Zitat:
Ich habe sie rausbekommen (so gerade eben ohne sie zu verbrechen). Ich habe einen Tortenheber aus Kuststoff und VIEL Gewalt gebraucht. Aber die Klimabedienung ist ein Biest. Ich habe fast eine Stunde gebraucht sie das erste Mal rauszubekommen. Beim 2ten Mal geht es dann aber etwas leichter.
Der Spass geht danach aber gleich weiter. Im Radiostecker liegt keine Klemme15 (Zündung). Man braucht also in jdem Fall ein CAN-Bus Interface um KL15 auszulesen (für Speed-Puls sowieso).
Aber noch viel besser: Im Radiostecker liegt ein Dauerplus das keins ist. Was man für Klemme 30 (immer Strom) halten könnte ist in Wirklichkeit Klemme30g. Und die wird nach 1-2Stunden stillsand des Autos abgeschaltet. Ein Fremdradio verliert dann alle seine Einstellungen und verlangt hinterher wieder den Code.
Sehr lästig. Nächstes Wochenende mache ich mich dann mal auf die Suche nach einem echten Dauerplus mit genug Saft für ein Becker-Radio.
Fremdradio im E90 ist ein echtes Abenteuer.
P.S. Ach ja und die Einbaurahmen von Fremdherstellern passen mehr schlecht als recht und erfordern Nacharbeit....
Zitat:
Ja. Das hat mit MFL nichts zu tun. Im Radiostecker ist nur PLUS, Minus, Beleuchtung und Antennenstromversorgung. Und CAN-BUS. Keine Zündung, kein Speed-Puls.
Noch besser: Das Plus ist kein Dauerplus. Sondern die sog. Klemme 30g. Diese wird 30 Minuten nach Abschließen des Autos abgeschaltet. D.h. Jeden Morgen darf man den Code am Radio neu eingeben und alles neu einstellen.
Auch schön: Gestern hat mir der Elektro-Meister der NL Düsseldorf erzählt: Wenn das Originalradio nicht eingebaut ist und die in der Werkstatt das Auto an den Diagnosecomputer hängen können Sie keine Programmaierungen vornehmen weil das System meldet: Kein Radio, breche ab.
Lustig, was?
Wer also ein Fremdradio in den E90 einbauen will sollte genau wissen, was er tut. Ich habe mir ein TIS und ein WDS besorgt und stundenlang Unterlagen gewälzt. Bei mir läuft jetzt erfolgreich ein Becker Traffic Pro. Mit passender Beleuchtung, Speed-Puls, Rückfahrsignal, einem echten Dauerplus. IPod-Interface und MFL. Aber das war richtig Arbeit (ich denke so 8-9 Stunden werde ich ingesamt gescharubt haben.
Aber auch ich habe in Zukunft das Problem, dass ich das Werksradio wieder reinsetzen muss wenn irgendeine Programmierung am Auto nötig wird. Es sei denn ich baue das Werksradio zusätzlich im Kofferraum ein.....
Ich habe sie rausbekommen (so gerade eben ohne sie zu verbrechen). Ich habe einen Tortenheber aus Kuststoff und VIEL Gewalt gebraucht. Aber die Klimabedienung ist ein Biest. Ich habe fast eine Stunde gebraucht sie das erste Mal rauszubekommen. Beim 2ten Mal geht es dann aber etwas leichter.
Der Spass geht danach aber gleich weiter. Im Radiostecker liegt keine Klemme15 (Zündung). Man braucht also in jdem Fall ein CAN-Bus Interface um KL15 auszulesen (für Speed-Puls sowieso).
Aber noch viel besser: Im Radiostecker liegt ein Dauerplus das keins ist. Was man für Klemme 30 (immer Strom) halten könnte ist in Wirklichkeit Klemme30g. Und die wird nach 1-2Stunden stillsand des Autos abgeschaltet. Ein Fremdradio verliert dann alle seine Einstellungen und verlangt hinterher wieder den Code.
Sehr lästig. Nächstes Wochenende mache ich mich dann mal auf die Suche nach einem echten Dauerplus mit genug Saft für ein Becker-Radio.
Fremdradio im E90 ist ein echtes Abenteuer.
P.S. Ach ja und die Einbaurahmen von Fremdherstellern passen mehr schlecht als recht und erfordern Nacharbeit....
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)