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wenn ich vom 1. in den 2. gang schalte bemerke ich ein leichtes hacken.wenn ich schnell beschleunige wird das hacken etwas stärker.auf beim schalten in den 3. gang macht es sich bemerkbar aber nicht so deutlich.4. und 5. gang merkt man nichts.auch wenn ich auskuppel kommt es mir so vor als würde etwas ruckeln.(so eine arte verschlucken des motors).wenn ich das ganze sehr langsam und mit etwas mehr gas beim einkuppeln mache merke ich davon sehr wenig...
was könnte das sein.
thx
Bearbeitet von - headroom am 17.01.2007 15:52:49
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Hallo headroom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "haken beim schalten"!
Gruß
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Hi
schau mal hier rein:
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habe beim runterschalten keine probleme,nur beim hochschalten
Wieviel Km hast du schon runter wurde die Kupplung schon mal gewechselt?
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gebraucht ,vor 1 woche gekauft.87 tkm laut tacho. bj 97
bitte um rat
Bearbeitet von - headroom am 12.12.2006 23:09:24
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Markgröningen
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Was für ein BMW hast du? hast du dei auto privat gekauft?
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320 i,bj ´97,110 kw,87tkm,privatkauf.
hat jemand eine idee?
Bearbeitet von - headroom am 13.12.2006 14:18:35
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88 Beiträge
test beim bmw händler:4 gang kupplung schnell kommengelassen und er ist nicht gleich ausgegangen....so ein schei...
er meinte die kupplung wäre es..
kann ich das irgendwie noch eingrenzen?
Mitglied seit: 04.04.2006
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188 Beiträge
hi ! meine kupplung ist auch hin und seid dem habe ich auch gemerkt das die gänge etwas hacken ich hoffe mal das liegt daran das die kupplung hin ist und nichts anderes noch dazu. also denke ich mal bei dir ist das dass selbe. nun meine frage könnte ich damit etwas kaputt machen,also getriebe oder so ? gruß MIka
Also bei mir ist das fast genauso, hab es aber nur vom 1ten in den 2ten Gang beim starken beschleunigen....
Hoffe ja nicht das das die Synchronringe sind denn das kann teuer werden.
Was könnte das denn noch sein???
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ok
was kostet den so ein wechsel?
wie lange kann ich damit noch fahren ohne was zu beschädigen?
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Mitglied seit: 09.12.2006
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88 Beiträge
habe am 11.1 einen termin beim bmw hä. zwecks kupplungswechsel.bin mir aber irgendiew nicht wirklich sicher ob es die kupplung überhaupt ist?????warum wird das hacken um so mehr je schneller ich schalte?warum nur 1. und 2. gang?
achso wenn ich wieder einkupple fällt es mir schwer ohne drehzahleinbuse in den neuen gang zu kommen. d.h. er ruckelt immer.je nach dem wie sanft oder schnell ich es mache.
was meint ihr?
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Gernsheim
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22 Beiträge
bei meinem winterauto (E36 316i compact) hatte ich vor 2 jahren das gleiche problem.
am anfang hakte es beim hochschalten,beim runterschalten kam es nicht vor,da ich aus komfortgründen "hacke-spitze" fahre.
nach einiger zeit hat es dann beim hochschalten vom 1. in den 2. gang eigentlich recht dezent gekracht un danach war die synchronisation hinüber.
hab mir aufm schrottplatz dann en austauschgetriebe mit 90tkm geholt,seitdem kam es nichtmehr vor.
Beschleunigung ist,wenn die Traenen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
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Mitglied seit: 09.12.2006
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88 Beiträge
hmmm???
synchronisation!!!!
müßte sich das denn nicht mit mechanischen geräuschen bemerkbar machen??
krachen etc...???
Mitglied seit: 18.02.2005
Zweibrücken
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480 Beiträge
hacken beim schalten???? lol sorry, aber als ich die überschrifft gelesen hab musst ich erst mal lachen. was machst du denn nur beim schalten. da gibts aber mal ein böses pfui für.
inzwischen is mir schon klar was du meinst. also kann ganz klar von der kupplung kommen. dazu gibts nen einfachen test. mit laufendem motor und getretener kupplung schalten (anders hakt es immer, lol) und dann motor abstellen und ebenfalls mit getretener kupplung schalten. is ein deutlicher unterschied zu spüren dann liegt es an der kupplung wenn nich ist es zwar nich ausgeschlossen dass es an der kupplung liegt aber es is unwahrscheinlich(er).
mit den getrieben gabs bei bmw ab und zu ärger. wurde damals auch von einigen autozeitschriften festgestellt. da kann man nich viel machen. ok ölwechsel, aber der wirds nich rausreisen schaden tut er aber bestimmt nich. bei kalten temperaturen und nach einem kaltstart schalten sich die gänge immer etwas schwieriger.
um die kupplung zu testen kenn ich noch folgendes verfahren. man legt den dritten gang ein zieht die handbremse und gibt langsam gas. so bis 2500 U/min evtl auch etwas mehr. dann lässt man die kupplung langsam kommen. bei intakter handbremse müsste der motor direkt abgewürgt werden. den test sollte man allerdings nich sehr oft machen. des weiteren kann man die belagstärke der mitnehmerscheibe messen.
neue kupplung bei bmw kost dich etwa 350 - 400 eur mit einbau. wenn du jemanden kennst der das machen kann is das natürlich sehr von vorteil. die sachs-kupplung kostet bei autoteilebox.de grad mal 135 eur.
liegts am getriebe kommen ungefähr die gleichen kosten auf dich zu, wenn du ein gebrauchtes verbaust. bei einem neuen sind die kosten vielfach höher.
gruß nils
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Mitglied seit: 09.12.2006
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kupplung gewechselt und siehe da.....
keine veränderung....
was jetzt?
wie gesagt haken beim schalten und beim wiedereinkuppeln ruckelt er.???
was tum?Text
Bearbeitet von - headroom am 17.01.2007 19:31:46
Mitglied seit: 09.06.2006
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tausche das getriebe aus, hat sicherlich schon einen treffer. hätt sogar noch eins rumliegen. Ist von einem 323i coupe mit 108000 km . Getriebecode AJT
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
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du meinst wirklich das ist das getrieb??
was soll denn das genau sein?
die synchronringe?
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
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256 Beiträge
so schauts aus. sind zu 99,9 % die synchros. Denk nicht einmal nach dein getriebe überholen zu lassen. kostet ein vermögen. Such dir ein gebrauchtes. Pass aber auf den getriebecode auf. Passt der nicht, kanns sein dass das getriebe auch nicht passt. Einige passen zusammen, aber welche genau kann ich dir nicht sagen. Beim 323i ist es ein AJT getriebe, das nicht ersetzt werden kann. Hab alles versucht.
gruss chris
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Mitglied seit: 09.12.2006
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der nette bmw mann meinte heute auch das das haken von den synchros kommt aber das ruckel käme evt von der schlecht entlüfteten kupplungsflskt. er bemekrte das meine kupplung sau spät kommen würde!!!passt das zusammen?
sind das also 2 verschiedene probl.?
wie entlüfte ich den die kupplung?
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Herrieden
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256 Beiträge
Er hat schon recht, aber wenn die kupplung spät kommt ist meiner meinung nach eher die kupplung verschlissen. Ich würd an deiner stelle kupplung tauschen und schauen dass ich gleich ein anderes getriebe auftreib. Das ist blödsinn dann dein "kaputtes" wieder einzubauen. Is halt scho weng arbeit. wenn mans schon mal gemacht hat, ca. 3-4 stunden. Beim ersten mal dauerts länger....
gruss chris
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