Zitat:
Hallo,
ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe! Ich habe mir vor einem Monat einen BMW M5 E34 gekauft. Hab aber keine Ahnung von dem Auto. Das Auto hat einige Macken:
Das elektronische Heckrollo funktioniert nicht. Es fährt hoch aber wenn es oben ist, rattert es furchtbar. Erst wenn es runtergefahren ist hört das rattern nach einiger Zeit auf. Gibt es da eine Bauanleitung oder ein paar Tipps wie man das selbst reparieren kann?
Dann funktioniert die Sprühanlage vorne für die Scheinwerfer und Frontscheibe nicht. Die Pumpe arbeitet aber es kommt kein Wasserstrahl. Woran könnte das liegen?
Dann Quitscht das Lenkrad beim Lenken. Fehlt da Öl? Wie kann ich das Quitschen beseitigen? Und wie kann ich dieses einölen? Kann ich das selber machen?
Bei der Abgas Untersuchung kam ein sehr hoher CO² Wert zustande. Der von ATU meinte es liegt an den Zündkerzen. Diese kosten insgesamt 80 €. Woran könnte das noch liegen?
Wenn der Motor kalt ist dann röhrt der Wagen. Es kommt von der Abgasanlage. Nach 2 min ist das Geräusch weg.
Und im Motorraum rattert es. Es kommt von der Lichtmaschine. Meint der von ATU. Wo bekomme ich preisgünstig eine her. macht das was solange das Licht noch einwandfrei funktioniert?
Ansonsten ist der Wagen in einem Top Zustand. Karosserie perfekt! Bei 280 kmh hatte ich schiss weiter auf dem Gas zu bleiben... Weil die Lenkung zuviel Spiel hat. Wie kann man das beheben? Was macht der Wagen eigentlich an Spitzengeschwindigkeit? Ich hab ihn getunt von 340 auf 420 PS. (Chiptuning, V-Power Benzin Oktan 100, K&N Sportluftfilter)
Mit dem Verbrauch bin ich glücklich. Autobahn bei 90 kmh unter 8 Liter, bei 120 kmh liegt der verbrauch bei 9 Liter, bei 180 kmh bei 14 Liter. Stadtverkehr bei 15 Liter auf 100 km. Und wenn ich über die Autobahn jenseits der 240 fahre liegt der Verbauch bei 25 Liter. Sind die Werte in Ordnung?
Ich würde mich gern mit jemanden unterhalten der Erfahrung mit dem Fahrzeug hat.
Ich danke jetzt schonmal für eine Antwort.
LG Micha
(Zitat von: NoNameFree)
Hallo,
also fangen wir mal an.
Dein Problem mit dem Heckrollo ist der Mechanismus vom Motor her,evtl. sind da die Zahnräder abgebrochen und musst Du dir leider die Arbeit machen und den Motor mit Antriebsstrang mal genau anschauen,zerlegen.
Den CO-Wert mal ehrlich gesagt alle Kerzen und Luftfilter wechseln.
Ich kenne jetzt auch nicht den Motor(wie er läuft) aber es könnte auch das Ventilspiel sein.
Dieses Röhren beim Kaltstart ist deine Sekundärluftpumpe.Sie wird benötigt um extra Luft den Abgasen beizumischen damit deine KAT´s schneller auf Temparatur kommen.
Bei der WIWA anlage kann ich dir leider nicht helfen.
Lenkradquitschen musst Du dich besser äusseren woher das genau kommt(innen oder aussen)?
Verbauch finde ich absolut i.o. da gibts nix zu meckern.
Bei dem Tuning was Du hier erwähnst bin ich doch leider sehr skeptisch.
Woher hast du die Zahl 420?
Ich glaube nicht das man mit einem Chip,100 Oktan und einen Luftfilter soetwas zustande bringt.Ganz zuschweigen dass 100 Oktan Benzin nachweislich ab und zu schlechter ist.
Und zum Schluss schliesse ich meinen Syndikat Kollegen an und gebe Dir nur einen Rat.
Auf keinen Fall zu ATU wenn es um den M geht .
Die haben keine Ahnung,aber wirlich keine!!!
Such dir lieber einen Spezi für das Teil,sonst hast du nur Ärger.
Viele Grüsse aus Heidelberg