E36 316i: weniger Spritverbrauch + Mehrleistung ?
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26 Beiträge
hi leute ich bin neu hier und hab da mal ne frage und zwar:
ich habe mir vor kurzem einen e36 316i gekauft und würde gerne wissen, wie ich ein bisschen weniger spritverbrauch herbeiführen könnte, und wie er mehr leistung bringt. hoffentlich schließt das eine das andere nicht aus, wie gesagt bin anfänger, kenne mich da nicht so gut aus. falls doch weniger spritverbauch wäre nicht schlecht.
PS: bringt ein sogenannter fuel max (magnet den man um den tankschlauch macht etwas?)
bitte um eure hilfe.
vielen dank
Bearbeitet von - masterreck am 12.12.2006 19:13:44 Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, sonst werden sie in den Müll verschoben .Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.12.2006 19:52:25
Mitglied: seit 2005
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Hallo masterreck,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 316i: weniger Spritverbrauch + Mehrleistung ?"!
Gruß
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der magnet bringt nix!
sprit sparen kannst du wenn du fahrrad fährst und das auto stehen lässt. oder einfach bewusster fahren und etwas feinfühliger mit dem gas umgehen. damit spart man am meisten, wenn man seine fahrweise anpasst.
wenn dir die leistung zu gering ist, hättest du den wagen nicht kaufen sollen. da ist so gut wie nichts zu amchen, es sei denn du langst ordentlich in die tasche und das lohnt dann nicht, du wärst billiger weggekommen, hättest du den 318is/ti genommen. ich würde alles lassen wie es ist.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
so zeug bringt 0!!!
alles schrott und geldschneiderei
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
am meisten bringts, wenn man seinen verstand benutzt (is nicht böse gmeint).
warum hat nicht jedes auto sowas, wennsso viel sprit spart, wie da angegeben wird?
außerdem schließt sich mehrleistung und weniger spritverbrauch so gut wie aus.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Mhh, schließe mich meine Vorredner an. So olle Magnete oder Widerstände bringen absolut nichts, außer dir ein Loch in der Hose und dem verkäufer ein Grinsen im Gesicht.
Was verstehst Du unter weniger Vebrauchen? Was schluckt deine Karre?? Bei einem alten 316 biste auch mit 9 Litern dabei.
Leistung wirst Du aus deinem 316 nichts rausbekommen. Hat halt keine Grundbasis.
Also, einen anderen BMW mit mehr Hubraum für die Leistung und für weniger Spritvebrauch eine 45ps Opel Corsa *gg*
Aber das mit dem Magneten finde ich klasse *hahaha*
Bearbeitet von - lattebmw am 13.12.2006 08:07:10
Zitat:
Also, einen anderen BMW mit mehr Hubraum für die Leistung und für weniger Spritvebrauch eine 45ps Opel Corsa *gg*
Das sah bei mir anders aus, mit meinem 55PS Polo hab ich minimum 1l mehr gebraucht als jetz mitm 316er :)
Vernünftig mit dem Gasfuß umgehen und v.a. vorausschauend fahren sollte vom Verbrauch her schon was bringen :)
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
Deutschland
304 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Also, einen anderen BMW mit mehr Hubraum für die Leistung und für weniger Spritvebrauch eine 45ps Opel Corsa *gg*
Das sah bei mir anders aus, mit meinem 55PS Polo hab ich minimum 1l mehr gebraucht als jetz mitm 316er :)
Vernünftig mit dem Gasfuß umgehen und v.a. vorausschauend fahren sollte vom Verbrauch her schon was bringen :)
(Zitat von: ]ZD[)
eben, mein 45 PS Polo hat damals auch so 11 Liter druchgezogen, da man den immer Vollgas fahren musste, um überhaupt vorwärts zu kommen.
Gruß Strose
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
Zitat:
[...]wie ich ein bisschen weniger spritverbrauch herbeiführen könnte, und wie er mehr leistung bringt[...]
(Zitat von: masterreck)
Schau Dich diesbezüglich mal nach "eco tuning" um. Findest bei google
auch so einiges, ich glaub "SKN" ist eine namenhafte Firma. Laut dem
Bericht auf DSF soll es durch Chip und Motorabstimmung einen geringeren
Verbrauch und ein paar PS (nur auf dem Papier, nicht unbedingt spürbar)
bringen.
Ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt musst Du für Dich dann selber
entscheiden. Bringt natürlich dann wieder nix wenn Du mit anderen Mitteln
wieder dem Mehrverbrauch entgegensteuerts z.B. mit extrem breiten Reifen,
nen schweren Kofferraumausbau und halt der Fahrweise...
Bearbeitet von - Nicore am 13.12.2006 13:16:50
BMW Team Oberhavel
Zitat:
eben, mein 45 PS Polo hat damals auch so 11 Liter druchgezogen, da man den immer Vollgas fahren musste, um überhaupt vorwärts zu kommen.
Komisch, eine Bekannte von mir fährt ihn mit 7 Litern - und das nicht wirklich langsam...
11 Liter mit einem Polo durchzubekommen ist schon eher eine Kunst...
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Mitglied seit: 16.06.2006
Kaisersesch
Deutschland
304 Beiträge
Tja, im Sprit verblasen bin ich ein Meister. Allerdings war das auch immer Kurzstrecke bis zur Schule mit 4 Leut im Auto. Runter an die Mosel und wieder zurück in die Eifel.
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
So bin mal auf der seite von SKN gewesen
Allso 316i 102PS hat dann nach der optimierung 8NM mehr 4KW mehr und 5PS mehr !
Preis = 225€ !
Es sind noch viele ander BMW modelle aufgeführt !!!
MFG
Don`t LIKE MY 4 ZYLINDER SOUND ?
Email me: eatshit@gofuckyouself.ru
Ach ja 20% spritspahren tut mann auch noch!
MFG
Don`t LIKE MY 4 ZYLINDER SOUND ?
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Also 4KW sind 5,5PS (sind übrigends 2 Angaben für deine Leistung oder wofür sollen die 4KW sein? Sollte man eigentlich wissen) und 20% Spriteinsparung halte ich auch für übertrieben.
Bearbeitet von - lattebmw am 04.01.2007 07:21:19
Bearbeitet von - lattebmw am 04.01.2007 07:23:15
Hallo masterreck,
bei Deiner Fragestellung habe ich spontan an meinen alten 316er gedacht.
Was mir damals positiv aufgefallen ist, war der Einsatz eines K&N-Austauschfilters.
Also nicht dieser offene Pilz, sondern der normale Plattenfilter.
Nur leistungssteigernd ist der nicht wirklich messbar; wohl aber spontaner bei der Gassannahme.
Dadurch wird das Fahrgefühl "knackiger".
Und der Verbrauch wird ein kleines Bisschen gesenkt. Probiers mal aus.
Kostet nicht die Welt, ca. 40-50 Euro- Du brauchst dann aber den Luftfilter nicht mehr wechseln,
sparst also dann in der Zukunft.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Da wird dir nicht viel anders übrig bleiben als deinen Fahrstil anzupassen, alles andere wird keine spürbare veränderung bringen.
Ich brauchte mit meinen 318er auch über 9 Liter aber wenn man will kann man auch mit unter 7 Litern fahren (viel Autobahn).
Ich finde die Angaben von SKN auch ein wenig übertrieben aber 225 EUR sind doch wirklich ein fairer Preis und die Qualität ist sehr gut.
I dont drive fast but i fly low