Heizungsbeleuchtung umbau LED's ???
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17 Beiträge
so es hat geklappt also auf dem kabel war wie vermutet kein strom habe es ersetzt gegen ein neues :D
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Hallo Bojan_ffm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heizungsbeleuchtung umbau LED's ???"!
Gruß
Hallo,
Gut, dann hier nocheinmal:
Ich habe mir im November einen E36 Compact zugelegt und habe ihn soweit schon meinen Vorstellungen angepasst. Habe nun mich an die Innenbeleuchtung gewagt. Eine Anleitung für das Ersetzen der Heizungsbeleuchtung durch LED´s habe ich hier auch gefunden. Wollte dazu die originalen Kontakte verwenden wie angesprochen und habe dazu diese von der ursprünglichen Beleuchtung abgezwickt. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich jetzt den Spannungsabfall messen will (habe zunächst nur einen Widerstand zu Testzwecken angeschlossen)das Messgerät 0V anzeigt. --> Leitung auch bei mir tot?
Sicherungen sind alle drin. Gibt es auf dem Zwischenweg noch an einer anderen Stelle eine Sicherung? Ich möchte nicht unbedingt noch ein Kabel legen...
Brauche unbedingt Hilfe! Danke!
Gruß,
Adam
Welchen "Spannungsabfall" mißt Du da?
Wie dem auch sei, am Kabel von der kleinen originalen Lampe
müssen 12 Volt anliegen wenn Du das Standlicht einschaltest.
Was immer wieder passieren kann wenn man an dieser Stelle
einen Kurzschluß macht ist, das es den Dimmer zerstört und
Du somit einen neuen Schalter brauchst.
BMW Team Oberhavel
Hallo Nicore,
Danke für deine Antwort. Ich habe zuerst einen Widerstand (2,2kOhm/5W) hergenommen, damit mir die Sicherung nicht fliegt und habe parallel dazu das Messgerät geschaltet. Grund: Ich wollte den Plus- bzw. Minuspol der beiden Kabel bestimmen um die Diodenreihe richtig anzuschließen.
Es kann aber gut sein, dass sich die beiden Kabel ausversehen berührt haben, als ich sie aus der Mittelkonsole gezogen habe, während das Standlicht an war. Hab mir nur gedacht, dass schlimmstenfalls die Sicherung rausfliegt, habe aber nicht an den Dimmer gedacht...
Wie kann ich den Dimmer auswechseln. Welches Bauteil? und wo finde ich dieses?
Existieren diesbezüglich für den E36 auch Schaltpläne?
Vielen Dank!
Zitat:
Hallo Nicore,
Danke für deine Antwort. Ich habe zuerst einen Widerstand (2,2kOhm/5W) hergenommen, damit mir die Sicherung nicht fliegt und habe parallel dazu das Messgerät geschaltet. Grund: Ich wollte den Plus- bzw. Minuspol der beiden Kabel bestimmen um die Diodenreihe richtig anzuschließen.
Es kann aber gut sein, dass sich die beiden Kabel ausversehen berührt haben, als ich sie aus der Mittelkonsole gezogen habe, während das Standlicht an war. Hab mir nur gedacht, dass schlimmstenfalls die Sicherung rausfliegt, habe aber nicht an den Dimmer gedacht...
Wie kann ich den Dimmer auswechseln. Welches Bauteil? und wo finde ich dieses?
Existieren diesbezüglich für den E36 auch Schaltpläne?
Vielen Dank!
(Zitat von: Adam83)
den widerstand brauchst du eigentlich nicht um die spannung zu messen. einfach dein messgerät an die beiden pole und du siehst ja dann wo der + und - pol ist.
Ich habe das Multimeter parallel zum 2,2k Widerstand geschaltet, da ich nicht wußte, welcher Innenwiderstand im Gerät verbaut wurde (konnte nicht in Erfahrung bringen). War also nur eine reine Sicherheitsmaßnahme.
Falls jemand weiß, wo der Dimmer für die Beleuchtung der Heizungsregelung sitzt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
beim compact ist der lichschalter gleichzeitig auch der dimmer. wenn du ihn drehst dimmt sich dein beleuchtung.
bei den anderen e36 ist der dimmer extra links unterhalb des lenkrads.
Mal was anderes, was willst Du mit einem 2,2kOHM (2.200 OHM?) 5W
Widerstand? Kein Wunder das aus den knapp 12 Volt im Stand nix
rauskommt. ;) Ich meine, um 12V zu "vernichten" reichen 600 OHM
bei 1/4W.
BMW Team Oberhavel
um die polarisation zu messen braucht man überhaupt keinen widerstand. für was wollt ihr da nen widerstand rein machen?????
Jetzt mal ich ,habe auch allesauf Blau umgebaut ,habe es angeschlossen ,wie beschrieben am Original Kabel und auch keinen Strom gehabt ,gedacht was ist denn jetzt los ,mal an die Innenbeleuchtung gehalten geht ,also kein Strom auf dem Kabel .abbbbbeeeerrr ich habe den fehler gefunden ,ganz im wernst haben es dreimal versucht ,das Kabel hat solange keinen Strom solange der BC sprich die Uhr nicht wieder am Stecker hängt ,habe den BC /Uhr an sein Kabel gemacht und schon hatte auch mein Heizungslicht Strom
Interessant, muss mal irgendwo eine Art Absicherung sein,
was auch immer. Hängen ja beide am Dimmer aber es ergibt
sich für mich keinen Sinn warum diese beiden Gerätschaften
zusammenhängen sollen?!
BMW Team Oberhavel
Für mich auch nicht Nicore ,aber leider ist es so ,hatte natürlich wie denke ich jeder .erstmal das Kabel drangemacht um zu sehen ob es geht bevor ich es wieder zusammenbau .und wie gesagt ohh geht nicht was jetzt los ??und dann denn BC / Uhr reingesteckt und es ging ganz normal ,manchmal versteht man es einfach nicht .
Mal was anderes ich habe nur Zwei LEDs pro Ring genommen und mir ist das schon fast zu hell wie ist das erst bei dir mit4 Pro Ring
Schon sehr hell aber nicht unbedingt "grell". Da ich 4-LEDs
in Reihe haben ziehen diese ca. 14V. Also leuchten sie nicht
ganz mit voller stärke. Dafür schön gleichmäßig über die Breite
gesehen.
BMW Team Oberhavel
Nochmal zur Klarstellung:
DEN WIDERSTAND HABE ICH NUR DER SICHERHEIT WEGEN AN DIE ZULEITUNGEN ANGESCHLOSSEN! DIESER WURDE NACH DEM TESTEN ENTFERNT!
Wollte die Funktion beim Widerstand erst testen, damit nicht die schon verbauten Dioden ggf. durchbrennen.
Übrigens weiß ich nicht was du meinst Nicore, dass der 2200k/5W Widerstand zu groß bemessen wurde. Schließlich ist die Leistungsangabe auf einem Widerstand ein Maximalwert und das erreichen dieses Wertes ist auch nicht obligatorisch. Den Widerstand habe ich aber auch nur willkürlich gewählt, da ich nicht wußte, welche Bauelemente den Leitungen folgen. Habe heute die Schaltpläne erhalten und werde mich mal einlesen ;-)
Habe in der Zwischenzeit meine Heizungsregelungsbeleuchtung mit den LED´s an die Digitaluhr angeschlossen (+ an rot/grau und - an braun). Funktioniert einwandfrei, kann auch jetzt dimmen. Scheint so, als wär der Dimmer dann doch nicht kaputt!?
Zitat:
Nochmal zur Klarstellung:
DEN WIDERSTAND HABE ICH NUR DER SICHERHEIT WEGEN AN DIE ZULEITUNGEN ANGESCHLOSSEN! DIESER WURDE NACH DEM TESTEN ENTFERNT!
Wollte die Funktion beim Widerstand erst testen, damit nicht die schon verbauten Dioden ggf. durchbrennen.
Übrigens weiß ich nicht was du meinst Nicore, dass der 2200k/5W Widerstand zu groß bemessen wurde. Schließlich ist die Leistungsangabe auf einem Widerstand ein Maximalwert und das erreichen dieses Wertes ist auch nicht obligatorisch. Den Widerstand habe ich aber auch nur willkürlich gewählt, da ich nicht wußte, welche Bauelemente den Leitungen folgen. Habe heute die Schaltpläne erhalten und werde mich mal einlesen ;-)
Habe in der Zwischenzeit meine Heizungsregelungsbeleuchtung mit den LED´s an die Digitaluhr angeschlossen (+ an rot/grau und - an braun). Funktioniert einwandfrei, kann auch jetzt dimmen. Scheint so, als wär der Dimmer dann doch nicht kaputt!?
(Zitat von: Adam83)
wie gesagt hättest du nicht gebraucht.
und auf was nicore raus will ist, wenn du nen 2200k ohm widerstand mit 5W rein machst, fließt bei angenommenen 12V bordspannung ein strom von 5,45uA. also fast garnichts. die leistung was am widerstand anfällt sind dann
65uW. Und du hast nen 5W widerstand.
der ist also mehr als überdimensioniert.
hättest ihn also gleich weg lassen können :)
Bearbeitet von - mrfreeze am 29.01.2008 22:47:10
Habe mich verschrieben es war ein 2200 Ohm Widerstand. Trotzdem haste natürlich recht, dass der Widerstand zu groß bemessen war. Hatte nur in dem Moment keinen anderen zur Hand...
Naja, aber prinzipiell hättest Du überhaupt gar keinen gebraucht. :)
BMW Team Oberhavel