radlager wechseln?erfahrung???
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hallo scho wieder,
hat jemand von euch erfahrung in sachen radlager hinten wechseln?meiner hat abs und als limo halt scheiben. selber machen oder irgendwelches besonderes werkzeug? was kann ich denn so einplanen???
grüße
sven
XX - Familia
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Hallo sven_konzack,
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Gruß
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Wenn du das Radlagerwerkzeug hast, dauert es ne gute hlbe Stunde.
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
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wie sitztn das radlager drin?
gepresst?was is das genau für werkzeug?
sven
XX - Familia
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jepp. die sind alle gepresst. Kommst zu mir und ich wechsel dir das Ding*gg*
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
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ja nee also das sind ja ma fast 400 km....das sind ja zwei ganze tankfüllungen *gg*.
gibs denn hier niemand aus meiner umgebung mit den man mal in kontakt treten könnte? sind ja mehrere von unser bande :).
grüße
XX - Familia
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
Hallo,
bei mir machen die Radlager hinten Geräusche. BMW E36 318 TDS, Bj. 08/96.
Da ich in der Nähe von BS wohne, möchte ich mal fragen, ob das Angebot von Radlager wechseln noch aktuell ist und was es kostet?
D. M.
Entweder braucht man ein Ausziehwerkzeug zum rein und raus machen oder ein hydraulische Presse. Mit der Presse geht es eigentlich immer, mit dem Werkzeug kann es Probleme geben, wenn die Radnabe sehr fest sitzt, denn die muss zuerst aus dem Lager.
Es geht auch mit großem Abzieher und Hammer, aber das ist nicht ohne Risiko und vor allem echt Strafarbeit.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 09.08.2007 11:43:21
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Bis jetzt hats mit dem Werkzeug bei allen Autos geklappt, mal mit mehr und mal mit weniger Rostlöser;-)~
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Mitglied seit: 12.03.2007
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@sven: so wie du immer rumdriftest ist mir klar warum du radlager wechseln willst/musst :D
www . diStrict-S . de
Fährst du ein Fronttriebler rückwärts, so hast du ein Hecktriebler ;)
das haste doch aber nu schon gemacht, oder?? das thema ist von november letzten jahres
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Zitat:
Bis jetzt hats mit dem Werkzeug bei allen Autos geklappt, mal mit mehr und mal mit weniger Rostlöser;-)~
(Zitat von: Lars_wars)
Man braucht aber einen guten Hammer. Bin beim Golf II mal fast verzweifelt, da ich nur so einen normalen 500g Hammer hatte und die Nabe damit einfach nicht raus will
Mitglied seit: 20.01.2006
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Erst die Nabe rausziehen, dann die Sprengringe entfernen und das Lager rausziehen. Wo ist das Problem? Und mit nem Hammer auf der Nabe rumprügeln? Ich weiß ja nicht, ob das so gut is...
Vernünftiges Werkzeug ist nicht durch nen dicken Hammer zu ersetzen!
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Wo kannst du denn ansetzen um die Nabe raus zu ziehen? Was hattest du da für ein Werkzeug? Mein Werkzeug hatte eine Spindel, ein zylindrisches Außenteil und verschiedene Scheiben, so dass man das Lager rein und raus ziehen konnte und dabei das Werkzeug auf dem Rand des Lagergehäuses ansetzen konnte. So geht auch die Nabe wieder rein. Nur halt nicht raus, da die Nabe beim Golf größer als das Lagergehäuse ist (beim E30 auch). Man muss also die Nabe als erstes von innen aus dem Lager schlagen und kann dann den Rest mit dem Werkzeug machen.
So sah mein Werkzeugsatz in etwa aus:
LinkBearbeitet von - Christian Sch. am 09.08.2007 22:39:32
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Bei nem Auto aus dem Hause VAG passt das Spindelgegenstück genau auf die Nabe, und für alles andere gibts zur "Not" noch ne Drehbank, wo man sich die herrlichsten Adapter bauen kann, hab das damals in der Lehre schon so beigebracht bekommen ;-)
Find grad kein Pic von meinem Auszieher, mache bei Gelegenheit eins.
Bearbeitet von - Lars_wars am 09.08.2007 23:43:43
Schmerz ist nichts anderes als Schwaeche, die den Koerper verlaesst....
Das das Gegenstück genau auf die Nabe passt ist toll und zum REIN ziehen auch gut. zum RAUS ziehen müßte es aber hinter der Nabe auf dem Gehäuse aufliegen und das wäre nur durch eine großen verschiebbaren Zylinder möglich, den du hinter die Nabe kriegst und auf dem Gehäuse aufsetzt. Sowas ist nicht mal eben gebaut... Ansonsten kreigst du die Nabe mit dem Werkzeug nicht raus...
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hey hey....net so voreilig @ possi...
meine radlager sind jetz gemacht und in ordnung :).
XX - Familia