hi user,
ich habe einen e46 318i mit 143PS limo BJ.: 10/2002.
meine laufleistung liegt bei 133 000Km. ich habe auch das problem dass mein motor ein nageln von sich abgibt und aber auch immer beim anfahren ein nachschwung gibt. doch niergendwo kann ich lesen wo wirklich das problem liegt. alle sagen immer an der valvetronik und nur ein austausch des zylinderkopfes das problem löst.
doch ich frage mich wo liegt der verschleiß?? liegt es vll daran dass sich das fett in dem antrieb der valvetronik veraltet? oder die zähne sich verschleißen??? ich würde mal sagen ich kenne mich einigermaßen aus mit motoren, doch die sache verstehe ich seit moanten nicht.
kann man mal vll ein paar bilder einfügen mit beschreibungen an denen beschrieben wird wo der verschleiß liegt??? einen neuen zylinderkopf alleine kann nicht die lösung sein. doch ein austausch der ersatzteile muss doch auch schon reichen?! vll kann es ja daran liegen dass die nockenwelle einen spiel bekommt wie bei den 6zylindern. das teil nennt man glaube ich vano oder so. ich glaube die lager bekommen spiel im gehäuse und somit kloppft vll das lager und schwingt das bei höherer drehzahl nicht mehr höhrbahr ist. meie hört sich ja auch an wie ein diesel im stand. und beim anfahren ----------> katastrohe. beim starten habe ich auch so ein komisches geräusch das dann eine art ganz schnelles zittern anhört für drei sekunden und dann mit der drehzahl runter geht....
wir rauchen ein paar profis um das ein bisschen auf zu klären. BMW bemüht sich nicht dazu es u beheben. aber das syndikat-team baut ja an nahezu alles was BMW nicht macht. wiso sollte man das nicht auch machen können? es traut sich vll keiner?!
leute klärt mich doch mal bitte anhand von bildern und beschreibungen was es sein kann?
lg kaiser