Sitzheizungsproblem im E36 mit Sportsitzen!!!!
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Luhe-Wildenau
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Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit meiner Sitzheizung auf der Fahrerseite! Und zwar ging meine Sitzheizung seit längerem schon nicht mehr! Da jetzt der Winter kommt habe ich mich entschlossen das Problem zu beheben! Jetzt wurde heute eine neue Sitzheizungsmatte verbaut und es tut sich immernoch nichts! Ich drücke den Einschaltknopf, dann dauerts ca. 5 Sekunden und die Anzeige geht von alleine wieder aus egal auf welcher Stufe ich es einschalte! Beide Sitzheizungsmatten funktionieren jedoch! Ich bin mit meinem Latein am Ende! Hoffe euch fällt dazu mehr ein!
Sportlicher Gruß!
Manuel
BMW aus Freude am Querfahren! ;-)
Power is nothing without Control!
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Hallo BMW-Tuningfreak,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sitzheizungsproblem im E36 mit Sportsitzen!!!!"!
Gruß
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Luhe-Wildenau
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Hat keiner ne Idee was das Problem sein könnte?
BMW aus Freude am Querfahren! ;-)
Power is nothing without Control!
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vielleicht ist der sensor kaputt...
normalerweise schaltet die sitzheizung ab, wenn eine bestimmte temperatur ereicht ist, da deine schon nach ca. 5 sec abschaltet vermute ich jetzt einfach mal auf einen defekten sensor...
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Luhe-Wildenau
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Ist der Sensor auch im Sitz integriert oder wo versteckt sich denn dieses Teil?
BMW aus Freude am Querfahren! ;-)
Power is nothing without Control!
Umschalten von Stufe 2 auf Stufe 1 macht ja das Relais. Ausschalten tut
sich meine gar nicht, bleibt halt auf Stufe 1 bis ich die Zündung mal
ausmachen. Hast Du mal die Schalter untereinander getauscht, hab kürzlich
gehört das es damit klappen könnte den Fehler zu finden. Ansonsten würde
ich halt das Relais verantwortlich machen. Schau auch mal nach ob die
Sicherung noch ganz ist.
BMW Team Oberhavel
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Luhe-Wildenau
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Also die Schalter untereinander habe ich schon getauscht! Die Sicherungen passen auch und es ist auch Widerstand bei den Heizmatten da! ICh weiß echt nimmer weiter!
:-(
BMW aus Freude am Querfahren! ;-)
Power is nothing without Control!
Dann tippe ich auf das Relais, das ist noch das preiswerteste Teil
was Du bei BMW nachkaufen kannst.
BMW Team Oberhavel
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Weißt du wo das Relais sitzt das für die Sitzheizung zuständig ist?
BMW aus Freude am Querfahren! ;-)
Power is nothing without Control!
Spontan nicht, hab die Einbauanleitung als PDF zu Hause.
Hab hier grad auch nicht den Link zu der Webseite wo
sämtliche EBA als PDF hinterlegt waren, hab eben auch
mal für Dich hier im Forum gesucht, aber auch nicht mehr
gefunden, zudem kommen zu viele Ergebnisse unter dem Begriff
"Sitzheizung".
BMW Team Oberhavel
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Das ist auch genau mein Problem! Hab auch nicht mehr gefunden in der Suche! Ich hoffe dass sich der Fehler bald findet weil der Winter steht kurz bevor und ohne Sitzheizung bei Ledersitzen ist das nicht wirklich angenehm! Trotzdem danke dass du dich so bemüht hast! Vielleicht ergibt sich ja noch was!
BMW aus Freude am Querfahren! ;-)
Power is nothing without Control!
Wenn ich zu Hause bin (und dran denke) lad ich mal die EBA hoch.
BMW Team Oberhavel
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Ja das wäre echt cool vielleicht erkennt man ja da mehr was das Problem sein könnte!
BMW aus Freude am Querfahren! ;-)
Power is nothing without Control!
Okay dann. Hab mal nachgeschaut, das Relais wird im Sicherungskasten untergebracht.
Hab nur die EBA von Compact und Limo, aber ist ja im Prinzip egal da die SH eh nur
vorne ist. Also dann hier die von der Limo
» kick mir «
BMW Team Oberhavel
So, ich hab soooo gestrichen die Nase voll und sowas von kaputte Hände...
Bin eben fertig geworden mit meinem Fahrersitz wo die Heizungsmatte in
der Rückenlehne kaputt war. Hatte bei BMW gefragt was das kostet die Matte
austauschen zu lassen, nachdem man mir was von 134 Euro sagte dachte ich
mir, das machste selber! Also nur ca. 43€ für Matte, 4 Tannenbaumklipse und
ne Tüte voll Metallhäkchen.
Hab mir dann die EBA für die Nachrüstung ausgedruckt und los gings...
Ich muss sagen, das ist der allergrösste Sch*** den ich je gemacht habe.
Da war das nachrüsten des gesamten Kabelbaums ein Witz!!!
Das auseinanderbauen des Sitzes war leicht, die Tannenbaumklipse der
Sitzfläche abgeknipst und abgenommen. Dann die paar Schrauben, den Hebel und
Hebelrahmen abziehen und dann die Rückenschale ab, kein Thema. Dann das Leder
von den Metallnasen abziehen und schon hatte ich die Rückenlehne einzeln vor
mir. Dann gings los mit diesen blöden Haken welche den Bezug auf den Querstreben
festalten welche ja Blöderweise alle in einer Vertiefung in dem Schaumstoff
eingelassen sind. Da dachte ich mir das erste mal, wie bekommt man das ab ohne
das was ausreisst... ich sags Euch, gar nicht. Gibt immer wieder nen paar Ecken
wo das bisl einreisst. Naja, mit nem Seitenschneider hab ich die dann aufgebogen
und ausgehakt. Damit waren die am Rand erstmal an. Aber dann hat man noch 3 Reihen
mit je 3 Haken in der Mitte. Die sind natürlich wieder in einer Vertiefung und
man kann den Bezug nicht ordentlich hochhalten weil dort seitlich ebenfalls wieder
kleine Metallstangen drin sind, welche die Form bewahren. Also wieder mit etwas
Druck dort rangegangen und die Haken umgebogen und ausgehängt.
Dann konnte ich die Heizmatte abnehmen und die neue einlegen, man muss diese an
2 Stellen knicken und mit den Löchern in die Vertiefungen quetschen damit die
Matte richtig eben auf den Polstern liegt... absolut blöde Sache das!!!
Naja, nun kam der richtige Spaß! Das abmachen ging ja noch, aber nun die Haken
wieder dranmachen wenn man da nicht richtig anpacken und runterdrücken kann.
Unter lautem Fluchen in der Tiefgarage (zum Glück war meine Musik lauter) hab
ich alle Haken in der Mitte und die ander Seite dann mit quetschen und knicken
des Polsters eingehängt... aber keine Chance die Teile dann noch zuzudrücken...
unmöglich! Aber brauch man eigentlich gar nicht. Als ich dann alle dran hatte
und das Leder wieder komplett über das Polster ziehen wollte bin ich nach ner
Weile rumgefummel fast explodiert!! Ich hatte die Lederauflage falsch rum
drangemacht, oben und unten vertauscht!!! *ausrast*fluch* Wie kann man nur....
Also nochmal alle Haken abmachen und das ganze von vorne, die Haken waren ja
diesmal nicht umgebogen und so ging das wieder recht flott. Aber das eingehänge
wieder... echt ätzend!!!
Als die Rückenlehne dann wieder komplett und angebaut war, musste ich ja eigentlich
nurnoch die 4 Tannenbaumklipse in der Sitzfläche erneuern... aber die Teile gehen
absolut nicht raus. Die sehen aus wie ein Pfeil, haben quasi eine Art Wiederhaken.
Die Halterungen für die Tannenbaumklipse sind von dem Schaumstoff umklebt, das
hab ich erstmal teilweise eingedrückt um von der Seite an die Klipse ranzukommen.
Aber man kann diese auch nicht von unten aushebeln weil der Schaumstoff keine
Gegenkraft bieten kann. Hab dann wie'n blöder mit Spitzzange, Seitenschneide,
Rohrzange, Schraubenzieher versucht da was abzuschippeln und rauszuhebeln aber
keine Chance. Hab sie dann mit meinem Miniakkubohrervon sämtlichen Seiten angebohrt
bis die Teile zerbröselten und sich dann irgendwie rausziehen liessen. Als er erste
drausse war, war ich schon bedient und dann waren ja noch 3 weitere zu entfernen...
Absolute Fehlkonstruktion das ganze...
Aber naja, habs ja doch noch geschafft. Mittlerweile war mein Onkelz CD schom 1 1/2 mal
durchgelaufen, so lange hat das gedauert! Zum Glück musste ich nur die eine Matte
austauschen. Also, für jeden der selber die Sitzheizung komplett nachrüsten will,
überlegt euch das sehr sehr sehr gut! Da ist es sicherlich besser gleich eine neue
Lederausstattung zu holen. ;)
BMW Team Oberhavel
hey
nicore zu den klammern da braucht man ne spezielle zange die in der mitte oben und unten zwei vertiefungen hat.damit bleiben die polsterklammern in der zange fest und nun muss mann sie an die streben bringen und zukneifen und das wars,ist halt s....
wenn man die zange nicht hat.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ich hab diese Klammern garnicht mehr. ich hab sie auch nicht mehr reingekriegt. Ich hab alles mit Kabelratschen festgemacht.
@Siggi: Würde diese Zange gerne mal sehen. Aber allgemein gesagt, frage ich
mich wie man damit richtig rankommen will. Wenn die Lederauflage drauf ist
muss man diese ja runterdrücken und dann noch mit der Hand und noch ner Zange
da drunterkommen und den kleinen Haken packen und zudrücken... das ist was
für einen Zauberkünstler...
BMW Team Oberhavel
ja ja
so ist es wenn man das richtige werkzeug nicht hat:-( ist es hald umständlich
genau mit der zange ist es einfacher die klammern zu drücken da ja die kl. durch diese fräsung im maul festgehalten wird.
und du musst den stoff an den besagten stellen runterdrücken um die kl. mit dem metallstab zu befestigen,
ich werde mal versuchen morgen ein bild von der zange zu machen damit du siehst wie sie aussieht.ich mache diese arbeiten gerne
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Alles klar, schönen Dank. :)
Aber ich hoffe das ich so schnell keine Heizungsmatte
mehr tauschen muss.
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 13.11.2005
Heilbronn/Eppingen
Deutschland
29 Beiträge
frag bei bmw nach
Zitat:
frag bei bmw nach
(Zitat von: XBMWx325ix)
Was nachfragen?!
*sinnfreierbeitrag*
EDIT: kleiner Nachtrag, hab mir mal die anderen Beiträge von "XBMWx325ix",
eindeutiger Spammer...
Bearbeitet von - Nicore am 21.11.2006 10:03:17
BMW Team Oberhavel