wie weit tieferlegen? (wichtig)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2006
Pößneck
Deutschland
103 Beiträge
Hallo,
brauche mal einen Rat... :)
Fahre einen E39 ohne irgendwelche Fahrwerkspielereien!
Mittlerweile habe ich die 100.000km Marke errreicht und es melden sich langsam die vorderen Stoßdämpfer!
Nun würde ich am liebsten einwenig tiefer bauen!
Meine Frage: wie weit kann ich das Auto tieferlegen ohne Probleme zu bekommen sprich börteln usw.
Desweiteren gibt es im grünen Herzen Deutschlands leider nicht nur glatte und gerade Straßen. also einwenig spiel müsste schon noch da sein ...
Im Sommer steht er auf 18" 8,5j /235!
Bitte nicht nörgeln und dran denken das ein Azubigehalt nicht gerade sehr viel zulässt :D
Vielen Dank im Voraus
MfG: Lothi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Lothi87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wie weit tieferlegen? (wichtig)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also ich habe ne 60/40 Tieferlegung drin, fahre 8,5x19 mit 235 vorne und 9,5x19 mit 265 hinten und habe keine Probleme. Weder mit aufsetzen auf den Reifen, schleifen in den Radkästen, Aufsetzen auf der Strasse oder sonstwo. Parkhäuser muss man etwas vorsichtiger anfahren, aber das ist denke ich generell bei einer Tieferlegung so. Da machen es 1 oder 2 cm nicht anders. Tüv gab keine Probleme. Vorne fahre ich die Felgen mit ET15 und habe noch eine 15er Spurverbreiterung pro Seite drauf, also ET0 und es ist eingetragen. Dann wird es aber schon eng. Passt aber noch. :-) Hinten habe ich ET20 und da passt in Sachen Spurverbreiterung dann nix mehr rein ohne zu ziehen.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Matze
www.mathias-hohme.de
hi,
fahre auch 60/40 - nach 10tkm waren die vorderen dämpfer total kaputt. habe jetzt gekürzte konis bestellt - 170€ stck.
denke, dass du bei der frage nach dem anschleifen der räder eher an deine felgen incl. ET denken/fragen solltest, nicht nach der tieferlegung.
viel spass
Die Tieferlegung spielt da schon auch mit rein, aber bei der Felgen bzw Reifengröße denke ich sollte es da keine Probs geben.
Gruß Matze
www.mathias-hohme.de
warum das? ist doch egal wie tief mein auto ist, wenn ich z.B. mit Serienbereifung fahre.
Das mit der Tieferlegung würde höchstens dann eine Rolle spielen, wenn ich wegen der breiteren/größren Felgen zusätzliche Federwegsbegrenzer einbaue. ansonsten hast Du den Federweg bis zum Begrenzer, egal ob Du den Restfederweg durch tieferlegen reduzierst oder nicht.
Ja wenn du mit Serienbereifung fährst schon, deswegen habe ich ja gesagt das es bei ihm relativ egal ist bei der Größe.
Gruß Matze
www.mathias-hohme.de
Mitglied seit: 19.11.2006
Lugau
Deutschland
10 Beiträge
habt ihr nur federn eingebaut oder ein komplettes fahrwerk
will meinen auch tieferlegen dachte an 60/40 weiß nur nicht ob ich nur federn oder lieber ein fahrwerk einbauen soll
Bei 60/40 würde ich dir auf jeden Fall zu nem Fahrwerk mit gekürzten Dämpfern raten.
Ansonsten kann es vorkommen das du dir die Stoßdämpfer kaputt fährst und das die Federn freigängig sind!
Da kann ich Paddy nur recht geben. Sicher ist sicher, auch wenn´s mit Seriendämpfern jetzt keine Probleme geben muss.
MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!
Region Rhein-Main
Ich hab die originalen drin seit ca 1,5 Jahren und habe keine Probleme. Sicher ist es mit entsprechenden Dämpfern besser, aber meiner Meinung nach nicht nötig.
www.mathias-hohme.de
@NDM27
Das wirst du auch nicht innerhalb von paar Kilometern merken aber ein originaler Stoßdämpfern mit originalen Federn hält mit ein wenig Glück knapp 150.000km.
Da die Dämpfer mit kürzeren Federn extrem mehr beansprucht werden, ist es logisch das sie diese Lebensdauer bei weitem nicht einhalten können.
Da die Dämpfer von Lothi87 wohl schon einen kleinen weghaben, würde ich an seiner Stelle gleich gekürzte vorne einbauen. Müssen sowieso neue rein!
Hinten kann er die original Dämpfer beibehalten, da 40mm noch grad so im Rahmen für originale Dämpfer liegt. Sollten die ebenfalls platt sein, würde ich anschließend gekürzte verbauen.
@Lothi
Du musst nur Achsweise das gleiche Fahrwerk fahren, sprich du kannst vorne gekürzte Dämpfer mit 60er Federn nehmen und hinten die originalen mit 40er Federn.
Hi,
würde auch gleich ein ganzes Fahrwerk nehmen. Dann haste wenigstens gleich neue Dämpfer drin. Haben ja auch schon ein bissel was runter.
Gruß
Sascha
@ Paddy
Also ich habe jetzt mit meinem 156tkm runter und immernoch die ersten Dämpfer drin. Die Federn habe ich drin seit ca 70tkm, also irgendwo zwischen 80 und 90tkm habe ich sie eingebaut. Und bei mir tun sie es immernoch. Ich will dir da gar nicht wiedersprechen, ich bin auch der Meinung wenn eh neue rein müssen, dann gleich gekürzte, aber so wie ich es verstanden habe, ist das nicht so leicht mit nem Azubigehalt, deswegen kann er sie ja ERSTMAL drin lassen. Wenn die vorderen eh durch sind und neue rein müssen müssen wir gar nicht drüber reden, gleich kürzere rein, das ist klar!
www.mathias-hohme.de