Motor-Pfeifen/ Drehzahlpfeifen
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Mitglied seit: 28.11.2006
Deutschland
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Hallo,
mein 94er E30 gibt manchmal bzw. in letzter Zeit einen drehzahl-synchronen pfeifenden Ton von sich. D.h. dreht der Motor hoeher, wird der Ton hoeher und lauter. Was koennten dies sein?
Vielen Dank.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.12.2006 16:14:58
Mitglied: seit 2005
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Hallo waltavista,
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Gruß
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Mitglied seit: 10.04.2006
Landau
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96 Beiträge
Falls das Pfeifen vom Motorraum kommt, könnte es sein, dass der Motor falsche Luft an der Anflanschung der Ansaugbrücke zieht.
Das hatte ich auch und macht sich anfangs leistungsmäßig nicht bemerkbar - je mehr falsche Luft er später zieht, desto unrunder läuft er im Leerlauf.
Einfach mal genau hinhören und ggf. mit Startpilot das Leck suchen (meistens ist es an den hinteren Zylindern - die Drehzahl geht sofort hoch, wenn man auf die undichte Stelle sprüht.
Falls er falsch Luft zieht, solltest Du es unbedingt reparieren; wenn eine Dichtung der Ansaugbrücke durch ist, alle tauschen und am besten einkleben.
Ciao
Wolfgang
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2006
Deutschland
4 Beiträge
Zitat:
HAst du ne Musikanlage verbaut?
(Zitat von: E30massder)
naja, es ist ein BMW-Aktivsystem
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
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1342 Beiträge
@ waltavista,
kommt das Pfeifen denn aus den Lautsprechern bei eingeschalteter Anlage, bzw. ist es weg wenn Du die Anlage ausschaltest?
Dann könnte man zusätzlich noch mit einem Entstörkondensator die Lichtmachine, Zündspule und evtl. den Verteiler entstören.
Als erstes würde ich das Autoradio entstören. Auch hier gibt es schöne Entstördrosseln, z.B. bei CONRAD.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
hörtsich sich das motorgeräusch so ähnlich an wie ein störgeräusch ais den lautsprecherboxen? habe auch so ein geräusch seitdem ich die kopfdichtung und zahnriemen gewechselt habe. denke das es eine spannrolle bei mir ist.
Mitglied seit: 22.10.2006
Porta Westfalica
Deutschland
27 Beiträge
hast du irgendwas am radio oder an den boxen geändert oder an irgendwelchen kabeln geschraubt bevor das anfing?... ich hatte das problem beispielsweise weil das chinchkabel nach hinten anscheinend nicht richtig isoliert war... nach austausch des kabels war alles wieder in ordnung... denke nicht das mir da nen entstörfilter geholfen hätte...
hätte dir wahrscheinlich auch nicht geholfen...darum gibts auch wirklich die sehr grossen preis unteschiede bei solchen chinchkabeln. auch sollte man darauf achten das die chinch nicht mit stromführenden kabel in einem kabel tunnel entlang geführt werden.
was das geräusch angeht schließe ich das aus denn wenn das system oroginal drin und nicht verändert wurde tritt soetwas da nicht auf.
beschreib doch bitte mal genauer um was für ein 'störgeräusch' es sich da handelt. aus welcher richtung kommt es, in welchem betriebszustand?
keilriemen porös bzw. überdehnt? spannrollen zu viel spiel?? zahnriemen zu sehr gespannt??
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
wenns von der anlage kommt such dir einen anderen Massepunkt bevor du di was kaufst! plus legst links und minus mit chinch rechts im auto wenn du die batterie vorne hast... schau mal auf deine keilriemen und auf nebenluft...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Mitglied seit: 28.02.2006
Palm Beach Gardens, Florida
USA
452 Beiträge
Was zum Teufel hat denn Masse mit einem pfeifen zu tun . Wenn dann kann das pfeifen nur ein pluskabel zu stande bringen
da treten gewisse induktionsströme auf und dann gibts sowas wie masseschleifen... schon mal gehört?
www.fauth-motorsport.de
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evtl masse an der verbindung von nem lautsprecher verbaut?? :P
oder sub or so =)^^
hab sowas aber auch schon erlebt das kurz danach ca 2 stunden später die endstufe sich einfach verabschiedet hat [ nicht steinigen war ne magnat als versuch fürn kofferaum ] hehe.. der wusste wohl das magnat nix is :P
jedenfalls wurd sie zu heis [ nicht mal nen passiv kühler enthalten + leiterbahnen " kurzschluss" aber funzte noch nur nen pfeifen!
ACHJA!!!
will ja net ot werden aber kann z.b auch das abdichtgummi unten am fußraum sein [ fahrerseite ] einlasss für kabelbaum das der stutzen nicht richtig sitzt [ hatte ich auch schon und es pfiff rein =) seltsam is abba so
mfg
Bearbeitet von - bmw´e30 am 09.12.2006 20:11:56