Luftmengenmesser vom 535i in 320i?
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HallO! Hat schon mal jemand einen Luftmengenmesser vom M30 Motor vom 535i/735i in 320i/325i eingebaut? Funktioniert das Elektrisch gesehen der Stecker sollte zumindest Optisch der Gleiche sein, Eckig, 5 polig, davon ist der Lufteingangsseitige 1. Pin bei beiden LMM nicht belegt. Mechanisch gesehen könnte man ihn anpassen. Hintergedanke ist der grössere Durchmesser des LMM denke das da Leistungsmässig was zu machen ist. Bin für jede Meinung, jeden Hinweis und jeden Tip dankbar. Ansonsten probier ich´s einfach die Tage aus. Gruss
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Hallo freaky2000,
schau mal hier
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Gruß
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erstens gibt es kein e30 coupe, zweitens geht es nicht so richtig.
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Mitglied seit: 26.12.2005
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Es gibt kein E30 Coupe ??? was hatte ich dann ?? ne E30 Limousine mit 2 Türen ??
Ich denke du fährst E30 ??
Mfg
Zitat:
Es gibt kein E30 Coupe ??? was hatte ich dann ?? ne E30 Limousine mit 2 Türen ??
Ich denke du fährst E30 ??
Mfg
(Zitat von: Piche_E39)
hast du dich grad selbst verarscht? ne oder?
genau. eine 2 türige limo. wenn du irgendwo ein original bmw prospekt herbekommst. oder eine originale werbung von bmw.. wo drinnen steht e30 coupe.. nicht 2 türige limousine... dann bekomste 200 euro gezahlt von mir. :D
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Beim E30 gibt es echt kein Coupe! Nur 4 Türer Limo oder 2 Türer.
Zu deiner Frage, ein Freund sagt grade dass er sich das nicht vorstellen kann dass das passt (fährt selber einen E30). mfg
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Und was ist jetzt mit dem LMM, geht?, geht nicht?
Zitat:
Und was ist jetzt mit dem LMM, geht?, geht nicht?
(Zitat von: freaky2000)
gehen schon.. bringt aber nix.. gar nix. dazu hat es schonmal versuche gegeben, aber nichtmal 1 ps leistungssteigerung war drinnen
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Wundert mich. Die Ansaugbrücke und Drosselklappe vom 525i haben was gebracht.
wieso baust dann nicht auch den LMM vom 325i ein?
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Weil der Durchmesser vom 325i nicht viel, wenn überhaupt grösser ist. Deshalb ja meine Überlegung mit dem 535i LMM.
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Beim E30 M3 wurde doch auch der LMM vom 535i verbaut oder?
Habe jetzt keine Ahnung, was für ein LMM auf dem M30 steckt, gehe aber davon aus, daß es ein anderer ist.
Das was Du vor hast, wird sicher nicht funktionieren, da das LMM-Kennfeld ein anderes ist und der Wert der Spannung nicht mit dem bei Dir hinterlegten übereinstimmen wird. Die Abweichungen werden groß sein. Daher ist davon auszugehen, daß Dein Motor im Vollastbetrieb zu mager laufen wird.
LMM-Tausch bringt grundsätzlich keine Mehrleisuntg, sondern ist dann sinnvoll, wenn z.B. durch Kompressortuning oder eine Hubraumerhöhung der ursprüngliche LMM nicht mehr die Luftmasse/ Luftmenge erfassen kann, d.h. der Grenzwert überschritten wurde.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Weil der Durchmesser vom 325i nicht viel, wenn überhaupt grösser ist. Deshalb ja meine Überlegung mit dem 535i LMM.
(Zitat von: freaky2000)
bringt nur was, wenn der komplette luftdurchsatz größer wird.. das hesit wenn du evtl mit einzeldrossel etc. fährst. aber wenn die alleine schon drosselklappe um einiges kleiner ist, wie der LMM dann kanns doch nix bringen, weist was ich mein?
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Zitat:
bringt nur was, wenn der komplette luftdurchsatz größer wird..
ist richtig, nur durch bloßen Einbau einer EDK wird die maximale Luftmasse sich nicht groß ändern -zumindest nicht so groß, daß die Luftmasse über Grenzwert des LMM kommt...
Wie geschrieben nur bei Hubraumvergrößerung, Turbo oder Kompressor. Bei mir am M52 mit MS41 und Siemens LMM, habe ich selbst bei 0,2l Hubraumerhöhung überhaupt keine Probleme.
Daß man den Luftdurchsatz erhöht, nur weil man größere Rohre oder dergleichen weit vor dem Saugrohrsammler verbaut, kann man vergessen. Das bringt nichts spürbares.
Ganz im Gegenteil, wenn das LMM-Kennfeld nicht mit dem der DME abgstimmt wird, läuft alles aus dem Ruder.
Wenn man einen anderen LMM mit anderem Kennfeld verbaut, dann muß auch die DME angepasst werden... nur danach wirdman nicht mehr PS haben...
Bearbeitet von - sven am 17.12.2006 14:38:17
Achtet die Vergangenheit,
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und gestaltet die Zukunft!
genau.
technisch kannst ihn anschließen. der aufbau ist ja der selbe. theoretisch versäuft sich dann der motor aber komplett
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