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Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 01.12.2006 um 11:06:55 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Hy Bmw Freunde,hab ein problem mit meinem E30 325i.Motor ist im top zustand nur das er im stand (Leerlauf) zügig zwischen 600-1100 umdreh. hoch und runter dreht. Leerlaufsteller und Luftmengenmesser konnt ich 100% ausschließen. Was ich denke ist das die Ventile nicht richtig eingestellt sind,wer kann mir da helfen,soweit ich weiß muß das Spiel im kalten zustand zwischen 0,25 und 0,3mm liegen. Es könnt ja auch vielleicht das Steuergerät sein was ich aber nicht vermute. Wär sehr dankbar ein paar varianten und Lösungen zu hören. Gruß an alle Freaks!
Bearbeitet von - SirHanSolo am 01.12.2006 11:06:55
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Hallo Denyo79,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leerlaufschwankungen"!
Gruß
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HY
Koennte es sein , dass er irgendwo falsch Luft zieht ? .....kommmt oefters vor, das der dicke Luftschlauch zwischen Drosselklappe und LMM sproede wird .
Hast du KAt ? .....Lambdasonde ueberpruefen ;-)
MFG
Bearbeitet von - tz001 am 01.12.2006 14:46:21
QUATTRO IST FüR SISSIES !!!
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Hy, Falschluft zieht er nicht hab alles schon überprüft.Wär das dann ein typisches anzeichen(Schwankungen)wenn die Lambdasonde defekt wär? Mfg
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Zitat:
Hy, Falschluft zieht er nicht hab alles schon überprüft.Wär das dann ein typisches anzeichen(Schwankungen)wenn die Lambdasonde defekt wär? Mfg
(Zitat von: Denyo79)
Das kanns du so pruefen , sinfach laufen lassen, Haube auf, vorne Beifahrerseite , unter dem Batterieplatz(Cabrio) kommt der Kabel der Lambda rauf, und dann siehst du auch gleich den Stecker, einfach mal losmachen und kucken ob die Drehzahl sich veraendert, veraendert sich nichts , ist deine Lambda hin.
MFG
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oder mal bei laufendem Motor die Ansaugbrücke abspühen , könnt auch sein das es daran liegt das er da falsch luft zieht
Mfgg adeeee
PS: Trible is gar kein Tuning
die drehzahl ändert sich eigentlich nicht wenn die lambda funzt und du den stecker abziehst. zumal die lambda erst ab einer bestimmten temperatur arbeitet. die gleicht nur die luft und sprit werte den werten es abgases an...ändert aber nix an der drehzahl bzw. verursacht irgendwelche schwankungen.
den gummi vom luftfilter zur ansaugbrücke hast du gechekct?? der wird sehr gern porös und saugt dann dort falschluft an...dann schwankt die drehzahl...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
adaptoinskabel hilft da schon manchmal!
wenn es abr nicht an dem LMM liegt nutzt auch das adaptionskabel nicht viel, leider
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nicht viel habe aber schon selbst erfahrungen mit dem adapter gemacht und der kunde war sehr zufriden!
kann es daher nur bestätigen
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@ Denyo79,
also ich hatte das Problem zeitweilig.
Mal war alles O.K. (meistens wenn er kalt war) und dann schwankte die Leerlaufdrehzahl schon mal so 3 bis 4 mal zwischen 500-1100 Umin. bevor sie sich einpendelte.
Bei mir lag es am STG. Nachdem ich ein anderes verbaut hatte ging alles wieder tadelos
@ bmw`e30,
klär mal einen "Unwissenden" auf.
Was für einen Adapter meinst Du?
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
es gibt beim freundlichen ein adaptionskabel [ das zwischen den ori. stecker & lmm ] geschlossen wird!
dort ist ein Widerstand verbaut der zusätzlich zum LMM die frischluft misst { temp etc Vol. etc]
kostenpunkt rund 60 - 100 € wobei man nicht bei allen motoren ein wunderbares ergebniss erreicht!
jedoch hab ich ihn in meinem auch drin gehabt bis zum umbau und hatte keine probs mehr mit dem sägen { der leerlaufdrehzahl }
jedoch bei meinem chef im e36 318 hatte es nichts geholfen!
wiederum bei kunden unserer geschäftsstelle hat es wiederum geholfen!
was ich aber auch schon gehört habe noch nicht testen konnte mit dem Kaltlaufregler von twintec bzw HJS wird dein gemisch beim kaltstart auch angefettet { so die erhöhte drehzahl und bei demjenigen soll es auch was gebracht haben}!<-- dazu leg ich meine hand aber noch nicht ins feuer werd meinen e30 morgen erst auf E2 umbauen!dann kann ich näheres berichten!
mfg soviel dazu , hoffe ich konnte deine unklarheiten beseitigen!#
@ lucky, das mit dem STG , kann bei vielen der ursprüngliche fehler sein , da ich beziehungen zu ing. von bmw etc habe weis ich auch aus erfahrung dass, bei vielen stg die software nicht ausgereift war { bzw fehler enthalten haben ) insbesondere beim übergang e30-e36 [ nach den sogenannten Ferien [ einer produktion ]!^^
bevor man sich aber ein STG kauft sollte man sich das kabelzulegen , um welten billger { als vergleich natürlich neuware und kein auktionshaus :-) ]
Bearbeitet von - bmw´e30 am 04.12.2006 17:47:35
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@ bmw`e30,
bei mir gings da gleich um ein angepasstes STG mit Chip für den 2,7 Liter Umbau ohne Nocke. Mit Nocke kann man ja z.B. die Chips vom B3 reinmachen, aber ohne Nocke ist es da schon ein wenig schwieriger soetwas zu bekommen.
Habe dann endlich jemanden aufgetan, der Verwandschaft bei Matthes Motorsport am arbeiten hat und dort für seinen 2,7 Liter ohne Nocke einen angepassten Chip hat machen lassen.
Nun läuft er wirklich tadelos und auch die Leerlaufdrehzahl macht null Probleme!
Aber danke für die Info wegen dem Kabel. Das hatte ich nicht gewußt!
Gruß luckybyte
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Zitat:
es gibt beim freundlichen ein adaptionskabel [ das zwischen den ori. stecker & lmm ] geschlossen wird!
dort ist ein Widerstand verbaut der zusätzlich zum LMM die frischluft misst { temp etc Vol. etc]
kostenpunkt rund 60 - 100 € wobei man nicht bei allen motoren ein wunderbares ergebniss erreicht!
jedoch hab ich ihn in meinem auch drin gehabt bis zum umbau und hatte keine probs mehr mit dem sägen { der leerlaufdrehzahl }
jedoch bei meinem chef im e36 318 hatte es nichts geholfen!
wiederum bei kunden unserer geschäftsstelle hat es wiederum geholfen!
was ich aber auch schon gehört habe noch nicht testen konnte mit dem Kaltlaufregler von twintec bzw HJS wird dein gemisch beim kaltstart auch angefettet { so die erhöhte drehzahl und bei demjenigen soll es auch was gebracht haben}!<-- dazu leg ich meine hand aber noch nicht ins feuer werd meinen e30 morgen erst auf E2 umbauen!dann kann ich näheres berichten!
mfg soviel dazu , hoffe ich konnte deine unklarheiten beseitigen!#
@ lucky, das mit dem STG , kann bei vielen der ursprüngliche fehler sein , da ich beziehungen zu ing. von bmw etc habe weis ich auch aus erfahrung dass, bei vielen stg die software nicht ausgereift war { bzw fehler enthalten haben ) insbesondere beim übergang e30-e36 [ nach den sogenannten Ferien [ einer produktion ]!^^
bevor man sich aber ein STG kauft sollte man sich das kabelzulegen , um welten billger { als vergleich natürlich neuware und kein auktionshaus :-) ]
Bearbeitet von - bmw´e30 am 04.12.2006 17:47:35
(Zitat von: bmw´e30)
so!hab nun heute mehrere stg + 2 verschiedene kaltlaufregler ausprobiert!
->testfahrzeuge : e30 318i [bj 87] + e36 316i]91}
->kaltlaufregler : twin-tec + HJS!
[ein voll mechanisches + teil.elek ]gerät!
ergebniss !->:am e30 funktionierten beide geräte ohne probleme jedoch musste ich feststellen das , das adaptionskabel nicht mehr funktionierte [=> überflüssig beim e30 FALLS " KLR " vorhanden! [ note1 bei twin-tec , 1-2 bei HJS ] anschlusserklärung finde ich für einen leiehen etwas träge naja!
ergebniss am e36: komischerweise hatte ich probleme mit dem hjs ohne adaptionskabel und bei twintec wiederum 0 probleme!
leerlaufschwankungen waren gleich 0!
gesagt getan dachte ich mir nun setzte ich in den e36 316i nen stg ausm e36 318i { wohlbemerkt beides die selben motoren [ m40 } sollte es sein^^
und siehe da nun lief alles ohne probleme!
nun nicht das einer denkt das 316er stg hatte nen fehler.. hatte 3 dran und nur mim 318er lief es!
war evtl etwas "OT" jedoch hatte ich gestern erwähnt das ich diese geschichte heute ausführen werde und meine erfahrungen hierein schreiben werde , gesagt getan!
nun steht für mir fest das nach den erfahrungen &testergebnissen + statistiken von bmw,nach den sogenannten ferien jmd scheinbar "geschlampert hat"
=> abhilfe also in manchen fällen adaptionskabel / besser evtl auf euro2 umrüsten [im endefekt kostengünstiger :P ]
hoffe ich werde nun nicht gesteinigt :P
so long mfg,&gn8
Bearbeitet von - bmw´e30 am 05.12.2006 21:39:54
Bearbeitet von - bmw´e30 am 05.12.2006 21:42:13
Bearbeitet von - bmw´e30 am 05.12.2006 21:42:55