Hallo,
also ich empfinde die Antwort des Mechanikers als Käse. (Auch wenn er von BMW kommt).
Die Klopfregelung sollte eigentlich sehr schnell auf schlechte Benzinqualität reagieren, damit es gerade nicht zu dem Klopfen (frühzeitige Zündung) kommt.
Wenn diese nun mehre Tankfüllungen benötigen würde, um auf das "schlechte" Benzin zu reagieren (was evtl. ja gar nicht mehr im Tank ist), wäre das ganz großer Mist.
Vorher würdest Du Deinem Motor nichts gutes tun ... (Gibt immer ordentliche Belastungen bevor der Kolben vor dem OT ist)
Was aber stimmt, ist die Tatsache, daß der Verbrauch mit "schlechterem" Benzin steigt (bzw. und die Leistung sinkt).
Bei mir macht der Unterschied Super zu Benzin 1 Liter auf 100 km aus. Lohnt also nicht an dieser Stelle zu sparen.
Ich kann aber eigentlich nicht über merklich zu wenig Leistung klagen (328i).
Meiner Meinung nach würde man das auch erst bei hohen und höchsten Drehzahlen feststellen. D.h. also bei gandenlosen Beschleunigungsorgien bzw. bei Vollgasfahrten auf der Bahn.
Einen Tipp für Dein Phänomen kann ich leider nicht geben.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Unterschiede verursacht durch gewisse Oktan bzw. Qualitätsschwankunen für einen Laien feststellbar sind.
Da muss was anderes sein.
Dreck oder Verunreinigungen kannst Du eigentlich ausschließen, die sollte der Filter rausfilter und dann eher jegliche Beschleunigung vernichten (wenn er dicht ist).