Unterschied 235 vs. 265er Reifen HA
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hi!
hab mir vor kurzem für den sommer bbs ch 19 zoll gekauft, mit 235ern rundum. auf den hinteren felgen find ich die 235er aber zu schmal weil die felge ziemlich absteht. ich hab nen 320d, wie gross wäre der unterschied wenn ich beim nächsten reifenkauf hinten 265 statt den 235ern nehmen würde? wärs dann eh schon egal oder ist dann doch noch mehr leistung futsch?
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Hallo major_tom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied 235 vs. 265er Reifen HA"!
Gruß
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also 265er auf nem 320d find ich schon etwas übertrieben. Lass die 235er am besten drauf, ist doch nicht verkehrt wenn der reifen sich etwas zieht.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Hast Du denn vorne ne schmalere Felge als hinten? Weil Du ja meinst, dass die Felge nur hinten "absteht".
Falls ja, wie breit vorne und wie breit hinten? Dann könnte man dir vllt. noch andere Reifenkombinationen vorschlagen.
MfG Obi
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also ich hab vorne die ch 004 mit 8,5Jx19 et35 und hinten ch 005 mit 9,5Jx19 et40. im gutachten von bbs stehen ja leider nur die kombination 235 rundum oder 235 va und 265 ha. ich würde ja gerne bilder reinstellen wo man den unterschied sieht aber leider weiß ich nicht wie?
Jetzt wunderts mich nicht mehr, dass dich die Optik stört ;-) Sieht natürlich bescheuert aus mit verschieden breiten Felgen aber ohne Mischbereifung.
Kannst jetzt entweder per Einzelabnahme ne andere Kombination eintragen lassen, oder musst halt in den sauren Apfel beissen und 265er an der HA fahren. Ein wenig schlechter wird er damit wohl gehen, aber ganz ehrlich: Ich würds der Optik zuliebe in kauf nehmen, zumal Du den Unterschied wahrscheinlich auch kaum bemerken wirst.
MfG Obi
Mitglied seit: 06.04.2006
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tjo, nur würde ich schon wegen den preisen für 265er, ne einzelabnahme machen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Musst Du wissen, vom Preis her läufts wahrscheinlich insgesamt aufs selbe hinaus.
MfG Obi
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ich bin am überlegen die 235er reifen mal abzufahren, dann die hinteren felgen zu verkaufen und mir zwei neue, die gleichen wie vorne zu kaufen. die wahrscheinlichkeit, dass jemand die hinteren zwei gegen zwei schmälere tauscht ist doch recht unwahrscheinlich. ich fürchte nicht mal ein händler würde mir die zwei austauschen (obwohl sie nagelneu sind, mit rechnung). der händler wo ich sie gekauft habe, hat die schmäleren auf einmal nicht mehr auf lager (hahaha). weiß eh, dass ich selber schuld bin aber trotzdem...
Bearbeitet von - major_tom am 15.12.2006 17:26:37
Also bevor Du sonen Aufstand machst, pack an der HA die 265er drauf. Sieht dann gut aus und von der Beschleunigung macht das eh nicht mehr viel aus ob 235er oder 265er drauf sind.
MfG Obi
Zitat:
vom Preis her läufts wahrscheinlich insgesamt aufs selbe hinaus.
aber sollte sich beim nächsten reifenwechsel bezahlt haben.
der kraftstoffverbrauch wird ja bei breiteren reifen immer etwas höher liegen.
okay diesel schafft da nicht soviel, aber die beschleunigung könnte man schon gebrauchen.
Nu mal los....
vom optischen passt dein vorhaben auf jedenfall zusammen. vorne 235 auf einer 8,5 und hinten 265 auf einer 9,5. felge 25,4mm breiter und reifen 30mm breiter. sieht dann ungefähr so aus wie jetzt bei dir vorne. aber du musst dann hinten einen kleineren querschnitt nehmen, z.b. wenn du vorne 35 fährst, hinten dann 30!
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mein problem ist die felgen hab ich grade so geliefert bekommen. also inklusive neuer 235er reifen, also komplett fahrbereit. wenn dann kann ich erst beim nächsten reifenwechsel die 265er hinten draufmachen. jetzt müsste ich in den sauren apfel beissen und ein paar saisonen so herumfahren, mit "abstehender" felge :-(
wie wahrscheinlich schätzt ihr es denn ein, dass mir ein händler die umtauscht - gegen schmälere felgen wieder mit 235er reifen (also damit ich hinten die gleichen hab wie vorne)??? bin am überlegen ob ich einige händler vorort anschreibe und mal frage!
Zieh deine jetzigen Reifen runter. Verkauf sie als Neuware bei ebay.
Hol dir folgende Reifen und die Freigabe vom Hersteller:
VA 215/35/19
HA 245/30/19
Grüsse
CF
Zitat:
Zieh deine jetzigen Reifen runter. Verkauf sie als Neuware bei ebay.
*zustimm*
Zitat:
Hol dir folgende Reifen und die Freigabe vom Hersteller:
VA 215/35/19
HA 245/30/19
Klar, möglich ist die Kombi, aber ich denke mal 215er auf ner 19" Felge wird schon ganz schön mickrig aussehen.
Na ja vorne gehts wohl noch.
MfG Obi
Ich fahre auch 8,5x19 und 9,5x19 - jedoch mit 235 und 265.
Ich war das ganze Jahr am Überlegen, ob ich nun auf 225/255 wechsel, jedoch haben mir mehrere Leute davon abgeraten, da bei scharf gefahrenen Kurven das Felgenhorn massiv gefährdet ist, weil's den Reifen von der Felge ziehen könnte.
Und in der Tat gibt es Bilder von meinem Z4 auf der Nordschleife auf denen ich absolut keinen Abstand mehr zwischen Felge und Asphalt endecken kann.
Ich bleibe also bei 235/265 - auch wenn es von der Performance her nicht die optimalste Kombination ist.
... aber dafür werde ich mir auch einen Satz ultraleggera in 17" mit Semis anschaffen ... bestes Tuning von Welt *ggg*
Gruß, Frank
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Zitat:
Zieh deine jetzigen Reifen runter. Verkauf sie als Neuware bei ebay.
Hol dir folgende Reifen und die Freigabe vom Hersteller:
VA 215/35/19
HA 245/30/19
Grüsse
(Zitat von: CoupeFanatic)
Neee, danke für den Vorschlag aber ist nicht so mein Ding. Und die 265er Variante ist mir irgendwie auch zu kostspielig und wieder mit Leistungsverlust verbunden. Ich will eigentlich hinten die gleichen wie vorne, nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll ohne hunderte Euros wieder zu verblasen. Ich ärger mich, dass der BMW Vertragshändler wo ich sie herhab sie nicht einfach zurücknimmt. Er kann sie ja eh wieder weiterverkaufen *hmpf* sind ja nagelneu!!!
Hi
also ich habe auch hinten die 235er auf der selben Felge und ich habe die jetzt das dritte Jahr drauf und schon 3 Sätze Reifen verheizt auf der Hinterachse und von wegen, das macht keinen Unterschied beim Preis von den Reifen, ein 265er bei der ATU ist ein Reifen rund 120€ teurer als der 235er und das ist ein kleines Argument, mal abgesehen davon, dass man auch an der Karosserie Arbeiten vornehmen muss um die Reifen auch unterzubringen. Ich habe die Erfahrung mit 3 Reifenmarken gemacht und ich muss sagen mit Michelin unf Goodyear sehen die Felgen richtig geil aus, aber mit den Falken, die original drauf waren sah die ganze Sache total beschissen aus. Also mein Rat lasse die Reifen drauf, fahr sie runter und hol dir bem nächten Reifenkauf, Goodyear Eagle F1 oder Dunlop SP Sport Max mit Felgenschutzleiste. In meiner Fotostory sind dieGoodyear an der Hinterachse und das sieht richtig geil aus.
Ach ja auf meinem Kumpel seiner Homepage sind noch die Bilder mit den Falken Reifen drauf wegen dem Unterschied.
www.space323.de danach auf Galerie und dann auf "unsere Autos" dann "Ranger 330 Mobil" und dort dann das vorletze Bild.
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Mitglied seit: 22.09.2005
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hätte noch eine andere frage zu dem thema und hoffe es kann sie jemand hier beantworten.
auf der rechnung für die felgen steht nämlich "teile die speziell für Sie bestellt wurden , können nicht mehr zurückgenommen oder umgetauscht werden."
der händler hatte aber reifen und felgen auf lager, das hatter er erstens gesagt und zweitens war die lieferzeit dementsprechend kurz. dh normalerweise müsste er mir die zwei felgen auch umtauschen oder? hab ich da irgendein rechtsmittel um das zu fordern?
lg, tom