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Hallo,
ich habe folgendes Problem. nach waschanlagenbesuchen is während der fahrt öfter der motor einfach ausgegangen und erst nach ner stunde oder so wieder angesprungen. beim letzten mal dann gar nicht mehr. jetzt hab ich einige zündkabel, die zündspule und das motorsteuergerät getauscht und er fährt wieder! ABER: er braucht deutlich mehr sprit als vorher und nimmt sehr schlecht das gas an. kann das an dem neuen steuergerät liegen (ist ein gebrauchtteil)? kann ich das alte nochmal einbauen (bin nicht sicher obs überhaupt kaputt ist) ohne dass ich im fall eines defekts irgendwas anderes (zündspule,...) kaputt mach?
mfg
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Hallo lupomat,
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Gruß
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Indem du das Steuergerät getauscht hast, hast du nur die Folgen des eigentlichen Problems behoben! Ich würde mal ganz schnell zum Auto gehen und vor dem nächsten Regen die Wasserableitung direkt vor der Windschutzscheibe reinigen! Es ist bekannt dass sich da beim E36 im Laufe der Zeit Blätter und Schmutz sammeln. Solange bis sich das Regenwasser (oder Waschwasser) einen anderen Weg sucht. Und der führt am Steuergerät vorbei, das ganz in der Nähe sitzt. Dann sind nochmal 500€ fällig...
Und das Geld für Zündkabel und Zündspulen hättest du dir auch sparen können ;)
Und zu deiner eigentlichen Frage: Lass das Steuergerät einfach bei BMW auslesen, dann weißt du ob was faul ist.
Bearbeitet von - Alex am 05.12.2006 15:58:15
</ciao> Alex
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ok, ich hab vor dem tausch die suche hier benutzt und kenne das problem mit dem abwasserschacht. hab den auch gereinigt. die zündspule hab ich getauscht weil die nicht mehr genug spannung hatte, und die kabel weil sich mein unfreiwilliges haustier wohl in meinem auto fühlt. den fehlerspeicher hab ich auch schon auslesen lassen, lambdasensor fehler, darauf hab ich zweimal die lambdasonde getauscht, selber fehler immernoch. die abgaswerte sind auch nicht in ordnung.
Also die Wasseranführung ist frei!? Kann man überprüfen wenn man Wasser die Windschutzscheibe runter laufen lässt. Das muss dann etwa hinter den Seitenschwellern vorne rauskommen. Sicherheitshalber nochmal überprüfen...
Wenn das Steuergerät irgendwie nass wird, kann das die unterschiedlichsten elektronsichen Folgen haben bis hin zum Totalausfall.
Könnte also auch sein, dass nach deinem ersten Wassereinbruch durch das Steuergerät auch der Temperaturfühler gehimmelt wurde. Das Ding kostet nur 17€ aber hat große Auswirkung. Wenn der Fühler falsche Werte liefert, ist dadurch auch der erhöhte Benzinverbrauch und die Abgaswerte zu erklären.
Das würde ich mal checken oder gleich tauschen.
</ciao> Alex
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danke erstmal, ja die anführung ist jetzt frei. das mit dem temperaturfühler hört sich plausibel an, müsste aber dann die temperaturanzeige nicht auch nen falschen wert anzeigen, oder bring ich da was durcheinander? ein kaltlaufregler ist auch noch eingebaut, kann an dem auch was kaputt sein? dass er sich zb nicht mehr ausschaltet?
besten dank nochmal
Zitat:
das mit dem temperaturfühler hört sich plausibel an, müsste aber dann die temperaturanzeige nicht auch nen falschen wert anzeigen, oder bring ich da was durcheinander?
Das ist ein anderer Fühler ;)
Der Kaltlaufregler ist zwar ein problematisches Teil, aber mehr als Drehzahlschwankungen kann er -richtig angeschlossen- nicht verursachen. Und auch das nur in der Kaltlaufphase des Motors.
</ciao> Alex
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