Zitat:
Man muss deutlich unterscheiden ob es eine "Niderlassung" ist,
also jemand der DIREKT an die BMW AG München gebunden ist oder
ob es sich nur um einen Vertragshändler handelt... diese sind
nach meinem Erfahrungen eher "lapidar" was den Kundenservice
angeht. Aber das hängt auch oft mit der einzelnen Person hinter
dem Tresen oder in der Werkstatt ab. Meisten erkennt man schon
beim ersten Blickkontakt mit der Personen ob die Sache nun ein
freundliches Ende nimmt oder nur Ärger bringt.
(Zitat von: Nicore)
Fahre immer zu einem Vetragshändler in Köln Porz (ortsansässigen wird er bekannt sein, deswegen nenne ich mal keinen Namen) und bin absolut begeistert, deswegen kann man das mit den Niederlassungen auch nicht verallgemeinern.
Einige Beispiele:
- Starkes Vibrieren, Ausschlagen bei Schlaglöchern, Gullis war das Problem. Vorher in mehreren freien Werkstätten gewesen, Führungsgelenke hinten getauscht, Spurstange hinten getauscht, Fehler immer noch vorhanden. Bei o.g. Werkstatt kam der "alte" Meister, ließ den Werkstattleiter am Rad wackeln, hielt seine Finger an den Spurstangenkopf und sagte: Jau. Problem behoben, Kosten verschwindend gering. Seitdem absolutes Vetrauen in die Kompetenz.
- Immer Aktionspreise bei Bremsen, Ölwechsel, Inspektion
- oben genannte Sachen wie Aussaugen, Wagenwäsche selbstverständlich
- Leihwagen kostenlos, Preise von Leihwagen ausserhalb Reparaturen unschlagbar (59€ 5er, 79€ 7er)
- Voruntersuchung auf der Bühne und Besprechung aller notwendingen und gewünschten Arbeiten
- Kleinigkeiten kostenlos behoben (Nummerschildhalterung, Frontgitter usw)
- Bei Abholung generell kleines Geschenk (Blumen, Rosen, Regenschirm o.ä.)
- Eine Woche später Rückruf mit Nachfragen nach Qualität und Zufriedenheit
- o.g. Service wie Kaffee, Sitzecke, Freundlichkeit usw sind denke ich selbstverständlich
Mein Wagen ist zwar Bj 93 und hat 180.000 drauf, jedoch mache ich meine Reparaturen nur dort, trotz den höheren Preisen, aber ich weiß, dass da nicht gepfuscht wird und Preis/Leistung absolut top ist.
Fuhr vorher 2 Audi, da wirst nach Strich und Faden verarscht und abgezogen wo es nur geht. Mehrere VAG Niederlassunge, keine Einzelfälle.
Einige Beispiele: Auto mit runtergedrehtem Tacho bei VAG gekauft, bei nem anderen 3x Steuergerät ausgetauscht, nach Reparatur eines Blechschadens und Abholung Radlager defekt (seltsamerweise wars im Winter, Objekt ein 170ps Quattro, fragt man sich nur, wie sowas kommen kann, ausser die Lehrlinge drehen mal ne flotte Runde im Schnee), natürlich keine Einsicht beim VAG Händler...waren genügend Sachen.