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hallo,
habe seit kurzem grosse probleme mit meienm 320 touring bj. 1990, ich denke die visko-kupplung hat sich verabschiedet, metallisches geräusch von richtung lüfter und dad lüfterrad eiert nur noch, auch sind metallspäne zu sehen gewesen, wer kann mir sagen, was das kostet und was ich alles ausbauen muss, um einen neue visko-kupplung einzubauen . und ist das überhaupt die richtige diagnose???
danke aus münchen
harry
Mitglied: seit 2005
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Hallo harry1966,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "visko-kupplung zerlegt"!
Gruß
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Viskokupplung kostet in Ersatzteilhandel um die 100€.
Zum wechseln, musst lediglich die Viskokupplung von der WaPu abschrauben. mit'm 24er oder 27er ringschlüssel, wenn ich's richtig im Kopf hab.
wennst den draussen hast, is die kupplung mit, ich glaube 4 Inbusschrauben im Lüfterrad verschraubt. die Lösen und die Kupplung aus dem lüfterrad nehmen, neue einsetzen, festschrauben, Lüfterrad samt Kupplung wieder auf die WaPu schrauben, fertig.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
hallo,
habe seit kurzem grosse probleme mit meienm 320 touring bj. 1990, ich denke die visko-kupplung hat sich verabschiedet, metallisches geräusch von richtung lüfter und dad lüfterrad eiert nur noch, auch sind metallspäne zu sehen gewesen, wer kann mir sagen, was das kostet und was ich alles ausbauen muss, um einen neue visko-kupplung einzubauen . und ist das überhaupt die richtige diagnose???
danke aus münchen
harry
(Zitat von: harry1966)
naja normalerweise macht eine viskokupplung auch wenn sie kaputt is keine metallischen geräusche...auch ist es ungewöhnlich das es eiert...schau mal nach ob die mal schräg aufgeschraubt wurde. wenn die kupplung kaputt ist dann wird er im stand zu warm.
beachte aber beim abschrauben der kupplung: links gewinde!
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Mitglied seit: 04.11.2006
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195 Beiträge
Hallo,
meine Visko Kupplung an meinem 320i war vor kurzem auch kaputt die hat aber keine metallischen Geräusche gemacht, sie lief nur auf voll Power . Dann hab ich sie ausgebaut 27er Schlüssel ist ein bisschen fummelei hol dir am besten einen 2. Mann dazu der dir hilft denn du musst den Keilriemen mit einem Hammerstiel oder so blockieren damit du die Mutter aufbekommst. Hab für meinen 20€ mit Lüfter bezahlt aufm Schrottplatz.
Wenn des eiert und geräusche könnts die WaPu selber sein.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Mitglied seit: 20.11.2006
Deutschland
2 Beiträge
servus,
wenn die wapu auch hinüber ist, liegt die einfach unter der visko und ist die auch ohnen grossen aufwand zu ersetzten, die hol ich aber dann beim schrotthändler, oder, wegen hoher kosten...
danke harry
Zitat:
Wenn des eiert und geräusche könnts die WaPu selber sein.
(Zitat von: E30massder)
ersthafter TIP wenn nur die VK im eimer is...
: e-lüfter... kostem am schrott minimal mehr... wenn überhaupt... hast nur vorteile davon!
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
guter tipp aber wo holst das einschaltsignal für den lüfter her?? welchen temp fühler zapfst da an?? welcher e-lüfter passt denn am besten??
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Temperaturschalter oben am Thermostatgehäuse anzapfen und gut! ich hab einen e-lüfter von der e30 klima und den schön hergerichtet ,,, passt 1a!
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mmhhmm keine schlechte idee...danke für die schnelle antwort...da werd ich mich mal umschauen. hast meine mail bezüglich der bremsen bekommen sunshinedriver??
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ne da hab ich no nix bekommen zumindest net von dir ;) ! wenn keine PM geht schicks an
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schweinerei sowas...tstsss...aber okay alles klar
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und wo befestigt ihr den?welches kabel wird da wo angeschlossen?was is da noch ne alternative mit den elüftern?also fals ich keinen e lüfter von der e30 klima finde?