Wer hilft mir weiter ?
Mein tds hat folgendes Problem:
Im Kalstart zweimal vorglühen damit er sauber anspringt, allerdings stotternd mit blau - weißlichem unverbranntem Diesedqualm. ich muß ihn auf Drehzahl halten damit er anbleibt. Ist die "Kaltstartphase" vorbei läuft er ganz normal. Im warmen zustand muß ich auch länger "orgeln", springt dann blau Qualmend an und lüft dann ganz normal.
Bemerkung: Der Wagen läuft, er ist gechipt, genauso gut wie ich ihn 2003 gekauft habe. Chip ist jetzt ca. 130.000 km drin. Also kein Leistungsverlust.
Gemacht wurde bis jetzt:
Winter 2005/2006 Kopfdichtung erneuert.
Sommer 2006 bis jetzt: Neuer Dieselfilter mit
neuer Intankpumpe und Saugstrahlpumpe verbaut.Rückschlagventiele im vor und Rücklauf verbaut.
Glühkerzen überprüft, zwar alt aber O.K.
Einspritzdüsen mit Spritzbild überprüft O.K.
Fehlerspeicher ausgelesen ohne Fehler Einspritzdruck und Spritzbeginn alle relevanten Daten sind I.O.
Kompression gemessen (kalt) allerdings mit unpassendem Eischraubstück, wenn ich dem glauben sollte hätte der Motor auf 5 Zylinder zw. 14 und 18 bar, 20 bar soll er haben. Glaube ich nicht da er so gut lauft wie immer, kein Leistungsverlust. Ist der wirklich sauer ? Ich weigere mich das zu glauben. Wer hat noch eine gute Idee?
Sollte er wirklich sauer sein, werde ich ihn (schweren Herzens) verkaufen. Habe ihn gerade erst Hergerichtet: Lack neu usw...