Erfahrung mit Sportgurten?!
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Wollte mir demnächst ein Paar Schroth Sportgurte zulegen, euch aber vorher mal fragen ob manuelle oder elektrische besser sind, die schwer zu "installieren" sind etc.
Kann man sich mit starren überhaupt noch bewegen? Oder muss man sich da beim Einparken usw. abschnallen.
Also ihr seht: Fragen über Fragen *g*
MFG
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Hallo TechN9ne,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrung mit Sportgurten?!"!
Gruß
Also auf die Dauer kann ich mir vorstellen dass starre Gurte nerven weil da kannst dich einfach nicht mehr richtig bewegen, wie denn auch, wenn nichts nachgibt, praktischer für den Alltag sind sicherlich die Elektrischen oder fährste täglich aufn Ring :D
Ich bin lange Jahre im E30 mit elektr. Schrothgurten gefahren, ich würde dir auf jedenfall zu elektr. Gurten raten, den mit den starren kannst dich kaum mehr rühren.
Man merkt auch einen riesen Unterschied in der Bewegungsfreiheit zwischen dem normalen Gurt und dem Hosenträgergurt.
Vorteil des Hosenträgers ist aber der weit bessere "Tragekomfort" und die Sicherheit beim Unfall (Gurtverletzung).
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Und wie wird ein elektrischer befestigt?
Kann da hinten überhaupt noch mal einer mitfahrn? Wegen der elektr. Rolle?
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Wenn man die Rolle mit dem Adapterstück hinten an der Schraube des Gurtschlosses für die Rücksitzgurte montiert, dann ist es erlaubt.
Wenn mann aber die Rolle in Kopfhöhe hinten an der C-Säule montiert, dann nicht.
Hallo,
habe mir auch Schroth-Sportgurte geholt mit weißen Gurtpolstern ! diese spezielle weiße edition die so dreckabweisend ist, sin echt geil die teile ! hab aber die gurtpolster ab, werde sie nur im sommer dranmachen ! also ich hab die elektrischen, ist nen bisschen gefummel dahinten aber in 15min sollteste samt sensor alles richtig installiert haben ! wichtig ist das du ne dauerplus-stromquelle nimmst da sonst der sensor nicht auslöst !
zum komfort, würde aufjedenfall die elektrischen nehmen, da du dich bei den starren garnicht bewegen kannst wenn du sie festgezogen hast ! daher also für mich nur die elektrischen, würde auch allen anderen dazu empfehlen! sonst kannste nichtmal eben ans Handschuhfach greifen oder so !
habe in meiner Zivistelle jetzt mittlerweile 3 ältere Menschen die durch Autounfälle und den Folgen des Standartgurtes Querschnittgelähmt sind, daher für mich nur noch Sportgurte !
mfg
Ich fahr die Steifen Schrothgurte aus überzeugung. Wenn ich mir elektrische Kauf, kann ich auch gleich den Normalen 3-Punkt Gurt nehmen...
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Nen Freund hat die elektrischen im Compact drin. Die Rollen sind
über das Zündplus geschalten, heisst er kann sie erst dann rausziehen
wenn die Zündung an ist. Mitfahren kann man hinten noch, kein Problem.
Er hat die Gurtrolle unten an der Rücksitzbank. Man muss den Gurt hinten
komplett ausklinken, einsteigen, und dann den Vordermann quasi wieder
einklinken.
Gibt ja auch die Möglichkeit die Gurtrolle oben an der C-Säule zu
platzieren was dann für die Fondpassagiere eher nervig ist...
BMW Team Oberhavel
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Hmm, also erstmal Danke für die vielen Antworten.
Werd mich dann wahrscheinlich auch für die elektrischen entscheiden.
Mir ist es halt nur wichtig dass ich noch Hinten Leutz mitnehmen kann
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welchen sinn machen hosenträgergurte wenn sie nachgeben?
wenn dann fest installierte sonst kannste auch bei deinem 3-punktgurt bleiben.
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!
118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
Zitat:
welchen sinn machen hosenträgergurte wenn sie nachgeben?
wenn dann fest installierte sonst kannste auch bei deinem 3-punktgurt bleiben.
(Zitat von: STAF)
ist nicht ganz richtig. Das Problem des "Abtauchens" im Falles eines Frontalunfalles wird auch bei dem elektrischen Hostenträgerbgurt sehr reduziert im vergl. zum normalen gurt. Durch die doppelte Führung an der Schulter wird auch die Haltung bei einem unfall verbessert. d.h. auch ein elektr. H-Gurt bringt deutliche Vorteile. Natürlich ist ein starrer noch sicherer, da hier die bewegungsfreiheit bzw. ein Spielraum nicht vorhanden ist und man noch fester am sitz gehalten wird.
Ich persönlich bin beides schon gefahren und kann nur sagen, dass ich für den alltäglichen Gebrauch auf der straße eher einen elektr. empfehle, und für den absolut kompromisslosen bzw. hobbyrennfaher den statischen.
Bearbeitet von - insane76 am 05.12.2006 16:50:15
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Ich hatte die elektrischen schroth gurte damals in meinem Honda CRX drinnen und war sehr zufrieden ! Habe sie hinten an der schraube vom gurt montiert und am zündungsplus angeschlossen !! hat einwandfrei funktioniert !!
Mfg
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Zitat:
Vorteil des Hosenträgers ist aber der weit bessere "Tragekomfort" und die Sicherheit beim Unfall (Gurtverletzung).
(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)
Obwohl bei den H-Gurten natürlich der Oberkörper stärker gebremst wird (beim Crash) und somit der Nacken mehr leiden muss, da beim 3-Punkt ja der Oberkörper noch leicht schräg mit nach vorne geht (hab ich mal gehört, verbessert mich, wenns net stimmt)
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work!
die gurte sind total zum kotzen. ein bekannter vor mir hat sie drin und selbst er bereuts das er sie eingebaut hat. er hat zum glück noch die normalen gurte gelassen sonst wäre das noch viel beschissener wenn man nur mal ne kurze strecke fahren will.
meiner meinung nach für den straßenverkehr total ungeeignet.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Zitat:
die gurte sind total zum kotzen. ein bekannter vor mir hat sie drin und selbst er bereuts das er sie eingebaut hat. er hat zum glück noch die normalen gurte gelassen sonst wäre das noch viel beschissener wenn man nur mal ne kurze strecke fahren will.
meiner meinung nach für den straßenverkehr total ungeeignet.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Meinst du jetzt generell Sportgurte, oder nur die starren?
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die starren besonders. du wirst sehen, selbst wenn du die anderen drin hast und nur mal kurz ne besorgung machen willst wirst du sie nicht benutzen weils viel zu lange dauert um das ganze zeug anzulegen. und nach und nach wirst du das auch bei etwas längeren fahrten ätzend finden. also ich würds mir echt reiflich überlegen, oder es ist ein showcar und du ahst noch ein anderes mit dem du besorgungen erledigst.
mfg FRY
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Muenchen
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Zitat:
Wollte mir demnächst ein Paar Schroth Sportgurte zulegen, euch aber vorher mal fragen ob manuelle oder elektrische besser sind, die schwer zu "installieren" sind etc.
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MFG
(Zitat von: TechN9ne)
Also ish hatte in meim Baur Cabrio an der Fahrerseite schwarze, obergeile, elektrische Schrothgurte drin; muessen in meinen neuen Beemer au rein, kann cih nur empfehlen!!!! Auf der Beifahrerseite hatte ich manuelle drin, aus kostengruenden (juckt mcih ja ned ich bin da nie gesessen, ich hab da nur xxx aber dazu braucht man ja keinen Gurt! xD )
Initiative Hubraum statt Wohnraum *g*
-> Nichtskoennen stets durch extremes Auftreten kompensieren xD
Regio-Team Süd-West
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Ihr macht mir die Entscheidung echt nicht leicht ;-)
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Muenchen
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Zitat:
Ihr macht mir die Entscheidung echt nicht leicht ;-)
(Zitat von: TechN9ne)
hol dir die elektrischen. kannst au ueber zuendung laufen lassen also ohne dauerplus. versuch aber ned ohne laufenden motor oder zuendung an zu posen, sonst erwuergste dich xD und immer schoen gurt zur wagenfarbe passend ;)
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-> Nichtskoennen stets durch extremes Auftreten kompensieren xD
Regio-Team Süd-West
Was du vielleicht auch noch machen könntest, wenn du noch einen Schalter im Dauerpluskreis reinhängst. Denn ohne Strom verhalten sich die elektrischen doch eigentlich wie starre und sperren, somit könntest auch während der Fahrt das Feeeeling von starren Schrothgurten genießen und wenn dus brauchst auf elektrische umschalten ;-)
SENF
also ich will mal meinen senf dazu geben
als jahrelanger mitfahrer muss ich sagen dass dei schrothgurte, ob starr elektrisch oder von chiniesen betreiben
für die fond passagiere ätzend sind
aber wen juckts denn du wirst nciht hinten sitzen ;-)
ich hatte mal des glück aus nem geschlachteten bauernporsche nen starren abzustauben hab den auch 4 monate gefahren (nur 1 im auto)
war nett aber parken, an enr unüberischtilichen kreuzung rausfahren, war nur auf 2 möglichkeiten:
1. abschnallen und gucken
2. hoffen udn fahren
dann hab cih mri meinen 80er audi gekauft und da waren 2 elektrische drinnen
und muss sagen dass die elektrischen meinr meinung nach schon sehr angehm zu fahren sind.
dann hab ich mir gedacht ok kaufst dir 2 elektrische fürn bimmer, aber ne.
jetzt ist es folgendermaßen:
Fahrerseite elektrisch
beifahrer starr
da gibt mehr gründe
1. es is billiger rechts nen starren zu nehmen ;-)
2. jetzt können die die mienen sie müssten bei unüberischtlichen kreuzungen dir auch noch beim schuan helfen nimer behindern
meine aussage
JA KAUF SIE DIR DU WIRST ES NICHT BEREUEN