Hallo zusammen,
die - mittlerweile feucht-fröhliche - Bastelei am 523i meines Dads geht weiter.
Zuerst waren ja beide Nockenwellensensoren Schrott, dann hat das Lichtmodul
den Geist aufgegeben, weshalb ein 'neues gebrauchtes' reingekommen ist.
Dieses 'neue gebrauchte' Lichtmodul haben wir beim Schrottfritzen mit
genau der gleichen Teilenummer, wie das im 5er verbaute für knappe 300
Euro weniger bekommen. Der BMW-Händler hat das Teil eingebaut.
Es ließ sich allerdings nicht codieren (warum auch immer), aber es funktioniert
trotzdem einwandfrei. Soweit, sogut.
Am Montag Morgen wollte mein Vater seinen 5er starten. Hat aber nicht funktioniert.
Die Batterie war leer. Nach einer Fremdstarthilfe lief die Kiste dann an.
Momentan hat der 5er keine Probleme mit dem Anspringen, was vermutlich aber
eher an der geringeren Standzeit liegt (am Samstag sind wir mit dem 5er
noch gefahren, am Sonntag stand er den ganzen Tag in der Garage).
Mal abwarten, wie es am nächsten Montag aussieht...
Meine Frage: Kann ein nicht codiertes, baugleiches Lichtmodul diese
Fehler verursachen, weil es sich irgendwie nicht abschaltet o.ä.?
Kann ich mir zwar nicht so richtig vorstellen, aber beim E39 ist - wie ich
mittlerweile weiß - ja irgendwie alles möglich.
Oder hat vielleicht der Freundliche da etwas vermurkst?
Ich danke euch schonmal recht herzlich für eure Hilfe. Irgendwie muss
ich die schlechte Laune meines Vaters etwas neutralisieren, damit er nicht
noch auf Mercedes oder Audi umsteigt (auch da gibt es solche Probleme).
Viele Grüße,
Marco