Getribe, passt das rein ?
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H I L F E !!!!
Hab an meinem 325 Getriebeschaden, jetzt hab ich eins auf m Schrott geholt, NUR das is 4 cm Länger un a bischen abders !!
Passt das rein ??
Hab hier mal die Nummer von Alten und von dem "Neuen§
Alt 2400013091
Neu 2500134690
Passt das neue auch !!
Bittschön schickt mir ne email oder ne wenn Ihr was wisst oder jemand kennt der das wissen könnt !!!
MFG cRaZyE30
...die Kraft der 6 Kerzen ;O)
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Hallo CrazyE30,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getribe, passt das rein ?"!
Gruß
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also wenns länger is, wirds wohl eins vom 320i sein. dann brauchst dann noch die passende kardanwelle dazu
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Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Wenn es ein Getriebe vom 320i ist, muß es auf jeden Fall kürzer sein, dafür ist dann die Kardanwelle dementsprechend länger.
Habe bei meinem Umbau das kurz übersetzte Getriebe vom 320i mit der Kardanwelle drin gelassen. Hätte ich das GETRAG vom 325i verbauen wollen, hätte ich auch die kürzere Kardanwelle vom 325i mit einbauen müssen.
Wenn das Getriebe vom Schrotti länger ist als von Deinem 325i ist es keins vom E30.
Du kriegst doch schon ab 50,--Euro ein GETRAG für den 325i. Hol Dir ein originales und machs rein. Dann haste ruhe!
Gruß luckybyte
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.. Da könnt was sein.. Das war mal n 320er... Das Die damals beim umbau auf den 2,5 er das Getriebe vom 2,0 er drinn gelassen haben ??????
Bring ich das dann nich mit der Kardanwelle vom 320 zusammen ????
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Wenn's eine Moeglichkeit gibt, finde mal eine Getriebe von iX die hat kuerzere 1,2 und 3-te Stufen da kannst Du schoen bei der Beschleunigung gewinnen (dabei auch mehr schalten) - ich habe solche. Passt ast rein, brauchst nix zu aendern.
Von 320 passt nicht, aber wenn es frueher ein 320 war, dann kann sein. Musstest selbst sehen. Einen Messband in Hand und los
p.s. sind die bei dir obenbeschriebene Getriebe Getrag oder ZF?
wenn deiner vorher mal ein 320er war, dann kann des sein, dass die des 320er getriebe dringelassen haben und du hast dir etz ein 2,5er geholt, dementsprechend brauchst dann etz halt die Kardanwelle vom 2,5er damits wieder passt
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@ CrazyE30,
so isses! Wenn Du einen ehemals 320er hast, wird es so sein, das die Jungs beim Umbauen wie ich das 320er Getriebe samt Kardanwelle drin gelassen haben. Das GETRAG aus dem 325i ist so ca. 4cm länger und die Kardanwelle dementsprechend kürzer.
Also entweder noch die passende Kardanwelle zum 325i Getriebe oder ein 320i Getriebe besorgen.
Beide Getriebe passen von der Aufnahme her an den Motor, das ist Fakt!
Ich persönlich habe das 320er Getriebe drin gelassen, da der 1.,2. und 3. Gang kürzer übersetzt sind als die vom 325er GETRAG. Der 4. und 5. Gang sind wieder gleich übersetzt.Ich lege mehr Wert auf die Beschleunigung als auf eine VMax. von 230kmh, aber das muß jeder selbst wissen.
Gruß luckybyte
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Hey, Ihr Seid " ENGEL "
HM.... Also dann is kein nachteil vom 320er Getriebe zum 325, nur die Entgeschwindigkeit ?? Hält das auch meine ca 220 PS aus ?????
Da glaub ich werd ich mir n 320er holen oder was denkt IHR ?????
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@ CrazyE30,
bei der Endgeschwindigkeit wirst Du keinen Unterschied zwischen dem 320i und 325i Getriebe feststellen, da sie ja beide im 4. und 5. Gang gleich übersetzt sind.
Man muß dazu sagen, das die GETRAGS vom 325i für höhere Drehmomente ausgelegt sind.
Wenn Du sehr am Gas hängst wäre das 325er Getriebe für Dich auf alle Fälle wegen der Haltbarkeit besser.
Um die Endgeschwindigkeit zu verändern solltest Du Dir evtl. ein länger übersetztes Differential zulegen. Der 325i hat z.B. Serienmäßig ein 3,91 oder 3,73er Diff drin. Der 320i hat dagegen ein 4,1 oder 3,91 drin. Je kleiner die Zahl desto länger übersetzt und umso größer die VMax. bei entsprechender Leistung.
Wie kommst Du denn auf 220PS?
Gruß luckybyte
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Bei der Leistung solltest wirklich des 2,5er Getriebe verbauen. Des 2 Liter Getriebe is net so Stabil, vielleicht auch der Grund für deinen Getriebeschaden?!
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@ Lucky:.. Nocke, Fächer, Kennfeld,Alle ansugweege bearbeitet..... ;O)
Denk werd das von 325 reinbauen.. Nur das mit der Nummer is mir spabnisch oder ????
MFG
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du kannst auch deine Motorposition verändern!!! hast 2 möglichkeiten den auf die Halter zu setzen!! setzt es weiter hinter passt die kurze Kardan!setzt den Motor weiter vor nimmst die Längere...
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@ Sunshinedriver,
wenn er das große GETRAG vom 325i nimmt und die lange Kardanwelle vom 320i läßt, müßte der Motor um ca. 4cm nach vorne.
Wie soll das gehen? Soviel Platz ist doch gar nicht mehr zwischen Viscolüfter und Kühler und woher soll er die Motorhalter nehmen?
Denke das es dann einfacher sein wird sich die kürzere Kardanwelle vom 325i zu holen, wo er doch jetzt schon das GETRAG hat.
@ CrazyE30,
welchen Motorblock nimmste dafür? Den vom 2,5 Liter oder vom 276KA bzw. 276KB ETA?
Gruß luckybyte
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pass auf du hast (zumindest in den 325er Motorlagern) 2 möglichkeiten deinen Motor aufzuhängen!! in der karosserie sind 2 löcher in denen du diese Lger stecken kannst die sind geschätzt 2-3 cm auseinander!! den Platz hast auch noch zum kühler platz (außerdem wer hat noch nen viscolüfter ;) ) des Mittellager lästt sich von jeder Kardan auch noch locker um 1-2 cm stauchen wie auch drücken ohne dass es quitscht!! ich würde es nicht behaupten wenn ich es net selber versucht hätte!!
de is auch nur eine Variante wo er sich die "neue" Kardan sparen könnte... motor kurz hoch versetzen kardan rann mittellager lockern feddisch... und wieder alles festmachen net vergessen ;)
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Man lernt nie aus!
Ich bekenne mich,---ich habe noch einen Viscolüfter drin.
Sollte ich den jetzt unbedingt rausschmeißen und gegen einen Elektrolüfter tauschen? Falls ja, gibts da eine Teileliste, was man sich beim Autoverwerter so holen muß bzw. was passt?
Auf e30,de ist zwar eine Anleitung, die basiert aber auf dem M40, wenn ich mich recht erinnere.
Gruß GUIDO
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also es gibt leute die behaupten der visco muss unbedingt raus weil er leistung frisst... da is scho was dran aber des is minimal... nimmt man halt bei größeren umbauten wie m30 etc... was halt geil is, is jenachdem welche größe du nimmst der sound von nem elüfter ^^ wenn du auf nem Treffen auffährst und vorne dreht ein lüfter sind ich des scho geil ;) aber spielerei... elüfter kannst da einbauen was du willst, am einfachsten ist der e30 elüfter von der Klimaanlage...
den Geiklsten Sound hat meinermeinung nach der vom e38 der is rießig und passt einwandfrei!
am effektivsten sind die doppelelüfter ! da musst aber basteln können... sehr gut passen die vom Toyota Rav4 (BJ ab 2001) die lassen sich da schön reinhängen.. kannst auch welche vom sprinter nehmen... da sind eigentlich keine grenzen gesetzt... aber ich steh auf BMW teile... ;)
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sorry fürs OT bin weng ausgeschweift,,,
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