chiptuning oder kennfeldanpassung generell zu verteufeln ist schwachsinn.nach gewissen mechanischen überarbeitungen ist das anpassen der elektronik unverzichtbar.
desweiteren gibt es genügen simple steck chips die durchaus leistungszuwachs bringen.
natürlich gibt es seriöse und weniger seriöse anbieter so wie bei allen sachen die man kaufen kann.
ich aheb z.b bei meinem alten winterbomber einen guten steckchip von nem nahmhaften anbieter verbaut und das ding rennt seit dem wie die pest.
mein sommerauto wird im sommer auf dem prüfstand angepasst um diverse mechanisceh veraenderungen noch ein wenig zu verfeinern.
zum eigentlichen thema:
also bisher ist mir ds nur mit gutem leumund bekannt zumindest von der masse der leute die da waren.
das dre herr daub sagen wir mal etwas sehr selbstbewusst ist,ist auch allgemein bekannt.
ich verstehe allerdinsg eines nicht,wenn du ne kennfeldanpassung betsellst dun bezahlst bist du nicht dabei gewesen?
du schreibst das er anscheinend nur das e prom gewechselt hat.
bei sowas bin ich doch dabei und schaue was gemacht wird.prüfstandsläufe etc. haettest du also sehen koennen dun auch wie ggfs. das steuergeraet geöffnet wird.
ich haette das ganze anders gemacht,ich haette mir nen ersatzsteuergeraet besorgt um zu testen ob die kiste wieder gescehit läuft.wenn ja dann mit dem steuergeraet was überarbeitet wurde hin dun ordentlich auf den putz klopfen.hilft das nichts ab damit zum anwalt udn das steuergeraet als beweismittel.
jetzt nachdem du den chip wieder rausgemacht hast kann er schoen behaupten das beim ausbau was beschaedigt wurde.
versuch da mal jetzt was zu beweisen.
der sagt du haettest dne chip beim ausbau bescahedigt oder ihm nen kurzschluss verpasst udn aus die maus.
ich hatete das auto schlecht laufend zum bmw haenlder meines vertrauens gebracht und mir nen fehlerspeicherausdruck machen lassen wsowie bescehinigen lassen das die kiste nicht gescheit läuft.dann beim gleichen bmw haenlder das komplette steuergeraet wechseln udn wieder auslesen lassen dun bestaetigen das er normal läuft.
steuergeraetenummern mit dazu schreiben udn schon haette man was verwertbares in der hand gehabt auch ohne sachverstaendigen
sorry,aber so wie ich es nach dem aktuellen stand sehe hast kaum chancen da irgendwas an geld zu bekommen so traurig das auch ist.
trotzdem würde ich mal hinfahren und ihn zur rede stellen am besten vor kunden damit es mal fuer ihn peinlich wird.
noch ne kleinigkeit deine erwartungshaltung was leistung betrifft finde ich etwas hochgeschraubt.
du hast überholt,neu gelagert etc. dazu kanaele und ventile etwas überarbeitet und nen faecher verbaut.
das gleiche habe ich auch hinter mir allerdinsg am 2,5er ich habe auch nur 200ps erreicht bei 192ps basis.
die koepfe ansich sidn schon sehr gut beim 24v das da nicht ultar viel zu holen ist.der faceher macht sich desweiteren mehr im drehmomentverlauf als im ps bereich bemerkbar.
die frischluftmenge die du durch die bearbeitung erziehlst wird von der motorelektronik schlichtweg weggeregelt.deshalb braucht man ja gerade ne kennfeldoptimierung um das ganze nutzen und noch mehr ausnutzen zu koennen.gekoppelt mit sportnockenwellen waere das ganze ideal die ´noch mehr fuer weitere füllung etc. sorgen.
das alle bmw immer nach oben streuen ist auch nicht richtig,diverse m modelle z.b steruen stark nach unten und haben weniger leistung als angegeben.
eins hast du aber auf jeden fall erreicht,ich werde ds motorsport nicht mehr als gute adresse fuer chiptuning nennen.
einige user werden sich wohl auch überlegen ob sie ihr auto dort hin bringen oder doch lieber zum regelin oder woanders hin.
klar,überall kann mal was schief laufen.wer arbeitet macht auch fehler.
wenn man dann aber nicht bereit ist sie zu beheben ist das schlichtweg ne sauerei.
wie man mit garantiefaellen umgeht zeigt wie gut eine firma ist.
wenn alles rund läuft ist jede firma gut.wie man den mist ausbügelt ist viel interesaanter udn sagt wesentlich mehr aus.
das ist z.b der grund warum ich nie wieder im leben einen g power auspuff kaufen werde.
gruss sascha