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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2006 um 12:53:40 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.Hi leute,
hatte ma wieder zuviel zeit und eine neue-alte idee.
Jetz die frage dazu...
muss ich beim einbau eines M50 motors (E36/E34) in einen E30 (anstelle des M20) was ändern und wenn ja was???
gruss smokey
BMW-Scene-Coburg e.V.auf das richtige Forum achten! DankeBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.12.2006 12:53:40
El perro loco
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Hallo BlackpearlE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50 im e30"!
Gruß
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is ja nix dabei!
getriebe kannst von irgendeinem m20 motor nehmen, kühler zb von einem 318i m40 motor, schläuche passen zum großteil, ölwanne brauchst vom e34. ein wenig schweißen mußt zwischen m50 krümmer, und zb m20 325i auspuffanlage. nahja.. dann mußte noch umpinnen feddisch. locker machbar auf ein WE
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Mitglied seit: 13.05.2004
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Hab zur auspuffanlage noch ne frage...
kann man da auch die vom e36 nehmen?
(das die halterungen nicht passen ist klar)
gruss smokey
BMW-Scene-Coburg e.V.
El perro loco
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hm ne. endpott passt sehr schlecht.. am besten einen e30 m3 ESd nehmen.
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So da sich der 320 bereits im halb zerlegten zustand befindet und ich erfahren hab das der M52B28 leichter ist als der M50 neue frage...
Wie siehts mit dem genannten M52B28 in einem 316i mit M10 motor aus??? Wird wahrscheinlich etwas mehr oder?
El perro loco
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Mitglied seit: 21.03.2007
Arnstorf
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welchen m52b28 hast du ? doppel vanos oder einfache vanos ?
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Hab ihn noch nicht aber hab mich dafür entschieden, ob einfach oder doppel weiss ich erst wenn ich ihn gefunden hab und bezahlen kann. Wollt nur ma wissen was ich noch alles brauch bzw. wieviel arbeit noch ansteht.
Weiss nur das ich ne ölwanne vom e34 brauch (aber nicht von welchem), motorlager werden ja wohl nicht passen, abgasanlage usw.
El perro loco
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schau mal auf e30.de da stehts super drin!
Beim m52 hat halt dws is hoid a wengal a aufwand aber so is easy zum umbauen!!
M50/M52 motoren sind halt sau teuer find ich!
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Von den anschaffungskosten stimmt das scho, aber dafür is der unterhalt günstiger da er bei guter leistung doch einen niedrigen verbrauch hat im gegensatz zu vergleichbaren motoren. Ausserdem is er durch den alublock um einiges leichter.
El perro loco
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Mitglied seit: 21.03.2007
Arnstorf
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77 Beiträge
das stimmt ja leicht ist er!
Zitat:
Hab ihn noch nicht aber hab mich dafür entschieden, ob einfach oder doppel weiss ich erst wenn ich ihn gefunden hab und bezahlen kann. Wollt nur ma wissen was ich noch alles brauch bzw. wieviel arbeit noch ansteht.
Weiss nur das ich ne ölwanne vom e34 brauch (aber nicht von welchem), motorlager werden ja wohl nicht passen, abgasanlage usw.
(Zitat von: BlackpearlE30)
du nimmst dann den kühler zb vom 318is.. der passt größenmäßig. motorlager vom m20 passen ganz gut. einmal haben wir bei einen m50 motorumbau auf ein m20 getriebe genommen. aber dies ist das sehr stark geneigt. auspuffanlage würde ich eigenbau nehmen, inkl e30m3 endpott. kanst auch m20b25 anlage nehmen, die wird aber einem schnell zu klein. neben der ölwanne brauchst auch noch die ölüumpe, bzw. den richtigen schnorchel :)
achja. und schreib mir mal pn.. hab da ein päckchen für dich :)
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 13.05.2007 23:42:36
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Mitglied seit: 11.11.2003
Schleswig
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372 Beiträge
Motorhalter nimmst vom E36 M50/52.
Motorlager vom E34 mit M50B25. Ölwanne+Pumpe/Saugrohr auch vom E34 M50B25.
Dann passt der Motor 1zu1 in Deinen E30. Krümmer ab Dreiecksflansch umschweißen und Kabelbaum umpinnen... wie schon oben erwähnt.
Mfg
Jan-Henrik
Mitglied seit: 05.11.2003
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575 Beiträge
Hallo,
wenn der Einbau eines M50 in den e30 relativ unkompliziert ist, sollte der Einbau in einen e21 auch kein großes Problem sein,oder?
Jedes m20 Getriebe passt in den M50? Das wäre ja gut,wegen des mech.Tachoantriebes.
Gruß Alex.
BMW, wat sonst...
Asphaltfieber 2013 12,8s @ 183 kmh, Platz 3 in der Klasse über 4,5ltr.
Hi,
ganz so einfach ist das mit dem M50/52 im E21 nicht.
Der größte Serien-E21 war ja der 323i.
Den umzubauen macht nicht wirklich Sinn.
So muss man z.B. einen E21 mit umgebautem M20 2,7l ETA Motor ziemlich auswringen, um dranzubleiben.
Da gibt's Erfahrungen aus dem E21 Forum.
Liegt u.A. daran, dass der 323i Motor spritmäßig noch aus dem Vollen schöpfen durfte.
Also 323i kaufen, original herrichten und sich auf die bald kommende Oldtimer-Zulassung freuen.
Mit dem 2,7L ETA Umbau ist man auch schon fast an der Obergrenze angelangt.
Mehr als 200 PS verträgt die Karosserie auf Dauer nicht.
Beim Umbau eines E21 Vierzylinders auf M50/52 wird das Getriebe eines der kleineren Probleme sein.
Wenn Du die Euro-2 Einstufung mit in den Oldie nehmen möchtest, musst Du ohnehin auf die Übersetzungen des E36 umbauen.
Die Bremsanlage inkl. Bremskraftregler muss auf 323i umgebaut werden
Der Unterdruckbehälter der Bremsanlage und der Ansaugtrakt kommen sich in die Quere
Umbau auf Druckspeicher-Bremsanlage aus dem 7er oder Ansaugtrakt umbauen.
Und dann halt der ganze Rest, der nötig ist, um einen M50/52 ohne E36 zum Laufen zu kriegen (Motorelektronik, EWS, etc.).
Das so ein Umbau vorab auf die Zulassungsfähigkeit mit den Tüffies abgesprochen werden sollte, ist klar - oder?
Was man nicht vergessen sollte:
Der E21 ist ein akzeptierter Oldtimer, sozusagen rollendes Kulturgut mit steigenden Preisen.
Ein E21 mit VANOS-Motor ist nur eine Bastelbude...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Hi,
ganz so einfach ist das mit dem M50/52 im E21 nicht.
Der größte Serien-E21 war ja der 323i.
Den umzubauen macht nicht wirklich Sinn.
So muss man z.B. einen E21 mit umgebautem M20 2,7l ETA Motor ziemlich auswringen, um dranzubleiben.
Da gibt's Erfahrungen aus dem E21 Forum.
Liegt u.A. daran, dass der 323i Motor spritmäßig noch aus dem Vollen schöpfen durfte.
Also 323i kaufen, original herrichten und sich auf die bald kommende Oldtimer-Zulassung freuen.
Mit dem 2,7L ETA Umbau ist man auch schon fast an der Obergrenze angelangt.
Mehr als 200 PS verträgt die Karosserie auf Dauer nicht.
Beim Umbau eines E21 Vierzylinders auf M50/52 wird das Getriebe eines der kleineren Probleme sein.
Wenn Du die Euro-2 Einstufung mit in den Oldie nehmen möchtest, musst Du ohnehin auf die Übersetzungen des E36 umbauen.
Die Bremsanlage inkl. Bremskraftregler muss auf 323i umgebaut werden
Der Unterdruckbehälter der Bremsanlage und der Ansaugtrakt kommen sich in die Quere
Umbau auf Druckspeicher-Bremsanlage aus dem 7er oder Ansaugtrakt umbauen.
Und dann halt der ganze Rest, der nötig ist, um einen M50/52 ohne E36 zum Laufen zu kriegen (Motorelektronik, EWS, etc.).
Das so ein Umbau vorab auf die Zulassungsfähigkeit mit den Tüffies abgesprochen werden sollte, ist klar - oder?
Was man nicht vergessen sollte:
Der E21 ist ein akzeptierter Oldtimer, sozusagen rollendes Kulturgut mit steigenden Preisen.
Ein E21 mit VANOS-Motor ist nur eine Bastelbude...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
wieso denn nicht?
der e21 323i hatte ja einen m20 drinn.. und der m50 ist nicht größer. bis auf ein paar sachen.. von der länge her mal überhaubt kein problem
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Hi,
wie schon gesagt - Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke beharken sich.
Der reine Motorblock ist nicht das Problem, sondern die größeren und beim E21 teilweise nicht vorhandenen Anbauteile.
Ciao - Carsten
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Zitat:
Hi,
wie schon gesagt - Bremskraftverstärker und Ansaugbrücke beharken sich.
Der reine Motorblock ist nicht das Problem, sondern die größeren und beim E21 teilweise nicht vorhandenen Anbauteile.
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
ganz einfach umbauen auf servobremse. hab sogar schonmal e21 mit s38 gesehen.. :)
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@hubsi
hast die pn bekommen?
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