Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2006 um 10:20:58 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.Also, macht euch auf meine Leidenszeit gefasst.
Ich hab mir Mitte des Jahres, sehr günstig, einen gebrauchten BMW 535d (ez 12/2005 pd 10/2005 ~30000km) gekauft da ich auf meinem altem buckel (A6 3.0 TDI) schon arg viele Kilometer gemacht habe. Und ab da beginnt meine Leidenszeit.
http://img137.imageshack.us/my.php?image=pdr0110cr3.jpg http://img99.imageshack.us/my.php?image=pdr0111bj1.jpg http://img166.imageshack.us/my.php?image=pdr0112ke7.jpg http://img478.imageshack.us/my.php?image=pdr0113ji6.jpg http://img178.imageshack.us/my.php?image=pdr0114nm6.jpgDer Karren war keine 3 Tage angemeldet, meint mir im Stau so ne Pickelige dicke 20 Jährige, einfach mal voll hinten links in den Karren zu fahren. Ihr Golf 3 hatte nen schönen Knick im Dach. Meiner wurde auch auf vom Gutachter geschätzte 11500€ + 1500€ Leistungsausfall geschätzt. Naja was solls den Bajuwaren zurechtflicken lassen hab, Service gemacht und dann ging es schon Los.
http://img283.imageshack.us/my.php?image=pdr0120yb3.jpg http://img267.imageshack.us/my.php?image=pdr0121fi9.jpg http://img246.imageshack.us/my.php?image=pdr0122io2.jpg http://img281.imageshack.us/my.php?image=pdr0123zh9.jpg http://img246.imageshack.us/my.php?image=pdr0125qu9.jpg http://img142.imageshack.us/my.php?image=pdr0126eu9.jpg http://img72.imageshack.us/my.php?image=pdr0127se4.jpgDas Navi. Prof ist der absolute Horror langsam ohne ende, Allgemein das verhalten des IDrives, ich machen des Auto morgens an, fahr los und das ding brauch erstmal seine paar Meter um überhaupt hochzufahren. Die Bedienung ist so träge, da kann man wirklich bei sterben und neugeboren werden. Paar Updates später, hat sich nix geändert. Das Navi sagt mir ich soll wegen Stau von der Autobahn runter. Hatte nix im Radio gehört also fahre ich weiter. Auf höhe der Ausfahrt auf einmal ein kurzer Freeze des Mistdinges und zag es sagt mit ich soll weiter auf der Bahn bleiben. Einmal hat es mich schon so verarscht. Ich runter von der Bahn, sagt das Mistding ich sollte doch wieder auffahren. Hab wirklich alle Updates und die neuste DVD, im vergleich zu Audi ist das wie Tag und Nacht. Was auch ein Marathon ist, die Route berechnen lassen, bis das ding fertig ist. Sagen wir man steht an einer Kreuzung, gibt ein und dann wartet man erstmal, die Ampel schon 10 mal grün gewesen und des Navi läd noch Seelenruhig. Bei Audi war das Ding nach 3 sek fertig und bereit. Was ich auch stark finde ist das dass LC Display bei dieser Jahreszeit einfriert und ewig zum auftauen braucht.
Dann hab ich die Run Flat Tyres, die dinger sind so beschissen, die sind laut und hart ohne ende. Bei mir wummern die richtig bei ca. 50 km/h. Wurden von hinten nach vorne getauscht und wat weiß ich nicht was alles. Hat nix gebracht Ich würde nie im leben RFT nehmen. Wenn man nen platten hat, ballert man einfach das gute Mittelchen aus der Dose rein, Reifen wechseln muss man sowieso.
Das Fahrverhalten finde ich auch alles andere als top. Okay der Audi war Quattro der lief schnurgerade egal welche verhältnisse und was für felgen da drauf waren (BBS 19"/255/35). Aber diese gurke von Auto zieht es in jede Spurrille und bei Starken winden auf der Autobahn hat sich mir die Karre bei 220 fast quergestellt. Also das ist finde ich unglaublich und eine Zumutung wie ich finde. Mit dem A6 bin ich die Kassler berge mit 250 hoch und runter gebrettert, die Kurven auch mit vollgas durch, beim Mistwagen krieg ich schon bei 220 sowas von Schweißausbrüche das ich doch lieber nur 200 fahre. Ich weiß nicht ob das mit Sportfahrwerk anders ist aber das geht gar nicht an. Habe mir jetzt die 18" M Kompletträder geholt da ich sowieso die Reifen wechseln muss und eventuell auf die 17" Winterreifen drauf machen werde. Falls das wetter so bleibt Fahr ich weiter mit Sommerschlappen.
Dann wahr ich noch paar mal beim BMW Service weil der Fahrersitz quietscht. Problem bis heute nicht behoben.
Ich hatte auch nen netten Spannungsriss in der Frontscheibe, kA wie das passieren kann, als währe das Auto in sich verspannt ohne Ende. Der ging von der linken Seite, Mitte der Scheibe rund 15 nach rechts. Auf Garantie getauscht. Wo die "Fachleute" schon dabei wahren, wurde beim Ausbau der Scheibe gleich der Himmel zerschnitten und die Abdeckungen der A-Säule wurden auch nen bischen Malträtiert. Wurde beim Einbau natürlich nicht gesehen. Also 30 min wieder zu meinem netten Händler des unvertrauens. War klar Scheibe wieder raus, neuer Himmel und Abdeckungen rein. Aber jeder weiß wenn der Himmel + Die Abdeckungen von den A+B+C-Säulen runter waren, das die beim Wiedereinbau nicht mehr richtig Sitzen werden. Auch das hatte mein Händler ohne Probleme geschafft. So mal wieder den Karren abgeholt, nachhause gefahren. Zuhause den Wagen angeschaut, sofort gemerkt das A+B Säulen Verkleidung nicht befestigt waren. Wieder zu BMW (Gottseidank nur 1000m). Da Versicherte mir der Freundliche Werkstattmeister, das die Bombenfest seien. Ich ließ mich nicht lange bitten, ließ ihn an der Verkleidung der B-Säule leicht ziehen und schon hatte er sie in der Hand. Aber Bombenfest waren Sie. Okay A+B-Säulen Verkleidung war dann auch behoben.
Neue runde neues Glück. Die Shadowline Individualleisten vorne kamen hoch. Jedesmal wenn ich das Fenster aufgemacht habe musste ich die dinger von aussen wieder runterdrücken damit sie nicht abfallen. Da meinte der von der Annahme das sei die Schuld vom Lacker weil der hat die Leisten abgenommen und jetzt passen die nichtmehr. Nur leider wurde das Auto ja nie vorne lackiert. Aber er war der festen Überzeugung das wenn man einen Heckschaden hat, man das ganze Auto lackieren muss. Gottseidank kam dann sein sehr Qualifizierter Kollege (nicht Ironisch). Den kann ich wirklich nur Loben, der gibt sich wirklich sehr viel mühe und kann auch kaum glauben was alles bei der Karre nicht so läuft. Back to Topic. Die Leisten, wurden gewechselt sowie die Türdichtungen die am knartschen waren. Ich will den Wagen abholen, ist ne ziemlich dicke Beule in der Tür. Meinung vom 1. Meister die war Natürlich schon, aber dann kam der Herr vom Service, meinte der Wagen ist von der Optik her super und der hatte bei der Annahme garantiert nicht diese Beule. Okay kam der Mann vom Lackdoc hat das ding einfach nur Ausgedrückt aber das man sagt das war schon ist wirklich der Oberhammer. Aber wo schon die Leisten gewechselt wurden, wurde vorne, Beifahrerseite, der Einklemmschutz verfriemelt. Fenster ging runter, aber nur noch zu einem Bestimmten Punkt hoch und dann fuhr es Automatisch wieder runter. Uncool, wenn man das Fenster zum lüften auf dem Rasthof runter gemacht hat. Das ding wieder hochzukriegen hat nen bischen gedauert. Ich musste das Fenster immer nen kleines Stück hochfahren und hoffen das es nicht runter fährt.
Nun zu den guten Sachen. Der Motor ist super im Ansprechverhalten und zieht Allgemein super. Okay nach den Updates hat der Verbrauch Stark variiert. Am Anfang hat er 9.8 Liter gebraucht, nach dem 1. Update, 8.4 und jetzt um die ~9 Liter.
Die Automatik finde ich überzeugend auch wenn meine öfters mal den Aussetzer hat das Sie nicht in den 3 Gang schalten will wenn ich in der Stadt bin. Dann einfach in den manuellen Modus wechseln, schalten und be happy.
Die Sitze snd sehr angenehm und kann ich jedem nur empfehlen.
Ansonsten ist meine Frage, bin ich alleine oder gibt es mehr von der Sorte?
Da es zurzeit keinen anderen Wagen gibt den ich mir Kaufen würde, vielleicht nach dem winter die gemopfte E-Klasse.
Ach und noch was kann man die Schlüssel Tauschen? Ich hätte gerne die Neuen, wie aus dem 1er,..., 7er bekannt. Also die Karte mit Start&Stop Knopf.
mfg
edit
So nun fertig mit Bildern.
Bearbeitet von - SMG06 am 15.12.2006 19:37:38Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.12.2006 10:20:58