hab da mal gegoogelt und bin auf diverse honda-seiten gestoßen, wo von einer drosselklappenbearbeitung die redewar.
geht sowas beim bmw auch?
man könnte doch die oberfläche der Dklappe etwas polieren (in meinem fall erstmal säubern *g*), und evtl. sogar am "rand" der klappe etwas zuschleifen.
das wollte ich mal genauer erklären:
die DK sieht doch von der form her aus wie eine 1-euro-münze, nur halt größer, aber das tut nichts zur sache.
wenn die DK nun vollgeöffnet ist, muss ihr luftwiederstand doch relativ groß sein, oder?
stellt euch einfach eine euro-münze von der seite her vor.
die wäre doch viel aerodynamischer, wenn man sie etwas "keilförmig" zu schleifen würde.
sie würde dann immernoch korrekt verschließen, aber bei volllast würde sie etwas mehr luftdurchsatz und vor allem höhere geschwindigkeiten der luft verursachen.
von oben gesehn sieht die normale DK etwa so aus:
[EEEEE] (es kommtmir nur auf den randbereich an)
mein vorschlag zur durchflusssteigerung wäre sowas (auch wieder von oben gesehn):
<EEEEE>
ich hof ihr versteht, was ich damit meine.
gebt doch mal euren senf dazu ab.