E30 mit über 300PS mit 15 Zoll???
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Mitglied seit: 29.05.2006
Buchloe
Deutschland
58 Beiträge
Hallo Leute kennt zufällig jemand ne Bremsanlage die unter 15 Zoll Felgen passt und mit der man über 300PS eingetragen bekommt?
http://www.dannye30.de.tl
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo DannyE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 mit über 300PS mit 15 Zoll???"!
Gruß
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Mitglied seit: 06.05.2005
somewhere around Saarland
Luxembourg
466 Beiträge
HY
Schreib dem Sunshinedriver hier im Forum, eine PM, der hat noch eine Anlage mit 288mm Scheiebn , mit M3 Bremsaettel, die Anlage kannst du bestimmt auch eintragen.
;-)
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
klar aber dann passen eine 15 zoll felgen mehr drunter...mindestens 18". steht in der beschreibug dazu...und 5 loch muss es auch noch sein...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
sehr weise Pez ;)
aber moment! die 288er bremsanlage passt bis auf 2mm unter die standart 15" kreuzspeichenfelgen!!!!!((mit klebegewichten!!!)!!!!! und das in 4x100!
und eintragen is auch kein problem man muss mich nur fragen !
was mich persönlich stören würde wäre die verzögerung bei der leistung! die Verzögerung ist zwar deutlich besser als die serien 325 anlage aber ich würde da schon ne 3 vor der scheibe stehen lassen ... jenachdem welchen lochkreis man fahren will gibts zig möglichkeiten! was gut ist ist die 312mm! muss halt 17" gewählt werden was besser ist ist die Porschanlage mit 325x32mm die is richtig häftig aber kostet halt auch ... ab 345mm siehe CSL bremse am e30 muss dann mit 18" geschüsselt werdenn ... wenn man aber 15" fahren will dann ist die 288 absolutes Limit!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Genau wie bei einer Kupplung spielt die Groesse der Scheibe und der Belaege kaum eine Rolle fuer die Uebertragung der Bremskraft. Sie beeinflusst lediglich die Standzeit (Zeit bis zum maximalen Verschleiss).
Moechtest du nun eine hoehere Bremsleistung haben, musst du den Druck im System und seine Umsetzung in Form der Druckflaeche(Stichwort: Druckuebersetzer) aendern. Da sich Druck in Fluessigkeiten zu allen Seiten hin gleich ausbreitet und ihre Molekuele sehr eng beieinander liegen kann man ihre Kompressibilitaet vernachlaessigen. Soll heissen, wenn deine Saettel und leitungen es aushalten, wuerde ich einen hydraulischen Bremskraftverstaerker (Servopumpe muss vorhanden sein) und einen Hauptbremszylinder verbauen, der im Eingang einen grossen Querschnitt hat und im Ausgang einen geringen.
Formel:
A"Eingang" * p"DruckEingang" * 1/ A"Ausgang" = p"Ausgang"
Um diesen Druck umsetzen zu koennen, waere natuerlich eine groessere Kolbenflaeche in den Bremssaetteln von nutzen. (F= A*P)
Der e32 hat meines Wissens nach eine Vierkolbenanlage...falls das noch hilft...
da hat einer aufgepasst in der berufschule :D
nimmst den doppelkammerBKV vom ix... und wenn du ihn noch schön lackierst sieht er aus wie meiner ;)
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Zitat:
sehr weise Pez ;)
aber moment! die 288er bremsanlage passt bis auf 2mm unter die standart 15" kreuzspeichenfelgen!!!!!((mit klebegewichten!!!)!!!!! und das in 4x100!
und eintragen is auch kein problem man muss mich nur fragen !
was mich persönlich stören würde wäre die verzögerung bei der leistung! die Verzögerung ist zwar deutlich besser als die serien 325 anlage aber ich würde da schon ne 3 vor der scheibe stehen lassen ... jenachdem welchen lochkreis man fahren will gibts zig möglichkeiten! was gut ist ist die 312mm! muss halt 17" gewählt werden was besser ist ist die Porschanlage mit 325x32mm die is richtig häftig aber kostet halt auch ... ab 345mm siehe CSL bremse am e30 muss dann mit 18" geschüsselt werdenn ... wenn man aber 15" fahren will dann ist die 288 absolutes Limit!
(Zitat von: Sunshinedriver)
unter den 15ern bekomste sogar 300er scheiben. ausschlaggebend sind ja mehr die sättel. nehmt die vom e28 m5 die sind schön flach
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
gut dass die net selten sind ;)
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Mitglied seit: 14.12.2006
Leonberg
Deutschland
34 Beiträge
Da gibts was von Willwood,die sind auf fette Bremsen mit kleinen Rädern spezialisiert
der doppelkammer bremskraftverstaerker bringt aber nicht wirklich viel ausser etwas mehr platz beim m50 umbau etc.
erst nachdem ich zusaetzlich nen hauptbremszylinder vom m5(baugleich mit einigen 7er modellen) angebaut habe hatte man nen gescheiten bremsdruck und das pedal war nicht mehr butterweich.
der e30 hauptzylinder baut einfach zu wenig druck auf.
312er mit entsprechendem hauptzylinder beisst schon richtig gut zu.
da gibt es durchaus bezahlbare loesungen mit adaptern,vw scheiben und 540er saetteln.
ansonsten lass dich halt mal vom sunshinedriver oder vom tino beraten.
15 zoll ist eh zu klein fuer nen e30 bei 300ps um ne gescheite bremse zu verbauen :-)
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
eyyy sani. jetzt hab ich dich *gg*
man bekommt 300er scheiben auch unter 15er. es liegt dabei an den sätteln. die vom e28 m5 haben große kolben und sind sehr flach. und das ist doch auch was gscheites *gg*
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das bestreite ich nicht,aber 540er saettel werden sicher einfacher zu finden sein als m5 e28 teile.
ausserdem brauch ich bei verwendung ner 312er scheieb lediglich 2 loecher bohren dun nicht ne bremsscheieb aussen abderehn um sie auf 300 zu bekommen.oder hat mittlerweile jemand ne standart scheieb mit 300 ausfindig gemacht die man so fahren kann.
irgendwie habe ich kein vetrauen zu der aktion ne bremsscheieb im aussdendurchmesser abzudrehen.
aber wie immer gibt es viele wege die nach rom führen.
15 zoll mit 205er mag ja einigen gefallen ich finde es einfach zu klein sieht iregdnwie gedrungen aus vor allem wenn man dann noch ne recht grosse bremse hinter versteckt.
ich persoenlich fidne 17 zoll am besten auf dem e30.
aber auch das ist ne ansichtsache.mag keien kleinen felgen mit reifen die sich so drauf spannen das man angst bekommt.
gruss sascha
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na recht haste.
löcher bohren... bremsscheibe abdrehen?? ist für mich der allergrößte pfusch!!!
ich persönlich steige auch auf 17er um.. leider :(
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naja zu den 8 loechern in der vw scheieb 2 weitere bohren damit du aufs 4x100er mass kommst ist nicht unbedingt pfusch.funktioniert absolut problemlos und stabil.
direkt auf 5x120 umbauen ist sicherlich die schoenere variante udn eröffnet im felgenbereich auch ganz andere moeglichkeiten.
allerdinsg halte ich die variante mit gebogenen e36 querlenkern udn teilen von e36 fahrwerken va in verbindung mit compact gewindeteilen hinten etc. auch nicht gerade fuer erstrebenswert auch wenns funktioniert.ich ahb da immer noch bauchweh bei und selbst meien schmerzfreien tüv prüfer winken da ab.
die variante mit doppel spurverbreiterungen von scc ist zu teuer,bringt zuviel unnützes gewicht ans rad udn man kann auch nur noch felgen mit grosser einprestiefe über 40 fahren.
die einzig wirklich gute loesung des 5x120 umbaus ist in meinen augen mit original m3 e30 teilen.
allerdinsg bekommt man fuer den gegenwert der benoetigten teile auch so manchen gebrauchten e30.
4x100 17 zoll mit 312er bremse ist da vom aufwand udn kosten nutzen faktor meiner meinung nach das beste da die alpina bremse ja wenn nur zu horrenden preisen zu bekommen ist.
gruss sascha
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ja stimmt
und was ist an alpina so toll? die vergammelten benz sättel? da fahr ich 10 mal lieber m5 sättel. die scheiben selber sind bei mir von alpina. weil ich ich sachen bremse einfach kein sparbrot sein will
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naja,das gute ist das es ne 296er bremse ist wozu es direkt passende tüv unterlagen gibt.das der sattel von grirlin ist udn auch in nem benz verbaut wurde ist nicht so schlimm.die zangen sidn ja was eigenes :-)
weniger schoen ist der preis einer einzelnen scheibe.
bremse sparen ist so ne sache aber ob ich 250 fuer eine scheieb zahle oder unter 250 fuer 2 312er scheiben die tüv geprüft sind von nem renomiertem anbieter ist das schon nen unterschied.
geiz ist nicht immer geil,aber man muss seine bremse auch nicht in der apotheke kaufen.
mal ne farge an @ sunshinedriver
was hast fuer ne schoene loesung fuer die hinterachse in 4x100 bei 17 zoll??
die tino variante mit den umgearbeiteten m3 saetteln ist ja ganz ok,nur wachsen die saettel halt nicht unbedingt auf bäumen.
geschenkt muss es nicht sein aber ich wollte die hinetre bremse die eh nicht ganz so wichtig ist nicht in gold aufwiegen.
hab eh schon die belüftete ix bremse wobei die ja nicht besser bremst sondren nur standfester ist durch die belüftung.
gruss sascha
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also die z1 scheiben und m3 sättel an der HA is schon sehr gut und v.a. preiswert. mit adapterscheiben kann man ja so ziemlich alles unterbringen ! wir haben kürzlich erst an einem e30 die m6-Bremse hinten verbaut! also 360mm!!!! das geht einwandfrei is aber eher die ausnahme weil mit 19" auf e30 doch schon die optik fürn eimer is... eintragung is da weniger das problem aber es sieht halt krank aus vor allem mit 25er querschnitt! aber is brutalst!
was man noch machen kann ist die e36 m3 bremse für hinten müssen scheiben halt einzeln angefertigt werden aber das is nicht das Problem! bei 17" muss man halt schauen was für Felgen sind wegen faust oder Festsattel... dann kann man die scheibe wählen...
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bräuchte auch neue bremse. da ich ja auf 17er umsteige.. aber will 4x100 behalten
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also wie gesagt die 312er scheiben vom timo sind serh gut hab ich ja auch gewählt!
man kann aber auch die porsche scheiben nehmen aber die sind dann halt 32mm dick mit 4kolben festsattel! da muss man halt mit der nabe unde der ET von den Felgen aufpassen ! und die sind halt richtig brutal da merkt man schon nochmal einen untercshied zu der 312er! gerade bei öfteren vollbremsungen hintereinander!
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jaa alles recht und schön.. aber ich will 4x100 weiterfahren,um das geht es mir.. wil auch keine breiten adapterscheiben fahrne, wo ich dann hohe ET brauch
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