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habe leider eher wenig in der suche gefunden.
kann mir jemand die nachteile dabei sagen? mit welchem leistungszuwachs wäre zu rechnen, wen ich meine kopf am m52b28 so um 0.3mm planen lassen würde?
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zk planen"!
Gruß
Das bringt bei dem Motor keine Leistung!
http://mein.auto-treff.com/7683-1.bmw
etwa 5PS pro zylinder :-)
in der regel bringt es keinen leistungszuwachs, sondern einen runden motorlauf und stellt damit sicher, dass er seine leistung richtig rüber bringt.
eigentlich nimmt man nach dem planen eine dementsprechend dickere zylinderkopfdichtung.
nachteile sind mir nicht bekannt, außer das man nach dem planen evtl. nicht mehr planen kann, da die reseven weggeschliffen sind :-)
Bearbeitet von - pug am 15.12.2006 13:12:54
Nu mal los....
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
nachteile: die verdichtung kann zu hochwerden und an den heissen tagen fängt der motor an zu kloppfen, dann wird zündung zu rückgenommen und du verlierst enorm an leistung :-p
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Vergiß es 0,3mm bringt Dir nicht mal einen müden PS. Damit sich spürbar etwas ändert, mußt Du Dich im Bereich von über 1mm, besser 2 oder 3mm bewegen. Nur das heißt dann Kolben bearbeiten, z.B. Ventiltaschen vertiefen, dessen auch natürlich Grenzen gesetzt sind.
Leistungsausbeute: ist individuell, also motorabhängig. Normalerweise sagt man, je Verdichtungsenheit von 1,0 Erhöhung (z.B. von 10,2:1 auf 11,2:1) erzielt man zwischen 2 bis maximal 3% Leistungssteigerung. Also umd die 5PS beim M52B28. Größeren Zuwachs erreicht man beim Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzhalbereich, mit dem Nachteil, daß die Motoren im oberen Drehzahlband träger werden.
Muß man jetzt individell berechnen was es bei Dir bringt, aber mal als grobe Richtlinie: hatte es für meinen 3,0l mal grob überschlagen. Soweit ich mich erinnern kann, durch 2 oder 3mm Reduzierung gab es etwa 0,5 mehr Verdichtung...
Rentiert nicht.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Vergiß es 0,3mm bringt Dir nicht mal einen müden PS. Damit sich spürbar etwas ändert, mußt Du Dich im Bereich von über 1mm, besser 2 oder 3mm bewegen. Nur das heißt dann Kolben bearbeiten, z.B. Ventiltaschen vertiefen, dessen auch natürlich Grenzen gesetzt sind.
Leistungsausbeute: ist individuell, also motorabhängig. Normalerweise sagt man, je Verdichtungsenheit von 1,0 Erhöhung (z.B. von 10,2:1 auf 11,2:1) erzielt man zwischen 2 bis maximal 3% Leistungssteigerung. Also umd die 5PS beim M52B28. Größeren Zuwachs erreicht man beim Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzhalbereich, mit dem Nachteil, daß die Motoren im oberen Drehzahlband träger werden.
Muß man jetzt individell berechnen was es bei Dir bringt, aber mal als grobe Richtlinie: hatte es für meinen 3,0l mal grob überschlagen. Soweit ich mich erinnern kann, durch 2 oder 3mm Reduzierung gab es etwa 0,5 mehr Verdichtung...
Rentiert nicht.
(Zitat von: Sven)
wenn man sich mit sowas beschäftigt und den motor ganz auseinander nimmt, dann auch volles programm, immer da bissl und da, das is nix halbes und nix ganzes, sondern einfach "viel" arbeit/geld für wenig.
von daher wäre sowas nur in verbindung mit anderen kolben, pleuel, feingewuchteter kw, 325i parts, anderem krümmer, usw. als sinnvoll zu bezeichnen.
also ich pesönlich bin zu dem entschluß gekommen, dass so kleinzeugs idR in keinem Kosten/Nutzen Faktor stehen und Leistung mal wirklich kostet.
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
da gibts so ne faustregel pro echtem ps 100 euro... und die rechnung geht auf ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken