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Hallo,
mir ist mal aufgefallen, dass die Beschleunigungswerte beim 325er Coupe und Limo um 0,1 unterschiedlich sind... (QP 8,0 - Limo 7,9)
Warum ist das so oder hab ich nur falsche infos??
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Hallo Hägi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Coupe - Limo 0-100 Werte"!
Gruß
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weil die Limo etwa 70 kilo leichter ist.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Achso wusste ich nicht...
Aber wieso ist denn die Limo leichter?? Ich mein beim Coupe spart man sich ja einiges! Fensterheber hinten, Türöffnermechanismus, usw.
Naja die 0,1s kann man ja durch schnelles schalten locker ausgleichen...;-)
Zitat:
Aber wieso ist denn die Limo leichter?
ich denke mal da keine B-säule vorhanden ist und da der wagen nicht "durchbrechen" soll muß die bodengruppe dementsprechend verstärkt sein.
Nu mal los....
richtig, genau wie bei caprio´s.
die sind ja auch nicht leichter, obwohl das dach fehlt
Ja genau so ist es
Limo ist am leichtesten
dann Coupe
und dann das Cabrio
obwohl man sich denkt dass es andersrum gehört ;).
Ach ja wegen Fensterheber hinten in der Limo usw. Die 0-100 KmH Werte werden soweit ich weiß mit Basisausstattung gemessen, also nix el. Fensterheber hinten und der ganze Luxus ;D.
falsch .. der Compact ist der leichteste :D
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jo compact, limo und coupe, touring, cabrio ist die reihenfolge. limo und coupe sind gleich schwer und auch die beschleunigung ist gleich, siehe nice3know
mfg
Heckantrieb, denn nur Kutschen werden gezogen!!!
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Das ein Cabrio grunsätzlich schwerer ist, hab ich gewusst! Aber dass ein Coupe schwerer als die Limo ist...
Egal bei mir werden die Pfunde sowieso durch Leistung kompensiert...;-)
@pedro23
Ist klar dass mit Basis gemessen wird, aber da ist immernoch ne führung für die scheibe, ne kurbel und schaniere usw...
@328i-cabrio-fan
Es muss einen gewichtsunterschied zwischen Coupe und Limo geben! Ansonsten könnte ich mir die unterschiedlichen werte kaum erklären...
320er Coupe=9,9 ; Limo=9,4
325er Coupe=8,0 ; Limo=7,9
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schließ mich gern der behauptung an, dass es einen gewichtsunterschied geben muss, stell aber mal gleich die frage woher der kommt.
denn radstand sind bei limo und qp gleich --> wieso sollte das qp eher "durchbrechen" als die limo, oder anders gesagt wieso bräuchte es ne zusätzliche versteifung? der vorderwagen is zwar länger, müsste meiner theorie aber eher zu gute kommen!?
qp hat die längere haube und größeren kotflügel,sowie größere blinker (lol ;-)) und rückleuchten. dafür aber keine türen hinten mit dem ganzen innenleben. kofferaum deckel dürfte beim qp auch bissl größer sein,oder umgekehrt???
naja un ne B-säule hat das qp allemal. schwierig zu sagen wo die 70kg unterschied herkommen, haben wir keinen bmw konstrukteur unter uns?
Mich würde das mal auch interessieren, höre auch immer wieder Limo ist leichter als Coupe. Kann sein aber warum? Und sind es wriklich 70 Kg wenn beide Basisversion sind?
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Das mit der Versteifung kann ich mir schon vorstellen. Beim QP ist ja die B-Säule um einiges weiter hinten und des Gewicht von Fahrer und Beifahrer ist nunmal zwischen A und B-Säule... Da kann schon sein dass man dort etwas mehr versteift hat, weil der abstand ja größer ist!
Naja mal schaun vielleicht weiß noch jemand was...
Also beim QP steht in den Unterlagen überall 1330kg Leergewicht! Denk mal das das von der Basisversion ist!
Hmm meiner wiegt 1315Kg laut Kfz-Schein. Und meiner ist nicht Basis, hat el. Fensterheber usw. Ist doch G, also für Gewicht (Leermaße) leit den neuen Fahrzeugscheinen, bei denen sieht man eh irgendwie alles erst aufm 2ten Blick...
Bearbeitet von - pedro23 am 28.11.2006 15:27:12
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Der 325er Motor ist ja auch um 40PS schwerer als der 320er ;-)))
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ähm qp hat immer elektrische fensterheber vorne. sonst ging das mit der versenkbaren scheibe nich so gut ;-)
naja die versteifung(???) ich weiß nich so recht. vorstellbar is das schon, aber wie ich ja schon sagte is der radstand der gleiche. die b-säule is zwar weiter hinten aber die a-säule auch.
bei qp fehlen auch die rahmen um die türen. die sparen zwar gewicht, könnten aber auch ein grund für eine zusätzliche versteifung sein.
es bleiben drei große fragezeichen
was mich jetzt auch noch interessieren würde, warum das Coupe nicht so steif/stabil sein soll wie die limo?
Da die Fahrertür vom Coupe einfach um einiges länger ist als die der Limo. Und einer lange Tür kann in der Mitte leichter "knicken" bei einem Unfall als eine kurze Tür außer sie wurde verstärkt. Vielleicht ist auch nur der Boden beim Coupe verstärkt und die Tür damit etwas sicherer. Bei der Limo ist es einfach so dass der Kopf so ziemlich in der Nähe der B-Säule ist, beim Coupe nicht, da sitzt man mit dem Kopf eher vorm Seitenfenster, daher muss die B-Säule verstärkt werden um den Fahrer/Beifahrer zu schützen. Die Leute die hinten sitzen dürften schon sicher sein... das könnte ein Grund sein. Man komisch dass keiner eine 100%ige Antwort hat.
@ Hägi,
okay bin nicht auf die Idee gekommen dass du vom 325er Coupe das Gewicht geschrieben hast und ich vom 320er. Bzw. es sind 42 PS laut Werksangaben ;D
@ nils21,
ahhh so ist das, hab mich damals schon gwundert warum alle Coupes die ich angeschaut habe el. Fenster hatten :D.
Bearbeitet von - pedro23 am 28.11.2006 17:23:55
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Könnte mir auch denken, dass das so ist! Die Tür und alles um sie rum muss einfach mehr aushalten! Naja und 70 kilo versteifung sind gleich zusammen!
Hat vielleicht auch jemand eine Gewichtsliste von QP und Limo?
Vielleicht können wir auch die daten unserer Autos vergleichen, ob das wirklich 70kilo sind...
@pedro23
Egal aber auch interessant dass des gar nicht so dermaßen viel ausmacht... Sind ja nur 15kilo und bestimmt über 42PS, weil ich ja nen Sportluftfilter hab und der bringt, wenn man die richtigen leute fragt mindestens 10PS.........;-))
also das mit dem Gewichtsunteschied ist mir schon klar. Ich kann dazu nur sagen, dass das "Grundleergewicht" bei 3 325er die ich kenne, das gleiche ist. soll heißen sie haben alle das gleiche gewicht eingetragen. sind bei allen 1330 kg, sowohl bei Limo als auch bei Coupe. BMW macht da keinen Unterschied bei der Leergewichtsangabe; unter ziffer 33 in den alten papieren steht dann idR. Ziffer (des Gewichtes) bis xy KG je nach Ausstattung. D.h. das leergewicht der autos wird nicht korrekt eingetragen, sonder nur das basisgewicht. Je nach Zubehör wird dann der wagen entsprechend schwerer.
Die 320er wiegen 1315KG laut papiere, sowohl limo, als auch coupe.
Bearbeitet von - insane76 am 29.11.2006 09:03:30
Bearbeitet von - insane76 am 29.11.2006 09:03:55
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Ich hab die neuen s...... Papiere! Da steht nirgens was... Nur unter G (Leermasse) 1330 und unter F.1 (Gesamtmasse) 1790! Spreche hier von nem 325er Coupe, vielleicht hat jemand bei ner Limo was anderes drin???
Ja ich hab auch die neuen "schönen" Papiere... fängt schon mal damit an das im Fahrzeugbrief keine Vorbesitzer mehr stehen, mein Wagen ist aus 1 Hand aber auch der ist darauf nicht mehr vermekrt... egal beim 320er steht folgendes unter G und F.1
320er
G (Leermasse): 1315
F.1 (Gesamtmasse): 1775
325er
G (Leermasse): 1330
F.1 (Gesamtmasse): 1790
Denke aber nicht dass bei einer Limo da andere Werte angegeben sind in den neuen Papieren.