Hallo,
schau mal hier, da findest Du viele Antworten auf diverse Fragen:
http://www.pcwelt.de/defaults/drucken/44/103809/Da ich seinerzeit nicht wusste wie man die Ordner automatisch woanders hinzeigen lässt, habe ich mir einfach eine Verknüpfung in meinem Ordner "Eigene Dateien" erstellt, die dann auf die andere Festplatte führte.
Lob auf Outlook, da ist das verschieben eines Ordner kein Problem :-))
Du kannst Dir auch einen Batch Job erstellen, der Dir die Thunderbird Datei (und oder andere) bei jedem Start an einen anderen Ort kopiert.
Bei heutigen Rechner sollte so ein Vorgang auch wenn mehrer 100 MB kopiert werden nicht lange dauern (keine 5 Minuten :-)).
Diesen Batch Job planst Du dann für jeden Neustart ein und schon ist alles wichtige gesichert.
(Oder Du besorgst Dir ein Backup Programm, daß dann alle möglichen Einstellungen kopiert, da gibt's wirklich feine Sachen, die übernehmen quasi alle Einstellungen von Programmen, Registry etc.)
Recht professionell (aber so glaube ich noch auf englisch) ist folgendes: Genie Backup Manager
http://www.genie-soft.com/products/gbmpro/default.htmlViel Erfolg und 5 Minuten sind viel zu lang :-))