Motor Qualmt wenn warm und kalt
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LK-Gotha
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hallöchen:
habe mal ne Frage an euch und hoffe sehr ihr könnt mir helfen.
ich fahre einen 320i mit 170 PS und habe das problem das er wenn er kalt ist ( normal) aus dem Auspuff qualmt und manchmel bis meisten qualmt er auch noch fürchterlich wenn er warm ist. habt ihr irigend welche erfahtungen die ihr mir mitteilen wollt denn ich will meinen schönen keine unnötigen Strapazen antun.
vielen dank im vorraus:
MFG Jens
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2007 10:03:34
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Hallo Bayer-vom-Lande,
schau mal hier
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Gruß
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naja,
wenn er wasser verbrennt qualmt er weiß, wenn er öl verbrennt qualmt er bläulich, und im winter wenn es kalt ist qualmt er auch wenn er warm ist weiß...
gruß skell
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LK-Gotha
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erstmal vielen dank für deine Anwort.
na ich habe den Bayer erst seit 3 wochen.
habe vorhin mal den behälter vom Kühlwasser auf gemacht und da war druck drauf und auf den Öldeckel nicht. also denke ich mal das er keine Kühlflüssigkeit rein Drückt.
Der Qualm ist geruchlos und manchmal sehr viel.
das da druck drauf ist, ist normal, mach ihn bloß nicht auf wenn er warm ist!!!!
sonst verbrühst du dich! wenn er im warmen zustand immer noch weiß stark qualmt und es ist nicht arschkalt, könnte es sein das die zylinderkopfdichtung platt is...
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LK-Gotha
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naja das problem ist nur das er nicht immer Qualmt .
ich weiß schon das ich mich da verbrühen kann..., trotzdem dank dir.
also fakt ist. wenn ich ihn normal fahre( nicht vollgas und keine Schleichfahrt) qualmt er zu 50% . ich fahre so im schnitt 15 km (bis zur Arbeit halt)
wenn er geruchlos ist, kanns ja schon mal kein öl sein... aber soviel kondenswasser im auspuff oder ähnliches, das er so stark und lange qualmt ist schon komisch, wenn meiner warm ist, sieht man fast nix mehr qualmen...
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LK-Gotha
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naja ich werd mal zum freundlichen fahren. hab ja noch garantie.
ach übrigens ... wollt ich dir noch sagen--> sau schick gemacht der 328. gefällt mich echt gut. top.
wenn du noch ne idee hast würde ich mich sehr freuen wenn du sie mir mitteilen würdest
Also Kopfdichtung würde ich mal ausschließen, dann hättest ja nen Ölfilm im Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel. Normal hätte man auf zuviel Sprit schließen können aber das würde man ja extrem riechen. Am Besten wirklich mal zum :-) fahren, wenn Du noch Garantie hast, soll der sich nen Kopf machen.
mfg
Stefan
Bearbeitet von - BMW 320d am 29.11.2006 22:40:54
danke, wirst wohl nicht drumherum kommen umme werkstatt, hast schon recht lass lieber mal nachschauen und wenn die garantie das abdeckt kann ja nix schief gehen...
@B.-v.-L.
hey,
meiner qualmt auch ein bißchen... So ab unter 10 grad Aussentemp. Auch wenn er warm ist. Alles in Ordnung. Keine zylinderkopfdichtung,etc. Dachte auch erst am Anfang Wasser in Auspuffanlage weil das Teil vllt vorm Kauf nicht freigeblasen war, aber nach fünf Std. knallgas auf der Autobahn sollte sich das auch erledigt haben ;-).
Sag auf jedenfall mal bescheid wenn du was weißt. Würd mich ja auch mal interessieren.
Gruß jojo
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LK-Gotha
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einen wunderschönen
habe heute mal geschaut...
wenn ich ihn ruhig fahre (ca. 10 Km Temp: 2,5-4 Crad) dann qualmt er sehr. habe ihn dann mal kurz das gegeben was er wollte ( 1,2,3 Gang vollgas ausgefahren) und dann war es weg.
Vermutung: bei ruhigem fahren strömen die Abgase ja langsam durch die Auspuffanlage( es könnte sich wasser absetzen was zu dampf wird, wenn ich vollgas fahre blase ich dieses wasser ja hinten raus und er kann nicht mehr qualmen.
Könnte diese vermutung richtig sein.
MFG Jens
Hi,
mir ist das diese Woche auch aufgefallen. Selbst wenn er gut warmgefahren ist und man steht
an einer Ampel fängt es wieder an zu "dampfen" als wenn der Motor kalt wäre.
Ich glaube nicht das wir da ein Probelm haben - ist halt so, bei den Aussentemperaturen.
MFG Mike
"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Bei mir ist das auch so!!
Fahr 30km zur Arbeit, fast nur Autobahn mit ca 150 und dann bei der ersten Ampel nach der Abfahrt beginnt er wieder zu qualmen.
Hab demnächst Service, werd da mal nachfragen.
Ich glaub aber dass das normal ist. Der hat nämlich erst 37000km oben.
Grüsse
CF
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Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Hallo,
das ist vollkommen normal.
Der Motor saugt ja die Umgebungluft an, und die enthält Feuchtigkeit, die sich im Auspuff niederschlagen kann.
(Deshalb "rotzen" auch einige Autos quasi pures Wasser raus).
Und wenn man nun nicht gerade schnell fährt, sondern normal rumtuckert, dann enthälten die Gase, die aus dem Auspuff kommen relativ viel Feuchtigkeit.
Je nach Wetterlage (hohe Luftfeuchtigkeit) kann diese Feuchtigkeit aus dem Auspuff nicht mehr von der Umgebungluft aufgenommen werden und es kommt zu diesen Schwaden.
Schaut in den Himmel und seht die Kondensstreifen der Flieger, ähnliches Prinzip, gleiches Ergebnis.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 02.12.2006
Neustadt Aisch
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23 Beiträge
jepp,
das gleiche ist bei mir auch. (auch der Motor mit 170PS)
Muss mal drauf achten ob ich auch so einen Kondensstreifen wie die Flugzeuge hinter mir hab wenn ich tief flieg. *spaß* ;-)
Mfg UltraSoniC
Mitglied seit: 19.10.2006
Frankfurt
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59 Beiträge
fahr nen 318er (118 ps) jeden morgen 13 km, die letzten wochen qualmt der auch die meiste zeit der strecke
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Mitglied seit: 12.11.2006
LK-Gotha
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41 Beiträge
Hallöchen Freunde des Propellers.
hab mal beim freundlichen nachgefragt deswegen und der hat mir das selbe gesagt wie SuMo Driver.
und ich denke das er weis was er sagt , war nähmlich der Werkstadtmeister.
ACHSO...
AN ALLE EIN GESUNDES NEUES JAHR NOCH
MFG Jens