Zitat:
Ich versteh hier was nicht...
Wie du hast den Tacho codieren lassen, damit der Drehzahlmesser nicht nur bis 6500 geht?
Also dann zeigt dein Drehzahlmesser jetzt immer flasche Werte an? Erklär mir das mal bitte.
Zu den Verbrauchsanzeigen:
Der Bordcomputer funktioniert auch wenn der Tacho keine Momentanverbrauchsanzeige hat. Verstehe die Frage nicht. Der M3 hat ja auch keine Verbrauchsanzeige im Tacho.
Hast du einen Fühler für Öl-Temp schon eingebaut?
Bearbeitet von - m3gt am 15.11.2006 17:55:04
(Zitat von: m3gt)
Also, normalerweise is der Tacho auf M3 codiert (Drehzahlmesser + Öl-Temp. Die km/h-Anzeige juckt hierbei nicht, da eh immer passend).
Wenn man jetzt den Tacho mit M-Codierung in ein AG-Modell baut, bekommt der Tacho vom Steuergerät nur eine Drehzahl von max 6400 U/min gesendet. Folglich schlägt der Drehzahlmesser nur bis 6400 U/min aus.
Da das aber ziemlich blöd aussieht und auf mich immer irritierend wirkt (weil ich bis zum roten Bereich ja noch recht viel Platz habe) habe ich den Tacho auf 328 codieren lassen. Jetzt funktioniert der Tacho quasi wie ein stinknormaler AG-Tacho, jedoch visuell wie mit einer M3-Tacho-Scheibe für den Drehzahlmesser. Sprich wenn ich jetzt einen Gang voll ausfahre, setzt der Begrenzer bei visuellen 7400 U/min ein. In Wirklichkeit sind es aber die ganz normalen AG-6400 U/min.
Visuell zeigt er also jetzt falsche Werte ein. Is mir aber in dem Falle rel. egal, weil falls ich dochmal die reelle Drehzahl brauche (z.B. bei evtl. Fehlersuche beim Freundlichen) gibts ja entweder noch das Geheimmenü im Tacho. Falls das nicht reicht, habe ich auch noch meinen Original-328er Tacho hier.
Weisste wie ich mein?!
Vorher, mit der M3-Codierung hatte ich den Öl-Temp-Sensor in Steckplatz 13 im weissen Stecker (wie Original beim M3). Das Kraftstoffverbrauchssignal (weisser Stecker PIN 21 weiß/ schwarz)steckte allerdings die ganze Zeit immer noch im Stecker, weil ich mir nicht sicher war, ob das Signal auch Original beim M3 eingespeist werden muss.
Jetzt mit der 328er Codierung greift der Tacho jedoch nicht mehr die Öl-Temp auf PIN 13 ab, sondern den Momentanverbrauch von PIN 21 und zeigt selbigen in der Öl-Temp-Anzeige an.
Öl-Temp-Sensor hatte ich schon die ganze Zeit drin (ca. seit 1 1/2 Jahre).
Zitat:
"Der Bordcomputer funktioniert auch wenn der Tacho keine Momentanverbrauchsanzeige hat."
Da war ich mir eben nicht sicher, ob dann der BC immer noch den korrekten Verbrauch anzeigt.
Aber so wie ich das sehe, habe ich mir dadurch, dass ich dir das gerade alles erklärt habe , mene Frage selbst beantwortet...nämlich dass das kein Problem sein sollte.
Bearbeitet von - kredenschel am 15.11.2006 18:18:21