Zu grosses Spiel bei der Getriebeausgangswelle?
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Wollte gestern mal nach der Hardy-scheibe und dem Kardanwellenlager schauen und wackelte mal an der kardanwelle..
da ist mir aufgefallen, das wenn ich an der welle hinter der Hardy scheibe in richtung differential wackle, ein lautes metallernes klackern aus dem getriebe kommt.
die ausgangswelle hat def. spiel, aber wie viel ist erlaubt?
Motor= M62 mit 6-Gang Handschaltung
Mfg Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Gruß
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Hast beim fahren geräusche? Insbesondere beim anfahren mit etwas mehr gas?
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)
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nee gibt keine geräusche etc das macht mich ja so stutzig..
ABER auf der AB ab so 120 fängt das ganze auto an zu vibrieren..
könnte noch Hardy oder zentralwellenlager sein..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Hi,
Zentralwellenlager - meinst Du das Mittellager der Kardanwelle?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Zitat:
Zentralwellenlager - meinst Du das Mittellager der Kardanwelle?
ja mein ich.. heist das ni so??
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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dieses Klacken habe ich auch wenn ich an der kardan hin und her drehe!kommt direkt aus dem getriebe da scheint etwas bißchen luft zu haben...ist das normal
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@ rammstein
denk ma das iss normal, da die zahnräder ja au net 100% ineinader sitzen da würd sich ja nix mehr drehen können:) aber hast du auch spiel vor und zurück bzw hoch/runter?
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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`vor und zurück ja! hoch und runter habe ich kein spiel...
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bei mir klackts wenn ich rauf und runter wackel..
wenn das wirklich die welle/lager sind dann .....
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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...dann mußte dringend mal was dagegen tun!Ich frage mal ein kumpel der arbeitet bei der getrag...und die haben diese 6-Ganggetriebe gebaut!ob das normal ist oder nicht.Er arbeitet in der entwicklung und müßte das eigentlich wissen.Er wußte auch das das schalten vom 1in 2gang oft hakelig ist wenn die kiste kalt ist.und sie dieses Problem nich beseitigen konnten
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@ rammstein: das wäre klasse:)
nein es hakelt garnix, klackert und scheppert nix rollt wie neu..
na ja wenns wirklich net normal ist, werd ichs wohl zerlegen müssen..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Spiel ist normal, Klacken grundsätzlich auch, die Frage ist natürlich wie hört es sich an...
Einbauwerte (z.B. bei Revision) sind: Axialspiel 0 bis 0,09mm. Radialspiel 0 bis 0,07mm.
Abnutzungserscheinungen im Laufe der Zeit verursachen natürlich größeres Spiel.
Frage: hast Du die Gelenkwelle einmal auseinandergezogen gehabt (in zwei Teile)? Falls ja, Farbmarkierung beim Zusammenbau beachtet?
Zum hakeligen Schalten: das Problem ist bei BMW bekannt und kommt in den meisten Fällen (sofern kein tatsächlicher Schaden da ist) durch eine schwergängige Kupplungsscheibe, die nicht auf der Eingangswelle einwandfrei, leichtgängig, sich verschieben kann. Fett Esso UnirexII verwenden. Ggf. gibt es noch andere geeignete Fette, jedoch der Hinweis, daß viele Fette durch hohe Temp. ihre Schmiereigenschaften verlieren.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Zitat:
Zitat:
Zentralwellenlager - meinst Du das Mittellager der Kardanwelle?
ja mein ich.. heist das ni so??
Hi,
noch nie so gehört.
Zentral-Wellen-Lager - klingt für mich wie eine Hütte, in der die Zentralwellen (was immer das auch sein mag) rumliegen... ;-)
Ciao - Carsten
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