Winterreifen - 205er besser 255er ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.08.2003
Hofheim / Taunus
Deutschland
15130 Beiträge
Hi,
die Frage taucht immer wieder hier im Forum auf.
AMS hat verschiedene Winterreifen der Premium-Hersteller in den Dimensionen 205/55-R16 und 255/55-R18 getestet.
Das Ergebnis hat mich doch einigermaßen überrascht.
Die breiten 255er Reifen schneiden in fast allen Bereichen besser oder zumindest gleich gut ab wie die 205er.
Ausnahme: Bremsweg aus 50 km/h.
Beim Bremsweg aus 100 km/h liegen die Breitreifen wieder klar vorne.
---> Link zum Reifentest <---Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo cxm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Winterreifen - 205er besser 255er ?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
Deutschland
2356 Beiträge
Mir fällt da spontan noch ein weiterer Bereich ein. Der Preis.
Da ich in unseren Breitengraden und der momentanen Wetterlage Winterreifen für meine persönliche Situation für entbehlich halte, ist die Kostenfrage schon ein Argument.
spielt es nicht auch eine große rolle, mit welchen autos getestet wird?
wenn die dort einen MB M nehmen bringt der ja locker ~2 tonnen auf die reifen,
wenn ich einen E36 nehme, dann schafft dieser evtl. nur die 205er durch den schnee zu drücken.
ich kann mich erinnern, dass oft die reifentests mit verschiedenen fahrzeugen gemacht wurden, da kamen oft auch unterschiedliche ergebnisse bei front- oder heckgetriebene raus.
irgendwie traue ich diesem einen test nicht so recht, hab auch schon mal einen ähnlichen test gesehen, bei dem die breiten reifen nur bei trockener fahrbahn punkte machen konnten.
(ich suche den mal!)
EDIT: wichtig zu beachten, ob auf die 255er dann noch schneeketten passen?!
Bearbeitet von - pug am 27.11.2006 12:04:10
Nu mal los....
also ich weiß nur das beim ice-cart race in krefeld am freitag die zeiten besser wurden als man schmallere reifen drauf gebaut hatte
ich kannte es bis jetzt auch nur so das schmalere reifen im winter besser sein
Ob ein breiterer oder ein schmälerer Reifen besser ist, hängt nicht nur vom Reifen selbst, sondern auch vom Fahrzeug und vom Untergrund ab.
Ne einfache Regel: Je besser der Grip vom Verzahnungseffekt profitiert, desto besser ist ein breiterer Reifen - allerdings profitieren von dieser Regel Fronttriebler und Allradler mehr als Hecktriebler. Eine festgefahrene Schneedecke z.B. profitiert von einem hohen Verzahnungseffekt. Dieser ist umso größer je breiter der Reifen ist und je höher und weicher die Flanken sind.
Bei Eisglätte sieht es genau anders aus - hier ist eine hohe Flächenbelastung erwünscht, wie sie ein schmälerer Reifen bietet.
Im übrigen ist bei Reifentests ganz große Vorsicht geboten. Hier spielt es weniger eine Rolle welcher Reifen nun der bessere ist, sondern welcher Hersteller welche Tester zum Essen einlädt. Erst gestern kam auf irgendso einem Privatsender ein "Test" das Winterreifen doch schon bei 6°C besser seien - ich kenne eher den gegenteiligen Fall.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?