Vibrationen nach Kupplungs- & Getriebewechsel...
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Mitglied seit: 30.11.2006
Stutgart
Deutschland
15 Beiträge
Habe jetzt nach dem Wechsel von Kupplung und Getriebe allerdings folgendes Problem. Beim rausbeschleinigen im 2-ten und 3-ten Gang hab ich so ab 2.500 Touren ein relativ lautes Vibrationsgeräusch + fühlbare Vibration an der Karosse...??? Der Wagen zieht wieder fett durch und läßt sich wieder im hohen Gang untertourig ohne ruckeln fahren....aber irgendwie ist diese Vibration ziemlich heftig....
Frage: was ist wahrscheinlicher...
A)HD-Scheibe bzw. Kardanwelle beim Ein- & Ausbau beschädigt
B)Kupplung braucht einige hundert KM bis sie sich gut adaptiert
C)andere Möglichkeiten...wenn ja, bitte welche???
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo Frank B,
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Gruß
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Hi,
C) Kupplung korrekt zentriert?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2006
Stutgart
Deutschland
15 Beiträge
Wie meinst du "zentriert"...haben die kupplung auf das getriebe montiert und dann eben zusammen auf die Antriebswelle (oder wie der Bolzen heißt...???) draufgesteckt und dann das getriebe festgeschraubt und wieder HD-Scheibe und Kardan rangeschraubt...
Zitat:
Hi,
C) Kupplung korrekt zentriert?
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Text
Hi,
Auszug aus Reparaturanleitung:
"Kupplung mit dem Zentrierdorn 21 2 100 am Schwungrad anbringen und den Kupplungskorb mit 23 Nm festziehen"
Wenn Du da nicht dran warst, ist das natürlich obsolet...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 05.12.2006
Hamburg
Deutschland
67 Beiträge
Hallo Meine vermutung ist die Hardyscheibe.
Oder das Mittellager der Kardarnwelle Zu1.Hardyscheibe auf riße und durchführungen der Schrauben prüfen (buchsen)Mittellager auf festigkeit des Gummilagers (mal hin und her drücken ob spürbar ausgeschlagen. Wenn alles OK Mittellager nochmals lösen (nur lösen und wieder festzien) um verspanungen raus zu nehmen. Hattes bestimmt nur am getriebe lose.Nun hoffe ich das es was hilft, viel erfolg.
Mitglied seit: 22.09.2006
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73 Beiträge
Zitat:
Hi,
Auszug aus Reparaturanleitung:
"Kupplung mit dem Zentrierdorn 21 2 100 am Schwungrad anbringen und den Kupplungskorb mit 23 Nm festziehen"
Wenn Du da nicht dran warst, ist das natürlich obsolet...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Ich würde auch darauf tippen,das sie nicht richtig Zentriert ist und somit eine unwucht hat.
Mitglied seit: 05.12.2006
Hamburg
Deutschland
67 Beiträge
Hallo meines Wissens zentriert mann die Kupplungsscheibe mit dem Zentrierdorn beim einbau.Sonst bekommt mann das Gtriebe garnicht erst wieder eingebaut.selbst wenn er die kompletter Kupplung ohne Zentrierdorn eingebaut hat und das Getriebe wie es scheint wieder drinnen ist.Hat er eine glückliche Hand und somit die Kupplung mit der Hauptwelle des Getriebes zentriert.Was nicht auszuschliesen ist, das Kupplungsscheibe oder Druckplatte einen Schlag haben,was recht selten ist auser sehr schlechte Ware.Aber ich möchte mich eines besseren belehren laßen!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.11.2006
Stutgart
Deutschland
15 Beiträge
Also, erstmal vielen Dank an alle, die mir freundlicherweise Tipps und Lösungsvorschläge gepostet haben! Wie so oft war es zum Glück nur ne Kleinigkeit...Natürlich habe ich die Kupplung zentriert, sonst hätte ich Sie, wie Ronald schon gesagt hat gar nicht erst richtig eingebaut bekommen, ganz abgesehen vom korrekten Schaltvorgang ;)
Die Vibrationen kamen weder vom Kardan, noch vom Mittellager und auch nicht von der Hardyscheibe...zum Glück...wir haben lediglich beim Wiedereinbau das Getriebe bzw. den Haltebügel zu weit nach oben geschraubt, so das das Getriebe zu wenig Luft hatte und bei heftiger Becshleunigung ranschlug. Das Brummen verusachte das Schallisolierungsblech , das durch den 'faulen' Einbau, also ohne Abnahme des Mittellagers und der Auspuffanlage, etwas verzogen wurde und ab einer bestimmten Motordrehzahl an den Auspuff schlug...anhand von Reibungsspuren festgestellt...
Also...alles halb so wild. Allerdings habe ich festgestellt , dass ich das falsche Geriebeöl von BMW empfohlen bekommen habe...da kommt doch tatsächlich ATF - Automatikgetriebeöl in meinen Schalter...habe irrtümmlicherweise Schaltgetriebeöl drinnen...effekt: wenn der motor kalt ist, läßt sich der 2te Gang kaum einlegen....