...mal wieder wurde bei uns ein Fahrzeug nach Kotflügelverbiegung eingeliefert, der alles andere als Fahrbereit ist.
Gut, für solche Zwecke haben wir unseren Porsche - einen Traktor *) mit dem wir die Fahrzeuge in die Werkstatt schleppen/schleifen die nicht mehr so ganz rollwillig sind...
Einer unserer Jungs setzt sich drauf, startet und die Karre will fast nicht angehen, es macht einen kleinen Rums und der Motor läuft - interressanterweise ohne die übliche Rauchwolke. 1. Gang rein losfahren und die Karre fährt rückwärts! Kurzes Fluchen des Gesellen "bin i jetzt blöd" - nochmal mit gleichem Ergebnis; Rückwärtsgang rein und die Karre fährt vorwärts. Inzwischen kommt Werner raus und brüllt nur "Sofort Motor aus"...
Ist der Motor dieses Ackergauls doch tatsächlich rückwärts gelaufen...
Werner klärte uns auf, das die bei einem rein mechanischen Diesel mit symetrischen Steuerzeiten sehr wohl möglich sei. Angesprungen sei er weil der Kollege den Anlasser in dem Moment lostgelassen hat, an dem einer der drei Zylinder kurz vor OT war. Dadurch schlug der Motor zurück und das habe wohl gereich ihn anzuwerfen; Ansaugen durch den Auspuff, ausblasen durch den Luftfilter. Das Problem an der Sache sei nur, das auch die Ölpumpe rückwärts läuft und somit die Schmierung fehlt...
Sachen gibts ... was ein Porsche so alles kann...
*) mit Ausnahme von Ferrari haben fast alle namhaften Sportwagenhersteller früher mal Traktoren gebaut (Lamborghini noch heute) - wenn das kein Zufall ist...