Benötige für mein BMW 328i Lenkeinschlag Platten?
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Mitglied seit: 28.11.2006
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Hallo Leute/Experten,
fand über die Suchfunktion für dieses Fahrzeug nichts spezifisches -daher die Frage:
Fahrzeug ist E36 328i Limousine (BJ + EZ 1997) - Typ 0005 556
Fahre momentan mit den orig. 15"Zoll Felgen (wie im Schein angegeben):
205 /60R15 91W
Weiter unten: ....U.21 A.FELGE 7JX15, ET 47MM*ZIFF.22 U.23 A.FELGE 6 1/2JX15, ET 47MM*ZIFF.27 GEN....
Ich möchte folgendes montieren (bzw kaufen):
BMW Sternspeiche 44 Alufelge 17"Zoll 8Jx17
Einpresstiefe (ET): 47
Lochzahl: 5
Lochkreis: 120
Reifenbreite: 225
Querschnitt: 45
Also FELGEN haben Größe 8x17 H2 ET47
Mit 225/45ZR17 W, Bridgestone Turanza ER30 reifen
FRAGE:
Brauche ich 2x Lenkeinschlag Platten für meinen Fahrzeug (ist jetzt im originalen Zustand!) bzw. müssen Platten VORNE montiert/vermessen werden??
Oder kann ich den Radsatz (Felgen + Reifen) so kaufen und nur aufstecken!?
Würde mich sehr freuen um ein paar Meinungen bzw. Fakten eurerseits. Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Cris
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Hallo Whitesox,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benötige für mein BMW 328i Lenkeinschlag Platten?"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.11.2005
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als bei meinem 320i stand das selbe im Fahrzeugschein drin, habe jetzt BMW Felge styling 68 drauf,
vorne 7,5 x17 mit 225/45 ZR17 ET41
hinten 8,5x17 mit 245/40 ZR17 ET50
habe vorne diese Lenkanschlagsbegrenzer einbauen lassen, da die Reifen sonst schliffen.
Am Besten, du fährst mit deinem Wagen und den neuen Rädern auf die bühne, schlägst sie ganz ein und drehst sie, dann kannst du sehen ob sie schleifen, dann kannst die Lenkanschlagsbegrenzer immer noch einbauen.
gruß Christian
Der 328i wurde eigentlich Serienmässig mit 225er Reifen ausgeliefert, und BMW setzte bei den E36 serienmässig die Lenkeinschlagsbegrenzer ein, wenn ein Wagen 225er bekam.
ich kann das bestätigen. Sofern bei dem 328er auch 225er eingetragen sind, dann sind auch die Lenkanschläge schon drin. Die Style 44 Felgen passen,es muss nichts an der Karosserie gemacht werden. Aber: es kann sein, dass die Räder vorne trotz der Anschläge bei vollgeingeschlagenem Lenkrad innen evtl. etwas schleifen können aufgrund der hohen ET :-(
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Mitglied seit: 28.11.2006
Monza
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17 Beiträge
Hallo und erstmal vielen DANK an allen die sich gemeldet haben.
Wie im ersten Beitrag geschrieben, im Fahrzeugschein sind nur Einträge von 205/60R15 91W vorne + hinten!!
Dann die üblichen 205/60R15 91Q M+S
Von 17"Zoller bzw von 225er Reifen ist gar nichts drin. Das Auto ist BJ 1997 (EZ Feb. 1997).
Daher befürchte, dass Lenkeinschlag Platten doch notwendig sein könnten aber wollte mir erstmal eure geschätzten Meinungen einholen.
Die Sternspeiche 44 (Felgen + Reifen kompletter Satz) will ich sicherlich kaufen, nur vorher will ich wissen was an Kosten zusätzlich fallen könnten/müssen!
Naja und wenn du die Dinger brauchst, kosten beim Freundlichen ca. 10Eus und kannst eigentlich selber machen wenn de nbißchen Schraubererfahrung hast. Ist auch ne Anleitung dabei. Und Vermessen must du auch nichts da du an der Achsgeometrie ja nichts veränderst.
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Mitglied seit: 28.11.2006
Monza
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17 Beiträge
Danke für den tip Smoky aber ich bin mit Felgen/Reifen (selber machen) unerfahren! Also möchte es schon von jemand gemacht haben der sich gut auskennt!!
Hab gerade vom BMW Vertragshändler (dort wo ich die Reifen kaufen würde) gesprochen und es hies folgenden:
RADSATZ also Felgen und Reifen sind NAGELNEU Oig. BMW !!!! - (ich denke das muss reichen !!!)
Bezüglich Lenkeinschlag:
EUR 105,00 ist doch ein guter sogar sehr guter Preis.
Sie müssen bedenken, dass das Fahrzeug VERMESSEN werden MUSS !!!!
Also Preis für Radsatz:
EUR 1055,00
Radsatz Aufstecken:
EUR 22,00
Lenkeinschlag vorne montieren und vermessen - zirka 1,5 h : !!!!
EUR 99,90
PREIS: EUR 1176,00
Scheint mir halt ein bissl viel für die Arbeit, aber es its BMW halt und man hat die Sicherheit. Wer würde sonst so eine Arbeit durchführen (ATU, PitStop, ??)? Denn wenn ich den Radsatz abhole und es woanders machen lasse, komme ich bestimmt günstiger aus.
Aber alleine traue ich mir sicher nicht.
Was denkt ihr, braucht man wirklich über eine Stunde für diese Arbeit (exkl. Räder aufstecken)?
Bearbeitet von - Whitesox am 29.11.2006 19:03:35
O.K. Preis für Radsatz kannst nichts dran ändern. Montage der Räder für 22 Eus kannst auch nichts sagen.
Und die 1,5 Std für Lenkeinschlag verbauen und vermessen ist zeitlich auch in Ordnung. Der einschlag wird ungefähr die halbe Std benötigen und das Vermessen schon ne Std.Vermessen ist immer etwas Zeitaufwändig.
105 Eus für Montage und vermessen kannst echt nichts sagen, ist ein Guter Preis.
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Mitglied seit: 28.11.2006
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Ja Smoky ist nicht schlecht denke ich auch. Ich wollte halt sicher sein, dass man tatsächlich solange dafür braucht denn ich hab keine Erfahrung damit und (ausser Aufstecken der Räder). Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass man für den Einbau von zwei Platten + vermessen die angegebene Zeit benötigt.
Ansonsten ist es ja ein sehr gute Preis und daher auch die Überlegung alles dort direkt machen zu lassen! Mal schauen. Ich hole mir noch ein paar Angebote ein und dann entscheide.
DANKE.
Ich kann dir das auch nur so genau sagen weil ich die Platten bei mir selbst eingebaut habe und das Vermessen was ich zwar nicht gemacht habe aber in ner Werkstatt Arbeite daher weiß wie lang sowas dauert.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Hallo!
Fahre auch einen 328i mit Sternspeiche 44 und 225/45ZR17.
Lenkeinschlagbegrenzer brauchst du laut Gutachten von BMW (aber ich habe sie sogar ohne Lenkeinschlag eingetragen bekommen). Kosten 10€.
Eingebaut habe ich sie selber, waren 10 Minuten pro Seite. Achsvermessung kannste dir sparen, da die Lenkeinschlagbegrenzer genauso dick sind wie die originalen Scheiben die da drin sind!
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Mitglied seit: 28.11.2006
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Hi,
klingt gut, aber OHNE tun die dann schleifen (die Rädern) wenn die eingeschlagen sind bzw. man sie dreht??
BMW Gutachten wäre mir schon lieber, aber wenn ich erstmal (bis zum nächsten Werkstatt) fahren kann, OHNE diese Platten einbauen zu müssen, dann kann ich mir die Felgen + Reifen auch schicken lassen. Ich bräuchte die nur aufstecken!! Aber wie gesagt, ich will nichts beschädigen bzw. kein Risiko eingehen. Vielleicht sollte ich dann gleich die einbauen lassen.
Wenn nichts unbedingt vermessen werden muss, dann würde ich doch einiges sparen. Sollte mich doch für diese Lösung entscheiden, aber mal schauen.
Ist dein Wagen denn Tiefer? ich denke bei
8J Felgen und ner ET 47 wirst du bestimmt Probleme bei volleinschlag bekommen. Kannst natürlich auch ohne aber wenns dann Schleift must du die Dinger einbauen lassen.
Klar kannste dir die schicken lassen, viel kaputt machon ohne einschlagbegrenzer kannst du nicht, hörst ja wenn es dann schleift und bis zur Werkstatt kommste auf jeden Fall.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Sicher kannste ohne Lenkeinschlag fahren. Mein Auto ist sogar 70/50 tiefer und es würde gehen. Die schleifen wenn überhaupt nur innen und das auch nur, wenn du wirklich bis zum letzten Ende einschlägst... Aber soweit schlägt man fast nie ein!
Wenn du einigermaßen dich mit Auto´s auskennst, kannste die leicht selber einbauen, ist echt nicht schwer und ne Anleitung samt Bilder ist ja hier im Forum (und eine Anleitung ist bei den Teilen auch dabei).
Und eine Vermessung ist echt überflüssig, wenn du dir die Sache mal genau angesehen hast wirste mir glauben.
Ich bin sogar schon am Überlegen meine Lenkeinschlagbegrenzer wieder auszubauen weil ich eine enge Garagenausfahrt habe...
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Mitglied seit: 28.11.2006
Monza
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17 Beiträge
Danke euch für die netten Vorschläge.
Also mein Auto ist wirklich im originalen Zustand, nichts am Fahrwerk verändert oder getuned aber gar nichts. Und wie gesagt es hat momentan 15" Zoller Felgen.
Nee es ist so, ich würde sie dann in Italien (komme selber aus Italia) schön einbauen lassen und auch alles schön einstellen lassen! Die Frage ist ob sich so lange (Fahrt von 900 KM bis Mailand) ohne Problem fahren lässt.
Und inzwischen müsste ich dann ohne Eintrag fahren, oder kann ich das irgendwo ausser BMW (wenn ich ohne Platten fahre) eintragen lassen? Bei ATU sagten sie mir NUR BMW könne/müsse sowas erstellen.
Eventuell kann ich mir die ABE Bescheinigung mitversenden lassen. Der Verkäufer sagte er würde dies ehe tun beim Onlineverkauf bzw. versenden.
Gruss,
Cris
Mitglied seit: 15.11.2005
Geldern
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Also ich musste die Lenkanschlagsbegrenzer auch einbauen, hab das aber bei bmw machsen lassen, die haben 8,50€ für die Lenkanschlagsbegrenzer genommen und 30€ für den Einbau, ich fande das eher günstig
gruß Christian
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2006
Monza
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17 Beiträge
Zitat:
Also ich musste die Lenkanschlagsbegrenzer auch einbauen, hab das aber bei bmw machsen lassen, die haben 8,50€ für die Lenkanschlagsbegrenzer genommen und 30€ für den Einbau, ich fande das eher günstig
gruß Christian
(Zitat von: Chrissi2604)
Ja wenn ich nur das machen lassen (ohne Vermessung wenn eben nicht notwendig), dann kommt das ungefähr hin (wie andere sagten man braucht doch nicht so lange wenn es nur um den Einbau geht).
Wahrscheinlich werde ich diese Lösung vorziehen, einbauen ist halt besser um auf der sicheren Seite zu sein!
Mitglied seit: 15.11.2005
Geldern
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28 Beiträge
Vermessen werden muss dabei nichts, da dabei nichts verändert wird
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.11.2006
Monza
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17 Beiträge
Hallo und nochmals danke!
Heute habe ich mir die Alufelgen (Sternspeiche 44 LM) abgeholt. Jetzt muss ich die noch montieren lassen, lenkanschlagbegrenzer habe ich auch bezorgt. Andere Werkstätten (ATU, Bosch z.B) haben sich aber geweigert die Arbeit durchzuführen da man einen spezial BMW Werkzeugschlüssel benötigt die man dort (angeblich) gar nicht hat!
Eine Frage zu den Felgen habe ich doch: auf der Innenseite steht BORBET drin, sowie BMW mit der BMW Nummer (originale Nummer). Auf der Aussenseite steht die Nummer 13 (kleingedruckt). Hab bei BMW geschaut auf ein Gebrauchtwagen mit den Felgen und die Nummer 13 stand da auch.
Daraus schliesse ich es sind originalfelgen jedoch von Borbet produziert - stimmt das oder habt ihr andere Meinungen/Erfahrungen dazu?
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Hallo,
ohne es genau zu wissen, kann das natürlich angehen. Borbet fertig ja auch für andere Auto- und Felgenhersteller.
Letztend Endes kommt ein "Tuner" bei dem Felgenhersteller mit seinem Designwunsch an, der Felgenhersteller stellt die Felgen her und schreibt seinen, sowie den Namen des Designer rein.
Ansonsten hätten wird ja enorm viele Hersteller (RIAL, Schnitzer, BBS, AMG etc.)
Kurz zu Deinem Prob: Der 328 wurde sowohl mit 15 Zoll 205/60 als auch mit 16 Zoll 225/50 ausgeliefert. Das gibt's nicht zu rütteln.
Sofern 225er ab Werk verbaut worden waren, hast Du Einschlagbegrenzer eingebaut.
Ohne Begrenzer kann es bei maximalen Einschlag mit 225 im Radhaus am Plastik ein wenig schleifen.
Sieht nicht schön aus, schadet aber auch nicht und hält trotzdem.
Das passiert aber nur bei langsamer Fahrt und vollem Einschlag.
Im normalen Betrieb wird nichts schleifen. Damit kannst Du nach Timbuktu fahren :-))
Aus optischen Gründen kannst Du auch Distanzscheiben einbauen (ca. 15 bis 20 mm) ohne das es schleift, dafür schaut's halt fett breiter aus.
Kann aber leider Gottes auch zu Unwuchten führen, da m.E. nach erst ab 20 mm das System B mit fest verbauten Scheiben angeboten wird. Darunter System A mit langen Bolzen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
Hallo und nochmals danke!
Heute habe ich mir die Alufelgen (Sternspeiche 44 LM) abgeholt. Jetzt muss ich die noch montieren lassen, lenkanschlagbegrenzer habe ich auch bezorgt. Andere Werkstätten (ATU, Bosch z.B) haben sich aber geweigert die Arbeit durchzuführen da man einen spezial BMW Werkzeugschlüssel benötigt die man dort (angeblich) gar nicht hat!
Eine Frage zu den Felgen habe ich doch: auf der Innenseite steht BORBET drin, sowie BMW mit der BMW Nummer (originale Nummer). Auf der Aussenseite steht die Nummer 13 (kleingedruckt). Hab bei BMW geschaut auf ein Gebrauchtwagen mit den Felgen und die Nummer 13 stand da auch.
Daraus schliesse ich es sind originalfelgen jedoch von Borbet produziert - stimmt das oder habt ihr andere Meinungen/Erfahrungen dazu?
(Zitat von: Whitesox)
Wie die wollen dir die Begrenzer nicht einbauen? Da braucht man kein Spezialwerkzeug für, lediglich einen ganz normalen Maulschlüssel (22 oder 24, weiß nich genau jethzt), er sollte bloß nicht zu dick sein. Ich habe meinen etwas abgeflext und wie gesagt, nach 20min hatte ich beide Seiten eingebaut.