Zitat:
kurze frage: wie willst du bei einer abgebauten ölwanne feststellen ob er da falschluft zieht? *grübel* wie soll er durch eine wanne falschluft ziehen?? erklär mal bitte...dem kann ich leider nich folgen
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Eine gängige Email Frage lautet: Mein Motor regelt bei ca. 5000 U/min ab und ich habe mich schon mal im Internet erkundigt und einige meinen es ist die Nockenwelle, das kann ich mir nicht vorstellen. Es fühlt sich an, als bekommt er keinen Sprit! Und manchmal geht er besser. So oder so ähnlich lautet fast jede 10. Mail.
Leider haben die anderen Recht. Und zu 99,9% ist es die Nockenwelle. Was man als abregeln des Kraftstoffes empfindet, ist ein abregeln durch Luftmangel (durch die verschlissene Nockenwelle werden die Ventile nicht mehr weit genug geöffnet). Je nach Sauerstoffgehalt und Luftdruck geht er mal besser oder schlechter.
Der Punkt ist aber, dass sich die Abregeldrehzahl immer weiter nach unten verschiebt, weil die Ventile ja nicht mehr voll geöffnet werden. Die Kraftstoffmenge, die einfließt, ist aber durch voll geöffnete Drosselklappe und Luftmengenmesser weiterhin auf maximale Menge. So bleibt dann das Gefühl, dass er will, aber nicht kann.
Zur Abhilfe gibt es nur einen richtigen Weg.
Und der beginnt damit, nicht nur die Folge zu reparieren, sondern auch die Ursache oder mögliche Ursache als erstes zu sichten.
Und diese beginnt in dem Wechseln der Ölwannendichtung, denn die große Ölwanne löst sich gern. Beim E30 liegen oft die Schrauben der großen Ölwanne in der kleinen. Und genau dort beginnt das Unheil. Egal ob E30 mit zweiteiliger Ölwanne oder E36 mit einteiliger. Der M40 Motor saugt Öl über die große Ölwanne zur Ölpumpe. Ist diese im Bereich Saugkanal undicht, wird nicht nur Öl sondern auch Luft angesaugt. Wenn er sich Luft von außen saugt, ist das noch relativ gut erkennbar, holt er sich aber die Luft vom Kurbelgehäuse her, dann wird es unsichtbar (siehe hier)!
Die Folge: Luft im Drucköl.
-Hydros werden nicht ordentlich befüllt, neue Nockenwelle verschleißt wieder.
-Motor braucht zu lange, um Öldruck aufzubauen.
-Pleuellager verschleißen sehr schnell.Und genau deshalb nimmt man als erstes die Ölwanne ab und wenn sie schon mal ab ist, ist es ein leichtes, auch gleich die Pleuellager mit zu ersetzen (sind 8 Schrauben mehr).
Erst wenn nun alles im grünen Bereich ist und man auf ein weiterhin langes Motorenleben blicken kann, erst dann ersetzt man die Nockenwelle, und zwar komplett! (Hydros, Ölrohr, Adapter, Nockenwelle, Schlepphebel, Dichtungen, Zahnriemenkit). Nur wenn man es so macht, dann ist die Investition Nockenwelle nicht für die Katz. Denn sie ist der teure Posten (815€). Die Lager wechseln in Verbindung Nocke mit 155€ relativ klein.
Im Juni kam die Reparatur noch auf 900€, aber BMW erhöhte im Juli die Preise für die Schlepphebel um 52% (siehe Rechnungen).
Die Arbeitszeit beträgt 4,5h und dann hat man wieder richtig Ruhe (mit Rollennocke). Mit normalen Nockenwellenversionen leider nur ca. 10 - 40tkm (je nach Hersteller) Die BMW Originale war jetzt bei einem Kunden nach 33tkm wieder fertig. Das Wechselintervall des Zahnriemens beträgt bei der Rollennocke 50tkm statt 40tkm.
Quelle: motorrevision.de