Hi !
Hab mir letztes Wochenende mit nem Kumpel (Mechaniker bei BMW) eine Sitzheizung in meinen E36 Compact eingebaut.
Habe hier oft gesucht, aber nicht etwas entsprechendes gefunden, daher hier eine kleine Anleitung.
Ich habe bei ebay eine QAECO Sitzheizung für rund 50 Euro gekauft, dieses Set besteht aus vorgefertigten Kabelbäumen, jeweils 2 Heizmatten für Fahren und Beifahrersitz, sowie Schalter, Sicherungen und Anleitung.
Benötigtes Werkzeug:
Hammer, Bohrer oder Fräse, Schraubenzieher und Lüsterklemmen oder Quetschverbinder mit entsprechender Zange, Kabelbinder, Scharfes Messer, einen Helfer und ca. 6 Stunden Zeit.
Außerdem müsst ihr noch zum BMW Autohaus und kleine Ersatzteile für die Sitze holen (Fahrzeugschein und am besten ein Abgebrochenes Stück mitnehmen ;) )
> Schritt 1 - Sitzausbau
Als erstes baut ihr einen Sitz aus (egal ob fahrer oder beifahrer.) Das geschieht, indem ihr den Sitz ganz nach hinten macht und dann die beiden Muttern in der Schiene herraus dreht. Sind beide Muttern weg, stellt ihr den Sitz ganz nach vorne (So wie die meisten Frauen fahren :P ) und schraubt die beiden hinteren Schrauben herraus. Nun könnt ihr den Sitz aus eurem Auto heben. Diesen stellt ihr nun erstmal auf die Seite, da wir ihn erst später brauchen.
> Schritt 2 - Kabelanschließen
Ihr entfernt die komplette Mittelkonsole, was mit ca. 8 Schrauben passiert ist. Den Warnblinker bekommt man ganz einfach mit einem Schraubenzieher heraus. Nun unterbrecht ihr den Zigarettenanzünder Anschluss und montiert zwei Kabel dazwischen, einmal Plus und einmal Minus (Lieber Strommessgerät verwenden). KABEL AUF KEINEN FALL ZUSAMMENBRINGEN, SIND UNTER DAUERSTROM!!! Diese legt ihr etwa bis zum Warnblinker. Dann müsst ihr das Radio ausbauen, was in der Anleitung eures Radios näher beschrieben ist. Nun benötigt ihr wieder einen Strommesser und prüft auf welcher Leitung nur Strom ist, wenn die Zündung an ist (müssten so ca. 12 Volt sein) dieser Strom sollte abfallen, wenn ihr den Zündschlüssel auf Stellung 0 dreht bzw. den Schlüssel entfernt. An dieses Kabel wird ein Kabel angeschlossen, was ihr ebenfalls bis zum Schalknauf legt.
Dann schließt ihr das orangene Kabel an Dauerplus (Zigarettenanzünder), das Rote Kabel an geschaltetes Plus (Vom Radio) und das Schwarze an das Minus (Zigarettenanzünder Minus)
Erstmal fertig…
> Schritt 3 - Schaltereinbau
Jetzt kommt es darauf an, ob ihr die Beigelegten Schalter oder schöne Originalschalter benutzt. Bei den mitgelieferten die haben einen Durchmesser von 20 mm... Dies bekommt ihr entweder mit nem Holzbohrer hin und dann mit einem Kegelschleifer, nem Forsterbohrer oder mit dem Dremel. Die Schalter sollten schön passen, nicht zu lose, sondern ein bisschen druck benötigen, sonst fallen sie eventuell mal heraus. Dann schließt ihr sie an die Kabel an (müsst in der Anleitung beschrieben sein, bzw. merkt euch, wie sie zusammen gesteckt waren ;)
> Schritt 4 – Verlegen der Kabel und anschließender Test
Ihr schaut nun bei dem Sitz, der noch eingebaut ist, welche Stelle vom Teppich man nicht sieht, sie sollte aber ziemlich weit hinten sein, da von dort die Kabel kommen…
Hier schneidet ihr nun einen Schlitz (!!!) kein Rechteck in den Teppich, bis runter auf die Karosserie, das gelingt mit einem scharfen Messer.
Ihr zieht nun die Kabel, die von den Schaltern zu den Sitzmatten gehen, durch den Handbremsauschnitt unter dem Tepich bis zu dem Schlitz (Natürlich auf der Seite, wo der Sitz ausgebaut ist, da man sonst den Tepich nicht anheben kann...). Dann steckt ihr mal die Heizmatten zusammen, macht die Zündung an und testet, ob die Matten funktionieren, dauert beim ersten mal ein bisschen länger... Wenn es geht, dann geht’s jetzt an die Sitze…
> Schritt 5.1 - Sitzzerlegen - Rücklehne
So, der Sitz ist ja draußen aus eurem Auto. Jetzt schraubt ihr die zwei kleinen Torx schrauben an der Plastikverkleidung weg. Dann zieht ihr kräftig an dem Hebel um den Sitz vorzuklappen. Dieser geht mitsamt der Umrandung problemlos heraus. Die Kopfstütze wird durch einen kräftigen Ruck herausgezogen.
Dann seht ihr bereits dass euer Bezug nur an solchen kleinen Zapfen auf der Rückseite eingehängt ist, diese löst ihr alle und könnt ihn nach vorne klappen.
Nun kommt das Problematische, der Bezug ist in den Schaumstoff mit vielen kleinen Drähten gespannt. Diese kleinen Ringe müsst ihr wegmachen. Zwickt sie am besten mit einem Seitenschneider ab, da die Dinger nur für den einmaligen gebrauch sind. Fangt am besten von unten an, macht die unterste und die zweite Querstrebe heraus. Und die Langen, die von unten nach oben verlaufen nur bis zur obersten Querstrebe, da es sonst sehr aufwendig wird… Den Bezug könnt ihr jetzt ein bisschen hochbiegen. Sammelt jetzt unbedingt die Abgeknipsten Ringe ein, da die denk ich ziemlich schmerzhaft werden können. Dann legt ihr die Heizmatte für den Rücken so darauf, dass sie genau zwischen 2 Drähten ist. Über dem untersten und unter dem obersten (!??). Das Kabel hab ich nun einfach durch das Polster auf die Rückseite geführt… Ist denk ich die einfachste Variante und es sieht ja keiner. Den mittleren Draht vom Bezug müsst ihr einfach aus dem Falz ziehen, da er sonst die Sitzheizung knickt, das darf nicht passieren. Es fällt auch nachher nicht auf, das da ein Draht fehlt.
Dann benötigt ihr kleine Kabelbinder, diese kommen nun um den Draht im Polster und um den Draht in der Stoffnaht drin. Dann zieht ihr entgegen der Richtung, in der ihr geöffnet habt die Kabelbinder fest und zwickt sie ab.
Wenn der Bezug passt , könnt ihr das Kabel nach unten führen, da laufen auch 2 dicke Drahtseile, da lasst ihr es einfach lang laufen. Dann Verkleidung drauf und schon ist die Rückenlehne fertig.
> Schritt5.2 – Sitzzerlegung - Sitzschale
Wenn ihr euren Sitz von unten betrachtet, seht ihr an allen Ecken solche kleinen schwarzen Plastikdübel.. Sehen aus wie kleine Tannenbäume… Diese sind leider nicht auszubauen und sind Artikel, die beim BMW Händler 5 Cent kosten… Ihr braucht 8 Stück macht 40 Cent…
Also nehmt einen Hammer und klopft die Dinger ab... Dann könnt ihr den kompletten Unteren Sitz herausnehmen und wieder den Bezug aus den Spannern ziehen. Dann eigentlich das gleiche wie bei Schritt 5.1 mit den Drähten und Kabelbindern. Nun habt ihr ganz hinten (Popo-Seite) einen draht und in der Mitte, der mittlere kommt wieder ganz raus, der hintere wird um 2-3 cm gekürzt und wieder rund gebogen (so wie er war.) damit die Zuleitung zur Heizmatte an dem Draht vorbei kommt… Kabelbinder – Spannen – Kürzen – Fertig.
Nun die neuen Plastikdübel von unten in das Polster stecken und das Kabel durch das Metallgestell nach unten rauslassen. Dann auf alle 4 Ecken einen kräftigen schlag und der Sitz ist fertig.
> Schritt 6 - Sitzeinbau
Nun hebt ihr den Sitz wieder ins Auto und steckt die Kabel zusammen. Dann zieht ihr das Kabel zur Handbremse soweit, das unterm Sitz noch ausreichend Kabel zum Vor- und Zurückschieben des Sitzes ist. Dann könnt ihr den Sitz festschrauben.
> Für den Anderen Sitz entsprechend Schritt 1, 5.1, 5.2 und 6 wiederholen.
> Schritt 7 – Mittelkonsole einbauen
Nun versteckt ihr das Überschüssige Kabel einfach zusammengezurrt mit Kabelbindern unter der Verkleidung, Links und Rechts der Gangschaltung ist ausreichend Platz dafür. Dann schraubt ihr die Verkleidung fest, Baut euer Radio wieder ein und dann müsstet ihr eigentlich fertig sein.
> Schritt 8 - Probefahrt
Jetzt fahrt ihr los und schaltet auf Stufe II (Bei beiden Sitzen, lasst euren Helfer aber erstmal alleine stehen) Fahrt dann ne Großzügige Runde und dann zu nem Dönerladen – zweimal Döner mit allem extra scharf und dann ab damit auf die Sitzheizung und eurem Helfer nen schönen Warmen Döner servieren ;)
Hoffe ich konnte euch helfen, solltet ihr fragen haben, einfach hier posten…
Machts gut – cya !