325i e30 Leistungssteigerung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 05.12.2006 um 09:06:47 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.HI!
Bin neu hier. Hoffe ihr zerreißt mich nicht gleich in der Luft, wenn ich euch meine Frage stelle.
Was muss man machen um nen 325i auf ca. 190-200PS zu bringen? Was ist nötig?
Mfg
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 05.12.2006 09:06:47
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Hallo CJM3,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325i e30 Leistungssteigerung"!
Gruß
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190 ps?
etunterbau vom 129ps modell. kopf oder am besten block um ca 5/10 planen. darauf abgestimmten chip, fertig.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
190 ps?
etunterbau vom 129ps modell. kopf oder am besten block um ca 5/10 planen. darauf abgestimmten chip, fertig.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Richtig , hör auf den Piloten ;-)
Ein guter Chip , ein meinem Fall DigiTec, hat mein altes Cabrio , auf 185PS , lau Prüfstand gebracht . Ist sicherlich die billigere Loesung, obwohl das ganze nicht mit einem 2,7L-Umbau zu vergleichen ist .
Wenns nicht soo auf's Geld ankommt, bau so wie de Pilot schrieb.
MFG ;-)
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
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Dachte eigentlich an Einzeldrosseleinspritzanlage?
Schlecht?
Zitat:
Dachte eigentlich an Einzeldrosseleinspritzanlage?
Schlecht?
(Zitat von: CJM3)
lach die idee kenn ich von irgendwoher ... gell @ pilot ?!
lass es sein und hör auf den "motorenpabst", fährst besser
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Zitat:
190 ps?
etunterbau vom 129ps modell. kopf oder am besten block um ca 5/10 planen. darauf abgestimmten chip, fertig.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
"etunterbau"????
Zitat:
Dachte eigentlich an Einzeldrosseleinspritzanlage?
Schlecht?
(Zitat von: CJM3)
du meinst eine einzeldrosselklappenanlage :)
ja sinvoll ist diese schon. aber aufgrund des relativ hohen preises, für eher geringere leistungssteigerung würde ich vorher andere sachen verändern/verbauen. einzeldrossel ist meiner meinung nach das I-tüpfelchen auf einen gut getunten motor.
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Zitat:
Zitat:
Dachte eigentlich an Einzeldrosseleinspritzanlage?
Schlecht?
(Zitat von: CJM3)
du meinst eine einzeldrosselklappenanlage :)
ja sinvoll ist diese schon. aber aufgrund des relativ hohen preises, für eher geringere leistungssteigerung würde ich vorher andere sachen verändern/verbauen. einzeldrossel ist meiner meinung nach das I-tüpfelchen auf einen gut getunten motor.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Einzeldrosselklappenanlage, upps! Sorry!
Jetzt weiß ich aber noch immer nicht was genau ein "etunterbau" is?
Da hat der Pilot ganz einfach ein "a" vergessen ;-))
"eta" Unterbau also der Motorblock vom 129PS 325eta plus den Kopf vom 325i
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Zitat:
Was muss man machen um nen 325i auf ca. 190-200PS zu bringen?
Das Portemonaie ganz weit auf...
Zitat:
Was ist nötig?
Ganz viel Geld, wenn Du es nicht selbst machen kannst...
ETA Motor verwenden, ist schon eine gute Sache.
Schau mal bei
www.e30.de rein, da ist der Umbau beschrieben.
Vergiss lieber die Einzeldrosselklappenanlage.
Hier wurde schon mehrfach drüber geschrieben.
Dabei kam kein einziger Fall heraus, bei dem die Anlage vernünftig lief.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
ganz dum gesagt BLÖDSINN
der 129ps etaunterbau kostet vielleicht mal 300 euro wenns hoch kommt. zahnriemen neu, lagerschalen neu. nahja wenns wirkllich picfein werden soll noch kolbenringe neu. dann biste bei materialkosten von eta 350-400 euros. hat der eta abe rnoch nicht richtig viel gelaufen. (keine 190tkm) brauchste da NIX neu machen. also nicht unbedingt. der motor ist ein niedrigdrehzahlmotor. das heist er wird bei weitem nicht so beansprucht und daher ist er nicht so verschlissen. hatten mal einen etaunterbau mit 238tkm!! die lagerschlen waren nicht mal eingelaufen!
nicht immer alles glauben was so geschrieben wird :)
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Bin mir im Klaren, dass es bei solchen Umbauten immer verschiedene Meinungen gibt in Bezug auf:"Was brauche ich, was kostet der Umbau, was ist nötig,....?"
@BMW_Pilot_austria
Kannst mir ungefähr sagen, was ich deiner Meinung nach brauche und was das Zeug kostet?
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Wenn du nen günstigen 3 oder 525e findest, ist der Umbau sehr günstig.
In meinem Fall war er umsonst, da ich nen 525e für 50€ bekommen hab. Durch schlachten hab ich mir den Neuaufbau des Motors finanziert. Die ganzen Dichtungen und Lager haben fast 500€ gekostet.
MFG Uwe
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
Zitat:
Bin mir im Klaren, dass es bei solchen Umbauten immer verschiedene Meinungen gibt in Bezug auf:"Was brauche ich, was kostet der Umbau, was ist nötig,....?"
@BMW_Pilot_austria
Kannst mir ungefähr sagen, was ich deiner Meinung nach brauche und was das Zeug kostet?
(Zitat von: CJM3)
also der uwa hat es schon richtig gesagt. mal etaunterbau besorgen. zumindest zahnriemen soltest neu machen, kopf würde ich auch planen. und zumindest mal die lager anschauen, wenn man schon dabei ist :)
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Zitat:
Wenn du nen günstigen 3 oder 525e findest, ist der Umbau sehr günstig.
In meinem Fall war er umsonst, da ich nen 525e für 50€ bekommen hab. Durch schlachten hab ich mir den Neuaufbau des Motors finanziert. Die ganzen Dichtungen und Lager haben fast 500€ gekostet.
MFG Uwe
(Zitat von: Uwa)
dachte du planst ein 345?
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Wie wärs mit dem?
LinkNicht so schlecht, oder?
Preis: 2000€
Zitat:
Wie wärs mit dem?
Link
Nicht so schlecht, oder?
Preis: 2000€
(Zitat von: CJM3)
nahja. 2 tausend euro währe ok. sei froh wenn du überhaubt noch in österreich einen schönen 325i findest. in D sind die 325i wesentlich günstiger. aber bei uns im ösiland.... suchte meinen vor 3,5 jharen ganz genau 7 monate lang inkl allen connections. :(
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Zitat:
ganz dum gesagt BLÖDSINN
der 129ps etaunterbau kostet vielleicht mal 300 euro wenns hoch kommt. zahnriemen neu, lagerschalen neu. nahja wenns wirkllich picfein werden soll noch kolbenringe neu. dann biste bei materialkosten von eta 350-400 euros.
Hi,
die Materialkosten sind in diesem Fall sogar eher günstig - das ist mir klar.
Auch, dass Du so einen Umbau an einem Wochenende durchführen kannst.
Aber wenn die Möglichkeiten und Fähigkeiten nicht gegeben sind, wird man wohl in eine Werkstatt fahren müssen und umbauen lassen.
Und die Arbeitsstunden kosten - GELD (psst, nicht so laut...)
Ciao - Carsten
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Der 345i is ja auch in Planung.
Das mit dem 327i is schon n weilchen her.
E30 345i Touring in Planung....(Umbau gestartet)
Welchen Motor wirst du da als Basis verwenden?