Funkfernbedienung Problem
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natürlich bekommt man´s kurz hin.
aber ich will die fenster im sommer offen lassen. und wenn´s dann anfängt zu regnen nicht extra ans auto laufen zu müssen und den schlüssel reinzustecken oder ins auto zu setzen und die zündung einzuschalten und dann den knopf zu drücken.
mfg
chris
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Hallo chris_s,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Funkfernbedienung Problem"!
Gruß
Melde mich nun auch mal, hab vor 2 tagen die Mucola ZV bekommen und 3 Kabel an Dauerplus, schwarz an Masse.....
Hab das weisse (vom BMW Steuergerät) getrennt und mit einem Kabel (Braun) zum neuen Mpdul geführt, von da aus mit Blau weitergeleitet zum anderen Ende von dme getrennten weissen Kabel... dasselbe hab ich mit dem Blaugrauen gemacht.... manuell geht die ZV auch...sprich das Modul leitet weiter....und bekomtm auch Signale wenn ich es manuell mache.... wenn ich nun jedoch mit FB tasten drücke, kommen NUR an den beiden Kabeln für die Blinkeransteuerung Signale....und für den LED Dummy..... sonst bekommt kein andere Kabel ein Signal.... Hilfeeeeeeeeeeeeeeeee!
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nix kabel weiterleiten.
kabel dazuklemmen.
es gibt zig trheads hier im forum. u.a. wo auch der einbau so einer universalen beschrieben ist. (habe ich sogar in nem thread geschrieben)
daher suche benutzen und evtl. auf meinen nick eingrenzen.
mfg
chris
Ich hab auch dazu geklemmt !!!
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Zitat:
Ich hab auch dazu geklemmt !!!
(Zitat von: JeWeL)
Zitat:
Hab das weisse (vom BMW Steuergerät) getrennt und mit einem Kabel (Braun) zum neuen Mpdul geführt, von da aus mit Blau weitergeleitet zum anderen Ende von dme getrennten weissen Kabel...
das hört sich aber anders an.
kabel durchgeschnitte. ein ende geht in die funke rein. dann dasandere kabel der funke mit dem anderen ende verbunden.
das ist falsch.
das eine kabel der funke wird an pinXX der zke/zvm geklemmt.
das teil ist so leicht anzuklemmen.
ich habe mittlerweile erfahrungen mit den gesammelt, da ich so eine vor kurzem in einen punto gebaut habe. und das ist wirklich einfach.
braun und grau kann man komplett vergessen. ist nur für kompressor.
werde später mal ne anleitung online stellen, da manche es eifnach noch nicht hinbekommen.
edit:
thread aktualisiert. suche: anschlussbelegung
Bearbeitet von - chris_s am 08.03.2007 15:52:53
mfg
chris
Ich hatte auch eine in mienem alten e36 eingebautu nd war auch 20 mins fertig, aber hab heute durchgeprüft, definitiv kaputt....der gibt die Signale von der FB nicht weiter zu den Ausgängen... ausser Blinker...
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tja. wenn defekt isses klar.
also garantie umtausch.
zur not hätte ich noch so ein modul rumliegen. handsender kann man an-/umlernen.
mfg
chris
Hallo,
ich habe mir auch diese Funkfernbedienung gekauft und habe aber schon ein ganz anderes Problem.
Und zwar hapert es an der Belegung der Pins der Zentralverrieglung. In einem anderem Thread werden folgende mögliche Belegungen angegeben:
E36 1991:
Pin 19 = schließen
Pin 25 = öffnen
E36 1992->:
Pin 24 = schließen
Pin 25 = öffnen
E36 1996->:
Pin 4 = öffnen (Kabelfarbe: blau/rot/gelb)
Pin 17 = schließen (Kabelefarbe: weiß/rot/gelb)
PROBLEM: Keine der Belegungen passt zu meinem Stecker an der Zentralverrieglung (BMW e36 4/1996 Limo)
Ja, es der richtige Stecker. Vom Modul aus gesehen, der mittlere. Farbe: Gelb Anzahl PINs: 26. Habe den Stecker raus gemacht und denn ging die Zentralverrieglung nicht mehr. Also der Beweis ist bewiesen. :]
Folgende PINs sind belegt:
1,2,3,4,7,8,9,13,14,15,16,23,24
So ich hoffe einer von euch kann mir helfen und weiß weiß welche PINs die richtigen fürs öffnen und schließen sind.
Natürlich habe ich nicht tatenlos herum gesessen und um in die Hose gemacht, weil die Belegung nicht ganz die aus dim Bilderbuch ist. Also habe ich jedes einzelne Kabel am Stecker abgeklemmt, den Stecker wieder rein gedrück und die Tür zu und auf geschlossen. So habe ich quasi jedes einzelne Kabel durchgetestet.
Ergebnis:
Einmal ging die Zentralverrieglung nicht mehr auf -> Schlussfolgerung: Das ist das Kabel, welches die Türen öffnet. (Pin 2 weiß/blau?/gelb)
... habe dann weiter probiert
und ein anderes Mal ging die Zentralverrieglung nicht mehr zu -> Schlussfolgerung: das ist der Kontakt, der für das Schließen der Türen verantwortlich ist. Pin 13 (weiß/rot)
Also hab ich alles so angebaut, wie es in den schönen Beschreibungen im Forum schon oft geschrieben steht.
... als ich das Gerät der FFB dran hatte und mit der Fernbedienung ausprobierte gab es ein paar Geräusche "klack klack" - die Relais. Also scheint das Gerät wohl zu funktionieren. Allerdings gingen die Türen nicht zu. Habe auch ein paar mal mehr gedrückt, aber es tat sich nix, außer die relais, die in dem Gerätchen "klackten".
Frage: Was habe ich falsch gemacht? Fehlerquelle 1: die Kontakte des ZV Steckers sind falsch gewählt (keine standard Belegung, wie hier im Forum zu finden) Vieleicht macht ein anderer Kontakt die Türen auf/zu ??? Habe nicht alle durchgetestet.
Fehlerquelle 2: Steckverbindungen haben keinen richtigen Kontakt (kann man wohl ausschließen, habe alles danach mit hand verdrahtet)
Fehlerquelle 3: FFB ist defekt (scheint wohl zu funktionieren, kann ich allerdings noch nicht 100%ig sagen, da nicht alles mit dem Voltmeter durchgecheckt habe)
Fehlerquelle 4: FFB-Gerätchen hat einen öffner und Schließ-Kontakt. Was ist wenn meine ZV mit positivem und negativem Signal die Türen öffnet? Weiß icht nicht genau... HILFE bitte.
Meine ZV-Modul hat andere Steckerbelegungen, was ist noch anders an dem? öffnet es die Türen pneumatisch, mit +/- Potential?!? Ich habe keine Ahnung.
---------- ENDE ------------
So die "lustige" Geschichte geht noch weiter, ist aber uninteressant für das Problem.
Habe alles wieder abgebaut neu verbunden, dann ging sie immernoch net. Sicherungen gecheckt - > alles i.O.
Jetzt habe ich das FFB Modul wieder abgenommen und den originalzustand wieder hergestellt, nun ging meine ZV plötzlich nicht mehr, dann ging sie mal wieder.
Habe es dann noch einmal erneut verbunden, wie original!. Die Zentralverrieglung geht von der fahrertür aus, wenn ich manuell aufschließe. Von der Beifahrertür jetzt nur manchmal und vom Kofferraum garnicht mehr. Naja ... man kann ebend nicht alles haben. Sollte ich die FFBs zum laufen bekommen, ist das nebensächlich, aber ist schon blöd wenn die Zentralverrieglung nicht wirklich mehr von der Beifahrertür wie vom Kofferraum funktioniert.
Auch wenn mir nicht mehr zu helfen ist, wäre ich echt froh wenn es wenigstens noch einer versucht.
MFG
Denny!
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wie schon oft geschrieben:
pin4 ist öffnen
pin13 ist schließen
pin17 ist ffb schließen und nur belegt wenn eine ffb ab werk verbaut ist.
ferndiagnose ist schlecht.
würde mal eine diode verbauen wenn´s an pin17 geklemmt wurde.
ansonsten hilft nur durchmessen.
e36 ist positiv gesteuert, was man an dem anschluss der kabeln an +12v im ffb thread sieht.
mfg
chris
Hallo noch einmal!
Erstmal danke chris_s! Du hast mich auf die richtige Fährte gelockt. PIN 4 öffnet wirklich! Dazu habe ich heute noch einige Zeit damit verbracht noch einmal alle anderen Kontakte durch zuchecken und letztendlich gab es mehrere Kontakte die Infrage kamen, da mit ihnen die ZV nicht mehr auf bzw. zu gingen. (Pin 2,4,13,14,15)
Lösung für alle, die vor dem selben Problem stehen und das selbe ZV-Modul wie ich besitzen (e36 limo BJ 4/1996):
ÖFFNEN:
Gelber Stecker PIN 4 (braun/blau/gelb)
SCHLIEßEN:
Gelber Stecker PIN 13 (weiß/rot)
+
Gelber Stecker PIN 14 (weiß/schwarz)
PIN 13&14 muss man dabei verbinden. Funktioniert alles einwandfrei. Alle Türe wie Kofferaum und Tankdeckel schließen so ab!
Ich hoffe ich konnte damit helfen.
MFG
Denny!
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da ist aber dann was faul.
denn pin14 ist schließen stellmotor fahrerseite.
also wurde das direkt an den stellmotor geklemmt. das ist bei bmw nicht nötig, da alle anschlüsse an der zke vorhanden sind (pin4/pin13/17).
wenn das nicht funktioniert, ist was anderes faul.
mfg
chris
Hallo,
habe die selbe Fb, nur bei mir geht gar nix.Habe einen 91ziger 316i Limo,habe das Handschuhfach abmontiert und ein ganz anderes Bild zusehen bekommen.[URL=http://imageshack.us]
[/URL]Das alles im großen rotem Kreis ist bei mir nicht vorhanden.Habe dann mal die Fahrerseite aufgemacht und son Defender Teil gefunden.Habs abmontiert...Kann mir bitte einer sagen welche Farbe an welches Kabel gehört und auch Evt paar Bilder zeigen?
Gruß
Alex
So sieht das ZV-Steuergerät aus:
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Keiner nen Rat?Würde die FB morgen gerne einbauen wollen.
Gruß
Alex
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ich bitte darum bilder kleiner zu machen.
ist unschön wenn man dauernd scrollen muss.
das ist ne stinknormale nachrüst universal ffb.
deren anschluss ist mit der suche im allgemeinen anschlussthread zu finden. (anschlussbelegung)
mfg
chris
Zitat:
wie hast du das angeschlossen?
was funktioniert nicht (alles)?
gelber stecker hinterm handschuhfach ist schon richtig solange es der ist, der hier mit 2 markiert ist
Bearbeitet von - strike am 15.12.2006 18:33:20
(Zitat von: strike)
Hallo.Also ich muß jetzt mal was
fragen: Entweder bin ich farbenblind oder
mein Bildschirm vertauscht die Farben: Der
auf dem Foto ROT eingekreiste Stecker ist
in meinen Augen eindeutig LILA oder VIOLETT
oder sonstirgendwas, aber auf gar KEINEN
FALL ist dieser Stecker GELB !!!?!
Der lila Strecker sieht für mich eher aus
wie der von den eFH, der große(und wirklich)
gelbe Stecker darunter gibt auch schöne
Signale beim auf und zu schließen ab...Habe
nämlich momentan das gleiche Problem wie
oben beschrieben und bin beim Kabelsuchen
auch mal an dem gelben Stecker ran
gegangen, bisher aber ohne Erfolg.Oder ist
das der richtige Stecker und Ihr habt nur
den Kreis falsch gesetzt auf dem Bild??
Also, ich bitte um Aufklärung...
so long...Bearbeitet von - DerBademeister am 29.03.2007 09:10:31
würde gern einen ANTI-Rihanna-NellyFurtado-Club gründen...
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der kreis ist richtig.
frage wo das problem liegt?? ich kann doch in der anleitung eine andre von den zwei farben reinschreiben. es gibt 2 farben. früher gelb, jetzt lila. und da ich einen lilanen habe und die anleitung zuerst gepostet hatte und das photo eingefügt, habe ich das nichtmehr umgeändert.
aber ich habe das soeben erledigt.
wär mal gut wenn man ein danke hören würde als immer nur kritik.
die arbeit habe ich mir nicht zum spaß gemacht.
mfg
chris
Danke für die Korrektur.
Ich bin halt Laie und Hobbybastler was
sowas angeht. Also gehe ich immer davon
aus, es stimmt, was hier drin steht.Stell
Dir mal vor, ich hätte den gelben Stecker
unter dem Lilanem zerlegt,....na dann gute
Nacht.Ich werd meine Anlage jetzt an dem
Lila Stecker anschließen.Danke, das Du es
geändert hast, und danke für die
hilfreichen Tipss.
so long...
Bearbeitet von - DerBademeister am 29.03.2007 14:52:00
würde gern einen ANTI-Rihanna-NellyFurtado-Club gründen...
@ chris_s
Danke erstmal für deine Mühe die du dir gemacht hast.
Also da ich ja einen 91bj 316i fahre und eine Universal Fb habe, muss ich zuerst nachdiesem ding suchen:
[URL=http://imageshack.us]
[/URL]
Richtig?? Und danach das Blaue kabel von der Fb an PIN 19 und das Grüne an PIN 25 ranmachen?
Ist das alles so richtig?Und wo genau finde ich dieses Schwarze Modul?
Gruß
Alex
Bearbeitet von - playa44 am 29.03.2007 15:44:38
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rot schreiben würde ich sein lassen. das kann ärger mit den mods geben.
ohne grund wurde der stecker nicht eingekreist. egal welche farbe der hat ;)
@playa:
stimmt. kann aber auch pin14/25 sein. liegt am baujahr. aber das stellt sich dann ja raus wenn´s net geht.
mfg
chris