Winterreifen gekauft aber von nem 5er :-/
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mahlzeit jungs, ich hab heute meine winterreifen abgeholt und da hab ich gefragt auf was fürn bmw die denn vorher waren, er meinte von nem 5er!
Nun brauch ja wahrscheinlich zentrierringe, damit ich die auf meinen e46 bauen kann, richitg?
1. wo krieg ich die her?
2. brauch ich bestimmte?
3. was kosten die?
4. wie muss ich die anwenden?
wär schön wenn mir da mal jemand weiterhelfen könnte!
sind übrigens alutec felgen in 16" im ac schnitzer design! mir nur einen winter gefahren reifen für 250 euro! find den preis echt ok!
MfG Born
Wer das liest ist doof! xD
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Hallo Born_to_Drive,
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Gruß
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Hallo,
m.E. nach hat der 5er BMW einen größeren Reifendurchmesser, der für den E36 nicht eingetragen ist.
Um die eingetragen zu bekommen, muss man wahrscheinlich den Tacho angleichen.
Wenn nicht, dann bekommst Du die von Dir erfragten Teile beim Reifenhändler.
Kosten ca. 20 Euro.
Die Zentrierringe werden einfach in die Nabenbohrung gesteckt und fertig.
Nun hast Du keine Probleme mehr bei der Montage der Felgen.
Nur der E39 5er hat einen anderen Nabendurchmesser, die alten haben den normalen BMW Durchmesser.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Zitat:
Hallo,
m.E. nach hat der 5er BMW einen größeren Reifendurchmesser, der für den E36 nicht eingetragen ist.
Um die eingetragen zu bekommen, muss man wahrscheinlich den Tacho angleichen.
Wenn nicht, dann bekommst Du die von Dir erfragten Teile beim Reifenhändler.
Kosten ca. 20 Euro.
Die Zentrierringe werden einfach in die Nabenbohrung gesteckt und fertig.
Nun hast Du keine Probleme mehr bei der Montage der Felgen.
Nur der E39 5er hat einen anderen Nabendurchmesser, die alten haben den normalen BMW Durchmesser.
(Zitat von: SuMo-Driver)
ich hab nen e46 und kein e36! die reifengröße ist genau die, die in meinem fahrzeugschein drin steht! 205/55/16!
dank dir schonmal!
Wer das liest ist doof! xD
born
die bekommst du bei dem felgenhersteller oder reifenfuzzi musst nur die narbendurchmesser deines e46 durchgeben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
ich hab nen e46 und kein e36! die reifengröße ist genau die, die in meinem fahrzeugschein drin steht! 205/55/16!
ganz sicher? das wundert mich. denn beim 5er sind die räder definitiv vom umfang her größer. der 5er müsste 225/55/16" haben. die von dir angegebenen reifen sind allerdings wirklich für den 3er. möglich wäre ja auch, das der verkäufer die reifen fälschlicherweise gefahren hat.
mfg FRY
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oh man, verunsichert mich jetzt nicht! :-D als wenn ich mich nicht irre, sind das 205/55/16! und er hatte einen 5er geleast und da hatte er die drauf! mom, ich geh mal eben in den keller und guck nochmal, damit ich ruhig schlafen kann :-p
Wer das liest ist doof! xD
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verdammt, das sind wirklich 225er! dann hab ich mich verlesen! mist, und nun? kann ich die trotzdem drauf machen??? :-/
wenn nicht hätte ich so gut wie neuwertige winterkompletträder im angebot :-D
Wer das liest ist doof! xD
born
in meinem reifenbüchle steht drinne,das du die grösse 225-50-16 fahren kannst,aber nicht die 55er.
mfg
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hä, das kapier ich nicht! ob ich nun nen 55er querschnitt mit 205er oder 225er reifen fahre is doch wurst oder nicht? kann mir mal jemand erklären warum das nich gehen soll? *doofsei*
Wer das liest ist doof! xD
Weil der Querschnitt im Verhältnis zur Reifenbreite steht...
Also 50er Querschnitt bei 225er Reifen heißt 50% von 225mm... 55er Querschnitt sind 55%, somit stimmt der Abrollumfang um 5% nicht..
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achso, also kann ich die teile jetzt vergessen! na super, ganz um sonst bis zum arsch der welt gefahren! jemand interesse? :-p
edit: was is denn, wenn ich die jetzt trotzdem auf meinen e46 machen würde? dann is doch nur der tacho nicht mehr so ganz 100% und was wars oder nicht?
Bearbeitet von - born_to_drive am 30.11.2006 00:07:12
Wer das liest ist doof! xD
bei ner kontrolle,
gibbt´s hal ena uff de SACK :-(
mfg.
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Weiß ja nicht wie's bei euch im Winter ist, aber bei uns wird im Winter so gut wie nie kontrolliert, eigentlich wirklich NIE!
Also ich würd das Risiko eingehen.. selbst bei 'ner Kontrollen glaub ich nicht das die jetzt direkt auf die Winterreifen schauen werden... ich denk die wurden gucken ob's Winterreifen sind, wenn ja, dann lassen se dich weiterfahren...
Also so wird's hier gehandhabt, wenn mal einer im Winter kontrolliert wird... bei uns sind se aber was Kontrollen angeht eh recht human..
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Zitat:
Weiß ja nicht wie's bei euch im Winter ist, aber bei uns wird im Winter so gut wie nie kontrolliert, eigentlich wirklich NIE!
Also ich würd das Risiko eingehen.. selbst bei 'ner Kontrollen glaub ich nicht das die jetzt direkt auf die Winterreifen schauen werden... ich denk die wurden gucken ob's Winterreifen sind, wenn ja, dann lassen se dich weiterfahren...
Also so wird's hier gehandhabt, wenn mal einer im Winter kontrolliert wird... bei uns sind se aber was Kontrollen angeht eh recht human..
(Zitat von: 332i-Machine)
und wenn es keine Winterreifen sind, lässt die Rennleitung Dich auch weiterfahren. Es sei denn, Du hast Dich gerade an einer Steigung auf Schnee festgefahren. Erst dann zieht nämlich diese neue Winterreifengeschichte. Es besteht nach wie vor keine generelle Winterreifenpflicht ! Erst wenn die Witterungsverhältnisse (Schnne und Eis) es erfordern und Du mit den Sommerreifen zum Verkehrshindernis wirst, kannst Du belangt werden !
Eine ganz andere Geschichte ist es, wenn Du mit "falschen" Reifen einen Unfall baust. Dann nützt es Dir aber auch nichts, wenn Du die "falschen" Winterreifen drauf hast !!
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also wie jetzt, kann ich die nun auf gut glück draufbauen oder was???? die bullen sind mir wurst, ich bin auch 2 jahre mit nicht eingetragenen alus auf meinem e36 damals durchgekommen! muss ich dann auch mit ner tachoungenauigkeit rechnen?
Wer das liest ist doof! xD
der umfang ist zu groß, das bedeutet, sie können beim lenken schleifen, der wagen liegt höher, beim einfedern kann es an den radläufen schleifen und ob sie an den federbeinen vorbeipassen weist du auch nicht. zudem ist das risiko in eine kontrolle zu kommen zwar geringer, das unfallrisiko im winter aber wesentlich höher. das würde bedeuten im falle eines unfalls wird die versicherung den schaden nicht übernehmen, zudem bist du mit einem fahrzeug unterwegs welches keine betriebserlaubnis hat, das kann teuer werden.
mfg FRY
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Das mit der Betriebserlaubnis ist danke der neuen EU-Richtlinien zum Glück nicht mehr so. So lange nichts passiert, kommst Du auch mit "falschen" Reifen recht glimpflich davon.
WENN ABER WAS PASSIERT (z.B. Verkehrsunfall mit Personenschaden) bekommst Du das volle Programm.
Ich würde die Räder bei Ebay verticken (zur Zeit werden ja Höchstpreise gezahlt) und mir die richtigen kaufen. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden ....