Öltemperatur beim 316i Coupé nachrüsten
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Hallo!
Ich habe schon ein paar Foren durchgelesen aber keine direkte Antwort gefunden!
Ich möchte gerne eine Öltemperatur-Anzeige nachrüsten (halte ich für sinnvoll, da ich den Motor danach nie wieder zu "früh" trete).
- mein Auto hat einen Ölfilterdeckel aus METALL.
- ich möchte eine Anzeige im A-Säulenbereich verbauen, und keinen M3 Tacho
1. Frage: Kann bei einem 316i überhaupt so etwas nachgerüstet werden?
2. Frage: Hab ich das richtig rausgelesen, das die Ölfilterdeckel-Schraube der optimalste Ort für den Fühler ist?
3. Frage: Muss es wirklich der Alpina-Deckel für 90 Euro sein - ich finde das sehr teuer!
4 Frage: Wo lege ich die Leitung vom Fühler zur Anzeige entlang?
5. Frage: Ist das schwer das ganze zu basteln? (ich bin fast ausgelernter Mechatroniker)
Vielen Dank im Vorraus fürs Lesen und Beantworten.
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
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Hallo loud and proud,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öltemperatur beim 316i Coupé nachrüsten"!
Gruß
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Bei ebay bekommst Fertige Öldeckel für 50eus zum sofortkauf.Nachrüsten kannste eigentlich in jedem Auto.Leitung durch den Sicherungskasten in den innenraum.
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Hat keiner noch n paar Antworten parat??
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Hallo,
1. ja, kannst du nachrüsten. Am ÖLfilterdeckel, sofern du einen M40 oder M43 Motor hast.
2. ja, der ölfilterdeckel ist der optimalste ort, da hier der Fahrtwind nicht die messergebnisse verfälscht wie z.b. an der ÖLwanne
3. Nein, schau mal auf der HOmepage von Sascha (sanituning), da gibt es auch deckel für 50 euro.
4. die Leitung legst du idealerweise zuerst am Motor entlang zum nächstgelegenen Kabelstrang. dann an diesem entlang in den Sicherungskasten im MOtorraum hinein bzw. hindurch und schon bist du im Fahrerfußraum. Von da am Kabelbaum entlang bis zum Instrument.
5. Nein, dass dürfte kein Problem sein. Vom Fühler musst du nur ein kabel legen, was meiner meinung nach wegen der Fummelei durch den Sicherungskasten am schwierigsten ist. Für das Instrument brauchst du nur noch Zündungsplus und Masse anschließen, sowie eine Verbindung zur Cockpitbeleuchtung machen.
Habe ich auch schon gemacht, ist alles halb so wild.
Ich würde dir empfehlen, ein VDO Zusatzinstrument zu nehmen. Dann kannst du auch den TEmperaturfühler des M3 nehmen.
Bearbeitet von - insane76 am 29.11.2006 09:30:44
wozu brauchst du das bei einem 316er?!?!
Warum brauchst dus beim M?
Beim 316i is nicht anders.
@loud and proud
Wie schon gesagt einfach bei sani nen Deckel bestellen. Kabellegen fertig. Hast du ruckzuck erledigt. Und nimm echt die VDO Instrumente (wenn du sie nicht neu kaufen willst geh zum ausschlachter und such nach nem Audi80 manche hatten VDO Zusatzinstromente drin.....hab ich auch gemacht :D)
mfg idefix
Jage nichts was du nicht töten kannst
ich hab mir ne Anzeige von Equus gekauft, da war der Sensor dabei. Zudem noch einen gebrauchten Ölfilterdeckel. Dann habe ich ein Loch in den Deckel gebohrt und das Gewinde für den Sensor geschnitten (Achtung, nicht zu tief schneiden, dass der Deckel noch zu geht). Dann den Sensor mit Loctite (Achtung Öl und Temperaturbeständigkeit beachten) eingeklebt. Hält bisher sehr gut.
Ich denke, das ist die günstigste Alternative
T.D.
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Moin!
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ok, dann werde ich das so machen.
@dados: keine Ahnung, dicken M3 fahren, und groß die Klappe aufmachen, wa?! Zum einen hab ich oben beschrieben, warum ich das einbauen will und zum zweiten hab ich nicht danach gefragt ob das SINN hat. Würde ich das wissen wollen, weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden muss :D
MfG Alex
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Zitat:
Moin!
Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Ok, dann werde ich das so machen.
@dados: keine Ahnung, dicken M3 fahren, und groß die Klappe aufmachen, wa?! Zum einen hab ich oben beschrieben, warum ich das einbauen will und zum zweiten hab ich nicht danach gefragt ob das SINN hat. Würde ich das wissen wollen, weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden muss :D
MfG Alex
(Zitat von: loud and proud)
@loud and proud,
du bist jetzt des öfteren schon aufgefallen, das du auf Antworten die dir nicht passen ziemlich agressiv und ausfallend reagierst.
Dies ist hier im Syndikat nicht erwünscht, entweder du änderst deine Schreibweise, oder du wirst beim nächsten Angriff gegen einen User mit einer Zwangspause rechnen müssen.
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Hallo BLAU-WEIß-FAN-RUDE:
Sagmal hast du was gegen mich? Oder wieso schreibst du mich jedesmal an, wenn ich jemandem sage das seine Antwort MÜLL war?! Ich habe schon so viele Posts gesehen, wo die Leute sogar Schimpfworte benutzt haben!! Und da hast du NICHT deinen Senf zu gegeben! Warum nur bei mir? Was soll das? Ausserdem: was ist so verkehrt zu sagen, das er n dickes Auto fährt, er die Klappe weit aufmacht, aber er keine Ahnung, von dem was er da redet, hat???! Es stimmt doch. Er hat keine Ahnung, er fragt was ich damit in nem 316i will. Das zeugt eindeutig von Unwissen. Und wer sowas antwortet auf eine ERNST gemeinte Frage - dem gehört mal die Meinung gesagt. Eigentlich müsstest du IHN ermahnen, weil ER hier sachen schreibt, nach denen 1. nicht gefragt ist, und 2. die mich beleidigen. Hab ich irgendwas ausfallendes gesagt? Fresse, Maul, Arschloch, Irgendwas??? NEIN. Was ist also bitte AGGRESSIV oder AUSFALLEND an meinen Sätzen? kannst du mir das bitte mal erklären? Ich verstehs nicht. Und die anderen werden mir da sicher zustimmen. Wieso pickst du dir MICH raus? Weil ich gerade erst 19 bin? Weil ich deiner Meinung nach scheisse aussehe? Weil ich auch mal jemand die Meinung gesagt habe? Machen andere doch auch. Da sagste auch nichts! Was soll das ganze???
MfG Alex
Bearbeitet von - loud and proud am 01.12.2006 15:41:18
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Hallo Alex:
also grundsätzlich hast du ja recht, wenn du dich angegriffen fühlst, dich entsprechen zu verteidigen, z.b. solche Kommentare (wieso du das beim 316 brauchst). vielleicht wäre es nur nett, das etwas freundlicher zu machen, denn vielleicht war es ja auch nicht so gemeint.
Also viel glück beim einbauen des Öltemperaturmessers ;-)
Gruß Hansi
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Hallo!
Ja genau das meine ich! Danke für deine Teil-Unterstützung. Ich verteidige mich blos. Danke... :-)
MfG Alex
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Keine Ursache. Mir ist leider auch schon passiert, dass ich was falsch verstanden habe und etwas ärgerlich reagiert habe...
Also da muss ich loud and pround und Insane76 auch zustimmen.
Ja und genau aus diesem Grund immer erstmal ruhig durchatmen und nicht direkt was schreiben. Ist meistens besser.
Weil man leider rein geschriebenen Text sehr leicht falsch auffassen kann.
Auch wenn ich mir bei der Aussage was ähnliches gedacht hab :)
Solche Leute ignoriere ich einfach ;)
Aber zurück zum Thema:
Ich will bei mir sowas auch mal reinmachen, die Lösung mit dem Ölfilterdeckel ist dafür gut.
Aber da ich bei mir auch ne Öldrückanzeige haben will muss ich bei mir nen anderen Ort für nen kombinierten Öldruck/Öltemperatursensor nehmen.
Oder kann man am Ölfilter auch den Druck messen?
Mir persönlich gefallen von RaidHP die Zusatzinstrumente der Serie NightFlight sehr gut und werd die auch verbauen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zur Erinnerung: In deinem Fahrwerksthread haben sich Leute über deine persönlichen Angriffe beschwert, wie auch in einem Fensterheberthread.
Ich hab nichts gegen dich, aber wenn sich dauernd Leute beschweren über deinen Umgangston, dann muß ich handeln, das ja mein Job hier.
Wenn hier andere Leute ausfallend werden, und das von keinem Mod bemerkt wird, hast du ja die Möglichkeit dies per Mod-Alarm zu melden, dies steht ja auch dir frei zu tun.
In Zukunft versucht bitte mal nicht nur deine Seite zu sehen, sondern auch die der anderen User hier.
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@Blau-Weiß-Fan-Rude: Ok, ist gut. Aber ich bin echt nicht ausfallend geworden. Ausserdem hast du ja die Antworten der andern gesehen. Die denken genauso wie ich. Der wollte mich beleidigen. Und hat nichts geschrieben, was mir hilft, RICHTIG?
Hau rein :-)
MfG Alex
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Zitat:
Ja und genau aus diesem Grund immer erstmal ruhig durchatmen und nicht direkt was schreiben. Ist meistens besser.
Weil man leider rein geschriebenen Text sehr leicht falsch auffassen kann.
Auch wenn ich mir bei der Aussage was ähnliches gedacht hab :)
Solche Leute ignoriere ich einfach ;)
Aber zurück zum Thema:
Ich will bei mir sowas auch mal reinmachen, die Lösung mit dem Ölfilterdeckel ist dafür gut.
Aber da ich bei mir auch ne Öldrückanzeige haben will muss ich bei mir nen anderen Ort für nen kombinierten Öldruck/Öltemperatursensor nehmen.
Oder kann man am Ölfilter auch den Druck messen?
Mir persönlich gefallen von RaidHP die Zusatzinstrumente der Serie NightFlight sehr gut und werd die auch verbauen.
(Zitat von: stefan323ti)
Die TEmperatur wird wie bereits geschrieben am besten am Ölfilterdeckel genommen (Gründe siehe auch andere Beiträge).
WEnn du zusätzlich eine ÖLdruckanzeige verbauen möchtest, dann nichts leichter als das. Die montagestelle hängt in erster Linie vom "öldeckel" ab, den du verbaust. Nimmst du den von Alpina, dann hast du sowieso 2 stellen für Geber. nimmst du einen von Sascha (Sanitunig), der nur einen Anschluss hat; dann einfach den original Öldruckgeber, der ja nur für den Warnkontakt (rote Öllampe) zuständigi ist, ausbauen und gengen einen ÖLdruckmesser mit integriertem WARnkontakt tauschen. Dann musst du auch nur noch ein Kabel zum Instrument verlegen und fertig. ich würde den öldruckgeber eher anstelle des orig. verbauen, somit beruhen die erzielten messwerte auf der gleichen stelle im ölkreislauf, wie original auch. Aber du kannst ihn auch am ölfilterdeckel verbauen.
Ich hatte bisher immer VDO verbaut, aber die Raid gefallen mir auch. Wichtig ist eben, dass du die richtigen Geber nimmst. Bei VDO passt ja der M3 Öltemp.geber.
Also, ich habe jetzt mal einen Bekannten, einen Sprachwissenschaftler, gefragt zwecks der Aussage, um die es oben ging (wozu brauchst du das bei einem 316er?!?!) Nach seiner Einschätzung deutet der häufige Wechsel von Fragezeichen und Ausrufezeichen eindeutig darauf hin, dass es sich hier um keine normale Frage handelt. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine rethorische Frage, die durch die Ausrufezeichen durch den Verfasser bereits beantwortet wird. Im Kern heißt es soviel wie: "du brauchst das bei einem 316 nicht". Es kann somit also ohne weiteres also Provokation vestanden werden, da ja nichts dagegen spricht eine entsprechende Anzeige in einem 316 zu verbauen, denn auch dieser Motor muss warmgefahren werden (auch wenn er nicht so anfällig ist wie ein M3).
Bearbeitet von - insane76 am 06.12.2006 10:58:33
Mitglied seit: 03.05.2006
wuppertal
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163 Beiträge
und was ist mit den leuten die plastikdeckel (M43) haben??? wie sollen da, die anschlusse drangeschraubt werden,ohne das ganze gehäuse austauschen zu mußen! die öldruckgeber sind so dumm gemacht worden das die so dick im durchmesser sind! dadurch hat man kein platz um den direkt anzuschrauben. mit adapter-platten ist auch so eine sache... richtige lösung mit plastikdeckel habe ich auch net ( komm da einfach nicht weiter )
Zitat:
und was ist mit den leuten die plastikdeckel (M43) haben??? wie sollen da, die anschlusse drangeschraubt werden,ohne das ganze gehäuse austauschen zu mußen! die öldruckgeber sind so dumm gemacht worden das die so dick im durchmesser sind! dadurch hat man kein platz um den direkt anzuschrauben. mit adapter-platten ist auch so eine sache... richtige lösung mit plastikdeckel habe ich auch net ( komm da einfach nicht weiter )
(Zitat von: mato-cro)
Leider gibt es für die Plastikdeckel keine anderen Alternativen als der Umbau. Du könntest auch den orig. Warkontakt gegen einen Geber mit integriertem WK tauschen. Dann hättes du aber noch keinen Geber für die Öl-temp. angeschlossen. ich habe schonmal ein T-Stück anstelle des orig. WK verbaut (war aber an einem M50 Motor). Das ging dann ohne problem, also Druckgeber und öltemperatur. Und das Teil hat nichtmal 10 euro gekostet.