Hallo Mike.
Bevor du die neue/gebrauchte LM einbaust lass sie von einem Boschdienst überprüfen, ob sie auch die Leistung bringt, die du erwartest.
Das kostet nicht viel.
Gruß Theo
BMW fährt man nicht
BMW lebt man
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Hallo Truckerteddy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lichtmaschine defekt?"!
Gruß
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Ok werd ich machen. Hab grad ma geschaut und sogar einen direkt in meiner nähe gefunden!
Wieviel kostet das ungefähr?
MfG Mike
Es gibt Leute die verwechseln immer wieder die zwei Sätze:
"Das geht nicht!" und "Ich kann das nicht!" bzw. "Ich weiß nicht wie das geht!"
Ich zahl nie mehr wie nen Fünfer oder was in die Kaffeekasse.
Gruß Theo
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hallo!
erstmal frohes neues!
dann, sorry dass ich erst so spät antworte... lieferzeit...urlaub...renovierung...
zur LiMa
ich hab die "neue" erhalten und auch testen lassen (10€). der Prüfer meinte sie bringt die volle leistung raus.
als nächstes werde ich nun die Kohlen bei der alten LiMa unter die lupe nehmen, falls die in ordnung sind werd ich erst die Kohlen der neuen einsetzten und wenn sich dann immernoch nichts ändert die komplette LiMa tauschen.
MfG Mike
Es gibt Leute die verwechseln immer wieder die zwei Sätze:
"Das geht nicht!" und "Ich kann das nicht!" bzw. "Ich weiß nicht wie das geht!"
Hallo
Bau gleich die neue Lichtmaschine ein, dann ersparst du dir unter Umständen viel Ärger.
So bist du auf der sicheren Seite.
Gruß Theo
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Hallo.
Also ich hab mal bisl was ausprobiert.
Ein Bekannter hat mir abgeraten die neue LiMa einzubauen, da die Schleifringe schon ziemlich eingezogen waren. Die an der eingebauten LiMa sahen besser aus.
Er hat mir allerdings eine größere Batterie gegeben, 90Ah original von einem 5er.
Was sich verändert hat:
Ich kann länger im Stand mit Standgas stehen bis das Radio ausgeht!
Was sich NICHT verändert hat:
Das Licht wird dunkler, sobald ich jedoch bisl aufs Gas gehe werden sie wieder heller. (was aber bei einem Kumpel von mir genauso ist)
Sehr doof. Ich dachte immer, die LiMa gibt zwar unterschiedliche Spannungswerte von sich, die aber dann durch den Regler angepasst werden.
Was ich mich jetz Frage:
Haut die LiMa seine Volle Leistung raus und die kleine Batterie (66Ah) ist einfach nur überfordert und kann nicht soviel speichern wie von ihr gefordert wird(?).
Nochmal vielen Danke an alle die sich an diesem Thema beteiligen und beteiligt haben.
MfG Mike
Es gibt Leute die verwechseln immer wieder die zwei Sätze:
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also könnt auch sein das der keilriemen nich ordentlich sitzt...
evtl durch ne defekte wasserpumpe...
kommt auch gern mal vor...
dann hat man den gleichen effekt..
allerdings sollte man dies durch eindeutig ungesunde geräusche erkennen können..
ebenso defekte lager der LM...
und 66Ah sollten für nen normalen wagen ohne elektrogrill in der heckablage und 12 tft bildschirme im auto eigentlich ausreichend sein..
also da wär eher die LM mit der 90Ah batterie überfordert als umgekehrt..
würd die LM auch mal komplett rausnehmen und entweder tauschen oder überholen..
kohlen neu..regler tauschen lager neu, kollektor abdrehen, ordentlich sauber machen und ma die wicklung durchmessen...
aber so teuer sind die dinger aufm schrott oder bei ebay auch nich...
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
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Hallo,
also Keilriemen quietscht manchmal am Anfang Wenn ich den Wagen anmache und losfahre (nachdem er ein paar Stunden Stand). Aber nur 2-3 sekunden. Ich weiß auch wo da der Fehler ist und werde es bei Gelegenheit beheben. Oben drüber ist ein Ventiel das undicht ist.
Ansonsten laufen die Keilriemen ohne Probleme.
Also ich hab eigentlich nix drin was großartig zieht. Nur ne 600W Endstufe von Magnat (The Rock), 2x 600W Woofer von Rockwood und ein Sony Radio CDX-7700. Also nix besonderes.
Wenn aber ein Lied mit andauerndem Bass läuft und ich kein Gas gebe dann geht das Radio nach kurzer Zeit aus.
Oder verlange ich da vielleicht zu viel vom Bordnetz?
Was meinst du mit Elektrogrill in der Heckablage?
Die Kohlen an der LiMa sind noch in Ordnung und der Kollektor ist nur gering eingelaufen. Nur die Wicklungen hab ich nicht durchgemessen. Könnt ich aber mal machen, wenn mir jemand den Aufbau der LiMa und die zu erwartenden Werte sagen könnte.
Ich hab zwar eine Austausch-LiMa, aber mein Bekannter hat mir davon abgeraten, die einzubauen. Bei der sind die Kollektoren schon mehr eingelaufen.
MfG Mike
Es gibt Leute die verwechseln immer wieder die zwei Sätze:
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aufbau/prinzip lichtmaschineam besten mal ausbauen und zu nem elektromaschinenbau-betrieb bringen zum durchmessen der wicklungen...kannst zwar auch den ohmschen widerstand der einzelnen spulen messen und gucken ob die in etwa gleich sind aber eigentlich misst man diese mit einem induktionstester...sind ja nun mal spulen und keine reinen ohmschen widerstände..
ausserdem kann dann auch gleich die isolierung geprüft werden...ist ein abwasch..
evtl ist ja irgendwo etwas kohlenstaub gelandet und schafft so einen kontakt zum gehäuse der nicht sein sollte...
einfach mal nett anfragen ob die mal 5 minuten zeit haben für dich..
kannst ja erstmal prüfen lassen und dann mal weitersehen..
is ne sache von ein paar minuten
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