Heißes Wasser macht Scheibe bei Frost kaputt?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 13.12.2006 um 09:11:20 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Hi Jungs.
Hab von einem als Tipp bekommen, bei Frost die Scheibe mit heißem Wasser frei zu bekommen. Ein anderer meinte, damit kann die Scheibe springen ,da sie von Minusgrade auf eine sehr hohe Temperatur "geschickt" wird. Was ist denn jetzt richtig? Hilft es und ist zu empfehlen oder eher abzuraten? Erfahrungen?
mfG
niko
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.12.2006 09:11:20
Es gibt auch was, was BMW NICHT kann:
SCHLECHTE Autos bauen ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_E39-Touring,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heißes Wasser macht Scheibe bei Frost kaputt?"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.09.2006
Lauterbach
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23 Beiträge
Also Definitiv würd ich Dir davon abraten, der Temperaturschock kann tatsächlich die Scheibe springen zulassen, bei nem kleinem Steinschlag tendiert dies sogar zu 100% das es passiert.
gruß citko
Moin moin,
warum machst Du dir nicht einfach ein Stück Pappe zurecht was Du dir Abends vor die Scheibe machst ?
Das ist das günstigste was Du tun kannst. Diese Eis Sprays, Eimer Heißes Wasser usw... ist in meinen Augen alles Müll.
Gruß
Helmut
Zitat:
Hi Jungs.
Hab von einem als Tipp bekommen, bei Frost die Scheibe mit heißem Wasser frei zu bekommen. Ein anderer meinte, damit kann die Scheibe springen ,da sie von Minusgrade auf eine sehr hohe Temperatur "geschickt" wird. Was ist denn jetzt richtig? Hilft es und ist zu empfehlen oder eher abzuraten? Erfahrungen?
mfG
niko
(Zitat von: BMW_E39-Touring)
Unser Nachbar macht das wenn es gefroren ist jeden morgen und da Problem das er hin und wieder hat ist, das er auf der entstehenen Pfütze ausrutscht.
In jedem Winter schalgen bei uns eine gute handvoll Kunden auf mit einem Auto ohne Windschutzscheibe nach so einer Aktion.
Unser Mechaniker Werner meinte dazu mal, das eine gesunde Scheibe das aushält - hat sie eine kleine Macke oder Riss - den muss man noch nicht einmal sehen - dann springt sie.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Ein ebenso günstiges und probates Mittel sind diese Alufolien-Matten, die es u.a. im Baumarkt oder manchmal bei Penny zu kaufen gibt. Vorteil gegenüber Pappen ist, dass die nicht matschig werden können und die ganze WSS bedecken. Eis wird dadurch nicht vollständig verhindert, aber es erleichtert die Arbeit enorm!
Wenn man dann etwas Scheibenenteiser/ Frostschutzmittel für Scheibenwaschanlage auf das vorhandene, dünne Eis sprüht (mit Pflanzensprüher o.Ä.), braucht man kaum noch Kraft aufzuwenden, damit das Eis verschwindet. Manchmal reicht schon der Scheibenwischer.
Von den Heißwassereskapaden nehme ich lieber Abstand, es ist halt auch aufwendig; erst Wasser kochen, dann mit dem schwuppernden Topf über den rutschigen Asphalt, Handschuhe an... Neenee.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
So aufwendig ist das nicht. Nen Freund von mir macht das schon seit
Jahren bei seinem E-Kadett... Das Wasser im Bad ist heisst genug, da
brauch man doch nix kochen. Ab in die Thermoskanne damit, rübergekippt
und gut ist. Wie gesagt, er macht das seit Jahren so...
BMW Team Oberhavel
Warmes Wasser auf eine gefrorene Scheibe kippen ist keine gute Idee selbst wenn das wasser nur lauwarm ist.
Ich mach das ganz anders ....schick dem Paps raus mit nem heizstrahler....15minuten Später komm ich dann raus ...:Auto eisfrei und schön warm :D:D
Jage nichts was du nicht töten kannst
Hab das auch mal gemacht... aber nur einmal - die Scheibe ist richtig zerborsten. Aber irgendwie logisch: Das ist Sicherheitsglas mit einer gewissen Spannung. Der Temperaturunterschied mit warmen Wasser ist meistens zu groß sodass die Spannung nachlässt und die Scheibe bricht. Bei alten Autos, wie dem vorhin beschriebenen Kadett des Vorredners, ist die Spannung niedriger weil norm. Glas verbaut wurde - d.h. diese halten das besser aus... Aber ich würde sagen das das bei einem Auto nach BJ 1992 keine gute Idee mehr ist. Zumindest nicht wenn Du das Risiko des Scheibenwechselns nicht eingehen möchtest - die Versicherung steigt übrigends natürlich komplett aus.
Leg am Abend eine Decke drauf die Du auf beiden Seiten in die Türen einklemmst. Dann kann sie keiner Entwenden und die Scheibe ist Eisfrei wenn Du wiederkommst...
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Ich hab da eine andere Methode:
Ich habe mir eine Sprühflasche (so eine zum Fensterputzen) besorgt, und da hab ich Scheibenfrostschutz (das Zeug von der Tanke im 5l-Kanister) reingeschüttet.
Wenn nun morgens die Scheibe vereist ist, einfach einmal mit der Flasche ums Auto gerannt, ein paar Sprayer, und die Scheiben sind eisfrei.
* don´t knock on my door, if you don´t know my Rottweiler´s name *
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
Deutschland
304 Beiträge
Ich find die Methode mit der Standheizung eigentlich am Besten. Werd ich mir eventuell noch zulegen.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Meine Favouriten sind:
-Garage (geht wenigstens zu Hause bei mir :D )
-Standheizung, wenn ich eine hätte
-stinknormaler Eiskratzer
:)
Tjo, ich hab die Probleme nicht mehr seit der Tiefgarage. *gg*
Aber das mit ner Decke drauflegen ist keine gute Idee, vor allem
nicht wenn man morgens zügig los muss. Die Decke saugt dich sowas
von voll und gefriert dann steinhart, durch das einklemmen zieht
das ganze auch in den Innenraum. Hatte damals noch so eine dünne
Scheibenplane die man praktisch mit nem Reisverschluss zu einem
Täschchen zusammenzippen kann. Problem war aber einmal, es hatte
erst bist geschneit und über Nacht dann gefroren. Das Wasser vom
Schnee zog sich irgendwie zwischen Scheibe und Folie und fror an.
Das Teil war quasi vom Eis eingeschlossen und lag halt direkt auf
der Scheibe... das hat eeeewig gedauert bis ich das ab hatte, mit
Scheibenkratzen und bisl Wischwassergespritz wäre ich in max. 5
Minuten fertig gewesen. :/
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Hab das auch mal gemacht... aber nur einmal - die Scheibe ist richtig zerborsten. Aber irgendwie logisch: Das ist Sicherheitsglas mit einer gewissen Spannung. Der Temperaturunterschied mit warmen Wasser ist meistens zu groß sodass die Spannung nachlässt und die Scheibe bricht. Bei alten Autos, wie dem vorhin beschriebenen Kadett des Vorredners, ist die Spannung niedriger weil norm. Glas verbaut wurde - d.h. diese halten das besser aus... Aber ich würde sagen das das bei einem Auto nach BJ 1992 keine gute Idee mehr ist. Zumindest nicht wenn Du das Risiko des Scheibenwechselns nicht eingehen möchtest - die Versicherung steigt übrigends natürlich komplett aus.
Leg am Abend eine Decke drauf die Du auf beiden Seiten in die Türen einklemmst. Dann kann sie keiner Entwenden und die Scheibe ist Eisfrei wenn Du wiederkommst...
(Zitat von: black--cell)
Sicherheitsglas wurde auch scho lange vor 1992 verbaut....
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Hab mal gehört dass das "kalte" Wasser aus der Leitung ausreicht um das Eis zumindest anzutauen und leichter abzukriegen. ;)
Solche Probleme habe ich danke einer Garage nicht mehr. Aber als ich noch keine Garage hatte, habe ich einfach 10min bevor ich gefahren bin den Motor angelassen und die Heizung angemacht. Danach waren die Scheiben frei und ein guter nebeneffekt war das es auch schon schön warm war.
Ob Motor- Turbo- Kompressor umbauten, hier sind sie richtig.
http://www.gp-power.de/
Zitat:
Solche Probleme habe ich danke einer Garage nicht mehr. Aber als ich noch keine Garage hatte, habe ich einfach 10min bevor ich gefahren bin den Motor angelassen und die Heizung angemacht. Danach waren die Scheiben frei und ein guter nebeneffekt war das es auch schon schön warm war.
(Zitat von: bmwharry)
Garage hätt ich auch gern, kost bei mir (wenn eine frei ist) auch "nur" schlappe 100 Euro im Monat...
Das mit dem Warmlaufenlassen ist so ne Sache. Es ist einerseits nicht erlaubt (LärmVerordnung, lernt man auch in der Fahrschule), es ist nicht umweltgerecht, andererseits (und das interessiert uns mehr) ist es nicht gut für den Motor. Speziell beim Kaltstart ist der Motor enormen Belastungen ausgesetzt. Und wenn ich einen Beitrag von rennfrikadelle recht erinnere, ist es besser, sofort nach dem Starten loszufahren. Grund: Das Öl braucht eine Weile, bis es an alle Stellen kommt und dort schmieren kann. Das geht im Fahrbetrieb (Drehzahl) besser als im Leerlauf.
Also im Sinne der Nachbarn und des Autos erst die Scheiben eisfrei machen, dann starten und losfahren.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Tach auch!
generell kann man sagen, dass die Sache mit dem warmen Wasser, selbst wenn es nur lauwarm ist, keine gute Idee ist.
Vielleicht kennt hier der eine oder andere die Sache mit dem Wasserglas, das zerspringt, wenn man heißes Wasser einfüllt.
Entscheidend bei der Sache ist, dass Materialien sich bei verschiedenen Temperaturen ausdehnen/zusammenziehen. Bei einer abrupten, erheblichen Temperaturveränderung kann das zur Folge haben, dass das Glas bricht, weil das Material sich ungleich ausdehnt. Wie schon erwähnt, insbesondere wenn bereits Mängel (Steinschläge, Mikrorisse, etc.) vorliegen.
Zugegeben, im Auto wird kein normales Fensterglas mehr verbaut, allerdings gelten auch für Spezialgläser thermische Grenzen.
Allenfalls kann man eine allmähliche Erwärmung (Standheizung) oder eben die Chemiekeule (Frostschutz aufsprühen) empfehlen. Ausserdem bleibt ja noch der gute alte Eiskratzer ;)
also eine gefrorene scheibe platzt auf jeden fall wenn du heißes wasser nimmst! wenn du aus dem wasserhahn kaltes wasser (nicht ganz kalt) nimmst, dann geht es aber ohne das die scheibe knackt.
das mit der rissbildung kannst du probieren, wenn du einen teller (den du nicht mehr brauchst) auf die herdplatte stellst bis er heiß ist und ihn dann in die spüle mit kaltem wasser legst. dann knackt es einmal und schon ist ein sprung drin.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Das mit dem Warmlaufenlassen ist so ne Sache. Es ist einerseits nicht erlaubt (LärmVerordnung, lernt man auch in der Fahrschule), es ist nicht umweltgerecht, andererseits (und das interessiert uns mehr) ist es nicht gut für den Motor. Speziell beim Kaltstart ist der Motor enormen Belastungen ausgesetzt. Und wenn ich einen Beitrag von rennfrikadelle recht erinnere, ist es besser, sofort nach dem Starten loszufahren. Grund: Das Öl braucht eine Weile, bis es an alle Stellen kommt und dort schmieren kann. Das geht im Fahrbetrieb (Drehzahl) besser als im Leerlauf.
*g* ...ist nicht ganz der Hauptgrund.
Der Hauptgrund ist - wie damals beschrieben - das Kondensatproblem. Das was beim beschlagen einer kalten Scheibe passiert, passiert auch im inneren des Motors - und das mag der Ölfilm auf den Zylinderwänden gar nicht.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?