318is/ti Z3 1.9 Ansaugbrücke Stelleinheit?
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Hallo zusammen.
Es geht um den M44 aus 318is/ti und Z3 1.9 16v. Am unteren Teil der Ansaugbrücke befindet sich ein schwarzer Deckel. Ich habe auch schon mal irgendwo gelesen, was das ist - ich meine eine Stelleinheit für irgendetwas. Weiß jemand darüber was genaueres? Ich bin nämlich kurz davor, das Zeug rauszuschmeißen und würde gerne vorher noch schnell wissen wofür das gut war ;-)
Danke für Tips
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Hallo BMW 4-Zyl. Kompressor,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is/ti Z3 1.9 Ansaugbrücke Stelleinheit?"!
Gruß
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Das ist eine sogenannte Disa (Differzierte Sauganlage)gabs auch schon beim M42 und ist auch im M 43 vebaut.
Um Berreits bei niedrigen Drehzahlen einen fülligen Drehmomentverlauf zuerreichen ohne dabei Einbußen an der Motorleistung in den höheren Drehzahlen hinnehmen zu müssen ist der M44 mit der Disa ausgetsattet.
Das Funktionsprinzip berruht auf der Verwendung dynamisch Unterschiedlich wirksamer Saugrohrlängen .
Die Differenierte Sauganlage besteht aus dem Sammler 4 Schwingrohren 2 Vorrohren und einer Verbindungsklappe die in der Rohrverzweigung installiert ist .
Bei Geschlossener Verbindungsklappe (schwarzer deckel) wirken Vorrohr und Schwingrohr zusammen wie ein langes Ansaugrohr .
Die darin pulsierende Gassäule bewirkt im mittleren Drehzahlgerräusch eine deutliche Drehmomenterhöhung.
Zur Leistungsteigerung im oberen Drehzahlberreich wird die Verbindungsklappe ab ca 4200 1/min zwischen den beiden Gruppen geöffnet .Die Dynamik der Vorrohre baut sich dadurch weitgehend ab ,die jetzt wirksamen kurzen Schwingrohre ermöglichen jetzt im oberen Drehzahlberreich hohe Leitungswerte .
Die Verbindungsklappe der Disa wird durch dasd DME Steuergerät 5.2 angesteuert und elektro-pneumatisch betätigt .Die Klappe öffnet mit zunehmender Drehzahl bei 4210 1/min
Die Klappensteuerung umfasst eine Unterdruckdose mit einem Pneumatischen Stellglied die Steuereinheit mit eigenem Unterdruckbehälter und ein Magnetventil und ein Rückschlagventil
Im Teillastberreich wird der Unterdruckbehälter durch den im Saugrohr herschenden Unterdruck evakuiert .Die Verbindungsklappe wird mit Hilfe der Unterdruckdose und des Pneumatischen Stellgliedes geschlossen .
Auf gut Deutsch bedeutet das das die Disa dafür da ist dein Ansaugwege Unterschiedlich Lang zu halte bei niedriger Drehzahl lange Wege und bei hohen Drehzahlen stellt die Klappe sich so das die Wege kürzer sind .
Also lass die Finger davon :) die ist voll in die Motorsteuertung Untergriert und hat auch einen Sinn
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen .
Beim groben überfliegen ist es so, wie Bulldog geschrieben hat.
Drin lassen, sonst bedeutet es, Drehmomentverlust bis 4000 U/min.
Wobei ich sehe gerade, daß Du einen Kompressor hast, da ist der Einfluß der DISA natürlich weniger, da der Motor zwangsbeatmet wird.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Das mit dem Kompressor ist mir auch eben erst aufgefalle dann stimme ich sven seiner Meinung zu
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Ja danke schonmal. Wirklich sehr qualifizierte Antworten. Hat man ja nicht immer ;-)
Ja richtig, ich lasse mir gerade eine neue Ansaugbrücke anfertigen und der Motor hat sowieso schon eine vollkommen andere Leistungscharakteristik als normal. Werde ich da denn noch elektronische Hindernisse überwinden müssen? Gibt es da noch irgendwelche Sensoren, oder sonstiges, die man austricksen muss?
Musst halt nur schauen die Ansteuerung kommt ja aus dem DME Steuergerät denke aber nicht das das ein Hinderniss wird .
Notfalls einfach Stecker ab .
WIeviel Leistung hast du denn jetzt und was hat der Spass gekostet ?
Weiß nicht ob du es gesehen hast habe mir ja auch einen M44 aufgebaut mit Nockenwellen und Kopfbearbeitung nen Kompressor wäre jetzt auch noch was .
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Ja, ich habe grade mal geschaut - hervorragend, da habe ich ja den M44 Spezialisten getroffen. Super, vielleicht brauche ich Deinen Rat nochmal ;-).
Mit der Leistung weiß ich nicht. War nicht auf dem Prüfstand und möchte deshalb da eigentlich nichts zu sagen, weil bei sowas immer sagenhaft gelogen wird :-).
Ich habe aber nicht die maximal mögliche Leistung im Auge, sondern Alltagstauglichkeit und daß der Wagen noch ein paar Jahre hält. Aber nur soviel: Ich bin noch mehr davon überzeugt, daß Kompressor die richtige Wahl ist - auch vor Turbolader. War aber eine sehr abenteuerliche Konstruktion, die ich mir da ausgedacht hatte, da hatte ich einfach ein schlechtes Gefühl, daß das auf Dauer gut geht.(Hatte eine neue Lichtmaschinenriemenscheibe drehen lassen - nach vorne verlängert und dann eine zweite Riemenscheibe am Ende, mit der ich den Kompressor angetrieben habe. Weil ich aus, nicht zu lösenden Platzproblemen (hauptsächlich auch wegen der riesige Ansaugbrücke) mit dem Kompressor 8cm nach vorne musste. Kompressor übrigens aus einem Mini Cooper S (fast neu: Ebay 200-250Euro). Aber wie gesagt, meine Konstuktion machte mir Bauchschmerzen, weil ich einen Schaden der Lichtmaschinenlager vorprogrammiert sah. Deshalb jetzt neue Ideen: Eigenbau Ansaugbrücke mit kurzen Wegen und ohne DISA. CLK Kompressor (hat die Anschlüsse günstiger positioniert), etwas mehr Ladedruck (max 0,48-0,5bar), hätte gerne einen Ladeluftkühler, weil das ein paar PS bringt, die dem Motor nicht schaden, anders als bei mehr Ladedruck (weiß aber im Moment noch nicht, woher ich die Schläuche in die Schürze legen soll). Peile damit so 200PS an. Das ist realistisch, haben in Amerika auch schon ein paar Firmen (Downing Atlanta, Midnight Autoworks) mit weniger Aufwand mehr aus dem Motor geholt. Dabei werde ich aber an die Grenzen der Motorelektronik stoßen, dann wird noch eine Anpassung fällig. Der nächste begrenzende Faktor sind die Einspritzdüsen, ich hoffe aber ohne auszukommen. Einen anderen Benzindruckregler hatte ich eh schon. Kosten halten sich also in Grenzen. Mein Größtes Problem ist wirklich, den ganzen Mist unterzubringen. Wie sieht das bei Dir aus? Hast ja auch großen Aufwand betrieben. Was hat das gebracht?
Ich denke du solltest etwas mehr Ladedruck fahren falls das mit dem Mercedes Lader möglich ist.
Die Kennfelder im Steuergerät musst du eh komplett anpassen lassen. Noch besser wäre ein frei programmierbares Steuergerät und einen der dieses auch richtig programmieren kann.
I dont drive fast but i fly low
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Mitglied seit: 08.03.2006
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Nein,von mehr Ladedruck halte ich ohne Verdichtungsreduzierung nichts. Wie gesagt, habe ich vor, das Auto noch ein paar Jahre zu fahren und mit noch mehr Ladedruck werden mir die Beanspruchungen auf Kurbelwellen- und Pleuellager zu groß. Für den Mercedeslader ist das kein Problem, der könnte auch das Doppelte.
Ich denke dann wirst du aber keine 200Ps rausholen können.
Frage einfach mal hier nach wieviel Ladedruck die fahren um 50Ps rauszuholen.
http://www.rauscher-tuning.at/c_kompressor.asp?bp=2&cp=204&cpt=Gruß
Zitat:
Nein,von mehr Ladedruck halte ich ohne Verdichtungsreduzierung nichts. Wie gesagt, habe ich vor, das Auto noch ein paar Jahre zu fahren und mit noch mehr Ladedruck werden mir die Beanspruchungen auf Kurbelwellen- und Pleuellager zu groß. Für den Mercedeslader ist das kein Problem, der könnte auch das Doppelte.
(Zitat von: BMW 4-Zyl. Kompressor)
Bearbeitet von - M-Power Belgium am 03.12.2006 11:58:57
I dont drive fast but i fly low
Kannst du mal ein Bild deiner Konstruktion Online stellen ?
Also ich werde die nächsten Tage meine Motorelektonik anpassen lassen und denke auf MAx 170 haltbare und echte PS zu kommen
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10 Beiträge
Ja, kann ich mal machen. Wird aber noch 1-2 Monate dauern. Neben der einen größeren Sache hauptsächlich eben so Feinarbeiten - wenn ich meine, daß ich vor Deinen kritischen M44-Experten Augen bestehen kann.
Zitat:
Kannst du mal ein Bild deiner Konstruktion Online stellen ?
Also ich werde die nächsten Tage meine Motorelektonik anpassen lassen und denke auf MAx 170 haltbare und echte PS zu kommen
(Zitat von: Bulldog)
Mitglied seit: 15.04.2004
Harrislee
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108 Beiträge
Hallo,
ich habe mich sehr gefreut eure Beiträge zu lesen.
Soviel Information über den "IS". Mein Kollege bei BMW rät mir auch ein Kompressor vom MINI einzubauen, da ich keine Klimaanlage habe würde dieses den Platz einnehmen, jedoch ist meine Frage an euch BMW 4-Zylinder Kompressor und Bulldog, wie es eventuell mit der Haltbarkeit aussieht ?
Ich fahre einen 318is Coupe M42 Motor mit 114000 auf der Uhr.
Und noch eins zum Schluß sehr gute Fotostory muss sie mir gleich noch mal durchlesen Bulldog .
Freundliche Grüße
Iss noch nicht fertig aber momentan fehlt mir die Zeit .
Zu der Haltbarkeit tja schwer zu sagen ich meine Mk Motorsport hat auch mal nen Turbo dran gepappt aber ......
Mitglied seit: 15.04.2004
Harrislee
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108 Beiträge
Hab noch was vergessen.
Ich war auch schon beim Tüv gewesen zwecks Eintragung des Mini- Kompressors.
TüV: "Erstens in Flensburg können wir sowas nicht machen."
Ich: "Warum ? "
Tüv:" Abgaswerte ändern sich und Leistung muss bestimmt werden( Prüfstand nicht vorhanden )
Ich: " Naja Bosch hat ein Prüfstand kostet 99 Euro vor dem Einbau und nach dem Einbau "
Tüv: " Freigabe von Bmw wird benötigt wegen dem Kompressor in Ihrem Auto".
Ich: "Oh Oh"
Tüv: " Ausserdem kann der nur in Hannover eingetragen werden nur die machen das "
Ich : " Puh haa "
So nach diesem einfachen und freundlichem Gespräch dachte ich wieder anders über den Kompressorumbau bis heute, wo ich diesen Beitrag gelesen hatte, denn es juckt zwischen den Fingern wieder was zu tun.:-)
Bmw 4-Zylinder ist deiner eingetragen oder hast du es vor noch einzutragen.
Schönen Abend
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Mitglied seit: 08.03.2006
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Nein, bisher nicht. Bin auch erst ein paar Monate mit der ersten Testversion herumgefahren. Bei der Endgültigen hätte ich das schon ganz gerne eingetragen. Das man da einen guten Draht zu denen haben muss, habe ich mir schon gedacht, aber sowas ... hast Du wieder ein besonders inkooperatives Exemplar, dieser eigenartigen Gattung gefunden, wie? Nach dem ich es erst einmal selbst versuchen möchte, hätte ich evtl. die noch die Option, bei einem Porsche Tuner und Turbo Papst hier aus der Region das Auto zusammen mit seinen Wagen durch die Zulassungen zu schleusen. Der hat da auch keine Papiere und Gutachten und sowas. Zur Not müsste ich ohne Tüv rumfahren. Dann wird eben eine Kunstoffmotorverkleidung aus dem 7er 12-Zylinder passend gesägt, auf den 4-Zylinder geschraubt, dann sieht man eh nichts mehr ;-) - und für'n Tüv muss das Zeug halt wieder ab.