Fächerkrümmer? Auf was muss man achten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Fulda
Deutschland
663 Beiträge
Hi leute,
ich habe vor mir einen Fächerkrümmer zu besorgen. Habe mometnan einen 325i und in der Garage eine scharfe nokkenwelle (glaube 286 grad?)liegen die ich dann in Verbindung mit dem Fächerkrümmer einbauen will.
Auf was muss ich beim Fächerkrümerkauf achten? Gibts da für die M20 Motoren verschiedene? Wieviel mehr PS kann ich beim 325i mit Fächer und Nokkenwelle erzielen? Es heißt doch so ca 15 % Mehr Leistung oder?
Muss man beim Fächerkrümmerkauf drauf achten ob das Auto mit oder ohne kat ist? 300 Euro +/- 20% kostet so en ding bestimmt oder?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo italia22,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fächerkrümmer? Auf was muss man achten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
die frage is , ob du nicht direkt den kopf machen läßt wenn du die Nockenwelle einbaust. Fäscherkrümmer in verbindung mit ne Auspuffanlage (gruppe A ) da wird dein Kat bald verbrannt sein
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
also für 300euro einen ordentlichen fächer zu bekommen ist glaub nicht möglich wenn nicht ein kumpel dir so ein tel verkauft...aber neu sind die dinger wesentlich teurer...und eine leistungssteigerung nur bei nocke und fächer von 15% ist auch ein wenig viel. geh mal von 6 - 8 ps ungefähr aus wenn du keine weiteren modifikationen machst. wenn du solche umbauten vorhast und richtig leistung rausholen willst ist es mit ner nocke und dem fächer nicht gemacht...erleichtertes schwungrad, erleichterte kurbelwelle, erhöhte verdichtung und solche sachen bringen dann in dieser verbindung wesentlich mehr...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Fulda
Deutschland
663 Beiträge
Den kopf machen lasse? Was soll ich denn da machen lassen. Ich habe eine normale originale Auspuffanlage mit Kat.
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ italia22,
z.B. Kopf um 2 bis 3/10tel. planen lassen.
Ein- und Auslaßkanäle polieren.
Es ist immer die Frage, wo fängt man an und wo hört man auf.
Da wären wir bald beim Thema, warum nicht gleich einen 2,7 Liter besorgen und rein damit. Da mekste auch schon im Drehzahlkeller eine deutliche Leistungssteigerung.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
planen lassen und die verdichtung erhöhen...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Fulda
Deutschland
663 Beiträge
Hi luckybyte. Ich habe ja noch einen ETA Motor aber leider nur den mit 122 PS. Ich wollte ja eigentlch auf 2,7 liter umbauen aber besser wäre wenn ich da den 129 ps ETA hätte. Ich dachte halt das es weniger Arbeit ist einfach einen fächer zu besorgen anstatt den ganzen Motor umzubauen.
des mit der verdichtung seh ich beim 2,5er gar nicht so notwendig! was ich viel wichtziger seh bei ner scharfen nocke sind die Ventilvedern und die Ventile selber! da solltest schon ordentliche doppelfedern und Natriumlegierte Ventile machen! des is minimum!
was man bei großem budget dann richtig ausreizen könnte wären halt dann auf 2,7 umbauen größere Ventile schmiedekolben und H-pleuel in verbindung mit gscheiten metallkopfdichtung dann kann man auch gleich was mit verdichtung machen... ansaugbereich erweitern größere ESV und am ende prüfstandabstimmung und und und
ZUm Fächer:
ich hab meinen schnitzerkrümmer für 680 verkauft und meinen Hartgekrümmer für 800 mit Sportkat... also mit 300 musst schon glück haben was gescheites zu kriegen... aber ebay machts möglich!
zum einbau: als ich meine krümmer an den mann gebracht hab war hinterher des geschrei groß weil der Motor zum einbau angehobern werden musste... nur des vorweg...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
is klar weniger arbeit bringt aber auch nicht viel.
Muss dir halt überlegen wieviel du ausgeben willst
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
soll jetzt alles halt nicht heißen dass des ohne des ganze net läuft aber es ist für den Motor besser und du hast auch was davon (und weniger kohlen ;) )
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Mitglied seit: 02.04.2006
HochSauerlandKreis
Deutschland
1342 Beiträge
@ italia22,
da hast Du recht! Mit dem 122PS ETA wird`s nicht so einfach.
Da ich auch nicht viel schrauben wollte und das ganze so einfach wie irgendwie möglich halten wollte habe ich nach langem suchen einen ganzen ETA mit 129PS Motor gekauft und dann einen überholten und geplanten Kopf vom 325i drauf gemacht. So ziemlich alle Verschleißteile erneuert und Dichtungen neu, -das war`s.
Alles andere mit Mahle-Kolben, Schrick-Nocke, Hartge Fächerkrümmer, Schwungscheibe erleichtern, Kurbelwelle abdrehen und solche Sachen ist etwas für die "Freaks" sprich gelernten Schrauber hier aus dem Forum.
Wenn Du Deinen E30 länger fahren willst, was solides möchtst, mit 190PS und einem guten Drehmoment von unten heraus zufrieden bist und vor allem den finanziellen Rahmen nicht sprengen möchtest bauste nach Umbauvariante 2 um, wie ich es gemacht habe.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Fulda
Deutschland
663 Beiträge
boah jetzt mus ich mir ads alles mal durch den kopf gehen lassen was ich mache. Ich brauche halt keni Auto was die Schallmauer durchbricht. bin halt schon zufrieden wenn ich zumindest in der Beschleunigung etwas besser bin als ein serien 325i. Aber danke für all die ganzen Antworten.
mit dem umbau auf eta kommst günstiger weg als mit fächer und nocke...nur so nebenbei
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Fulda
Deutschland
663 Beiträge
ob das billiger ist.. Die Kokkenwelle habe ich ja schon aber mal schauen was ich mache. Sollte halt ab Frühjahr fertig sein
du kannst ja erst mal die nocke drauf bauen und vielleicht auch den krümmer...entweder reicht es dir (wohl wahrscheinlich aber net :-P) oder eben nicht und du kannst ja dann noch über einen umbau oder kompletten neuaufbau nach denken. aber für nen schmalen taler und günstig wird beides nicht werden...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Fulda
Deutschland
663 Beiträge
na ich schau mal was ich mache. Werde alles mal schritt für schritt machen. Wenn es am ende gut ist dann ist es eigentlich egal was man investiert hat. Danke nochmal an alle
schritt für schritt...naja du musst aber auch bedenken das wenn du einmal alles auseinander hast es auch gleich machen könntest und dir somit das mehrfache ein und ausbauen sparst...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Fulda
Deutschland
663 Beiträge
das stimmt eigentlich. Wenn ich schon alles auseinander nehme dann kann man auch alles in einem schwung machen. Vielleicht lasse ich das mit dem Fächerkrümmer denn den einzubauen ist ja kein großer akt und kann ich später immernoch machen. Eta Block mit 2,5l kopf und Nokkenwelle rein. Ich denke mal wenn der Kopf dementsprechend gemacht ist bekomme ich bissl mehr Leistung und zug auch wenn dasd nur ein 122PS ETA block ist.
sicherlich...und du hast auf jeden fall eine sehr gute basis um weiter zu machen. dann wirds auch was rechtes werden!
Bearbeitet von - rockford fosgate e30 am 04.12.2006 11:24:54
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Zitat:
das stimmt eigentlich. Wenn ich schon alles auseinander nehme dann kann man auch alles in einem schwung machen. Vielleicht lasse ich das mit dem Fächerkrümmer denn den einzubauen ist ja kein großer akt und kann ich später immernoch machen. Eta Block mit 2,5l kopf und Nokkenwelle rein. Ich denke mal wenn der Kopf dementsprechend gemacht ist bekomme ich bissl mehr Leistung und zug auch wenn dasd nur ein 122PS ETA block ist.
(Zitat von: italia22)
brauchst nicht extra abdrehen. such dir vom VFL 320i den schwung. der hat nur 5,7kg.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren