Lautes Klacken beim Bremsen
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Berlin
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10 Beiträge
Wenn ick fahre mit meinem BMW 316i e36 (1995) und dann auf die bremse steige, kommt wenn ick so zwischen 10-20kmh bin ein lautes klacken hab kein planwas das ist habe beim radwechsel vorn mal geschaut und nix gesehen die bremsen sind auch erst vor 5monaten gewechselt worden und bin so ca. 8oookm gefahren. mach mir tierisch sorgen muss diesen monat noch zum tüv brauch dringend hilfe!
Mfg Bl3cky
keen plan von da materie
Mitglied: seit 2005
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Hallo Bl3cky1986,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lautes Klacken beim Bremsen"!
Gruß
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Sind die Halteklammern noch an den Bremssätteln dran?
Wenn die fehlen kommt Bewegung in den Sattel, welcher dann ein solches Geräusch erzeugen kann.
Hatte gerade letzte Woche dasselbe annem E36 Coupé, nur das die Klammer hinten gefehlt hat.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.11.2006
Berlin
Deutschland
10 Beiträge
Hab ja selbst die bremsen gewechselt und die klammern wieder herreingetan und beim radwechsel mal draufgeschaut und alles dran! bekomm voll panik wer weiß was das is....
keen plan von da materie
Am besten du gehst auf Nummer sicher und zerlegst das ganze nochmal, geht ja fix!
Hast du alles gereinigt und die Belagsauflageflächen gefettet?
Ist der Bremskolben gangbar?
MfG
hallo! das problem habe ich auch in etwa?? seit wenigen tagen wenn ich fahre unterm fahren ist es nicht wenn ich bremse!Jedoch wenn ich bei ca. 20-30km/h bin und plötzlich stärker bremsen muss gibt es so seltsame geräusche! Und wenn ich mich einparke habe ich das Problem ebenfalls ich meine das lenkrad eventuell bis zum anschlag dann macht es ein lautes BUM!
Habe schon unters auto geschaut ob ein lager kaputt ist aber finde nichts! Unterm fahren hab ich das Problem nicht. Die ganze fehler ereignen sich alle nur bei weniger geschwindigkeit!HILFE ratschläge???
Grüße gerald
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
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256 Beiträge
Hi, hab leider dasselbe Problem. Sobald ich auf die Bremse trete macht es klack. Bei mehrmaligen bremsen auch jedesmal klack. Bin auch ziemlich ratlos was das sein könnte. Habt ihr irgendwas in erfahrung gebracht? Bin grad am zerlegen und will die Stabilager und die Dreieckslenker neu lagern lassen. Weiss nur nicht ob das was bringt.
gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
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Habe das selbe Problem bei meinem auch festgestellt. Verhält sich genauso, wie Bl3cky1986 auch schon beschrieben hat. Wenn man dann allerdings steht und die Bremse betätigt hört man nichts mehr! Wie bzw. was kann das sein? Habe meine Bremsen vor ca. 3 Wochen vorne kompl. neu bekommen, allerdings habe ich das in der Werkstatt machen lassen (freie Werkstatt). Hat keiner eine Idee was es sein könnte??
@Nils21 kam letztens zu mir und hat dasselbe Problem geschildert.
Es sei aufgetreten, nachdem ich ihm die Bremsen vorne gemacht hatte.
War nur VR gewesen.
Wenn man bei stehendem Rad auf die Bremse gestiegen ist hat man nix gehört, sobald es sich aber gedreht hat (mit der Hand antreiben reichte schon) war das Klacken wieder da.
Das ganze hat sich als schwergängiger Bremskolben herausgestellt.
Habe dann den neuen Sattel draufgemacht und das Geräusch war weg.
MfG
Mit anderen Worten, wenn es der Bremskolben ist, müssen die Sättel in jedem Fall ausgetauscht werden?
Ungefähre Kosten für den Austausch der Sättel? Ca. 350 EUR, liege ich da ungefähr richtig?
Hi,
ich habe das gleich Problem wie Ihr.
Bin in ndie Werkstatt wo ich auch gelernt habe und da sagte mir das die Bremsteile aus dem Zubehörhandel schon mal Geräusche machen könnte.
Ich halte die Aussage für Mumpitz was meint Ihr?
Übrings ist es eine BMW Vetragswekstatt...
Also bei Opel (ich weiß, ist kein BMW) kommt das klacken von Ausgeschlagenen Führungshülsen im Bremssattel. Das findest du raus, wenn du den Bremssattel mit der Hand anfasst und ihn mit Kraft hin und her bewegst. Macht es dann das Geräusch, liegt es an der Führung.
Kommt es wirklich nur beim Bremsen vor, oder auch bei Bodenwellen oder harten Stößen? Wenn ja, würde ich in Richtung Radufhängung suchen, als Koppelstangen, Radführungsgelenke oder Spurstangenköpfe. Hatte es schon bei dibersen Autos, dass ausgeschlagene Gelenke beim Lastwechsel oder beim kurzen, starken bremsen Geräusche machen.
Also ausgeschlagen war an dem Sattel vom Nils21 nix, auch die Haltefedern usw war alles iO.
Nur beim zurückdrücken des Kolbens hat man eben gemerkt, das der ziemlich schwer geht.
Montiert sind die ATE Powerdisc´s fürn 318is, Beläge weiß ich jetzt gar net was drauf ist.
MfG
Mitglied seit: 28.07.2007
stuttgart
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22 Beiträge
Hallo hatte das gleiche Problem scheint eine Krankheit zu sein bei mit hat es sich allerdings mit reinigen und fetten beheben lassen.
Was habe ich gemacht?
ganz einfach die führungen welche mit einem 7er Imbus versehen sind ausgebaut gereinigt auch die Gummilager etwas Fett auf die ganze Sache und schon rutsch das ganze wieder und das klacken war weg !!!!
Mitglied seit: 08.04.2006
Westerwald
Deutschland
40 Beiträge
Hallo an alle zusammen, also ich denke ich kann Euch mit dem Problem weiterhelfen.
Es liegt warscheinlich zu 99% daran, wie ja schon von anfang an gesagt sind die Bremsen vorne neu ran gekommen. Warscheinlich Beläge aus dem Zubehöhrhandel Stahlgruber , ebay etc. Wenn man nicht die original Beläge von BMW verwendet hat der Bremsbelag 1 von 10 mm spiel im Sattel. Das kann man nicht auf der Hebebühne erwackeln oder feststellen, das tritt nur unter Belastung auf, als wenn das Auto auf allen 4 Rädern steht und man fährt und dann bremst, nur leicht abbremsen wegen mir auch Motor aus, und leicht auf einer Straße rollen lassen und dann bremsen, dann hört man dieses "KLACK" Geräusch.
In dieser Hinsicht was die Passgenauigkeit betrifft ist die e36er Reihe empfindlich !!!
Also hole Dir bitte beim BMW Händler die richtigen Beläge für die Vorderachse kostet ca.: 80,- Euro und bau diese ein, dann hast Du ruhe mit den Geräuschen. bremsen tut dein BMW zwar trotzdem volle 100% auch auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV ( weil Du sagtest da musst Du bald hin )... werden TOP Werte erzielt, aber erstens nervt das Geräusch und zweitens über Jahre hinweg gesehen, leihert der bremssattel (die Nasen) aus, so das wen Du in 2 - 3 jahren original BMW-Beläge rein machen würdest, das selbe Problem hättest und dann müssten die Sättel ausgewechselt werden. Weil das "Klack" Geräusch was Du zur Zeit hast, entsteht so..: Weil beim bremsen der Belag spiel hat und bei Belastung im Sattel hoch gedrückt wird, die Beläge wandern also beim Bremsvorgang immer hin und her.... Schreibe mir mal zurück wenn Du das Geräusch weg hast Grüße von Marcus !!!
Wo andere mit dem waschen von aussen und dem reinigen von innen fertig sind, wirkt " Motorup " von innen.....im MOTOR !!! >>>Motorup die absolute und beste Power-Pflege sowie Maximal-Leistung für jeden....,der Maimalleistung spüren möchte.!°!°!
Zitat:
ganz einfach die führungen welche mit einem 7er Imbus versehen sind ausgebaut gereinigt auch die Gummilager etwas Fett auf die ganze Sache und schon rutsch das ganze wieder und das klacken war weg !!!!
(Zitat von: sebi1985)
Genauso macht es Opel auch. Ich tippe eher auf die Führung als auf Beläge oder Kolben. Ist der Kolben schwergängig, wird die Bremse heiß bzw. bremst nicht ordentlich. Kein Geräusch.
Das die Zubehörbeläge nicht passen sollen oder gar Spiel haben sollen kann ich nicht bestätigen. Habe schon in vielen E30,34,36,46 Beläge aus dem Zubehör verbaut und keiner hatte bisher Spiel.
Mitglied seit: 05.03.2005
Oldendorf
Deutschland
53 Beiträge
Zitat:
Hallo an alle zusammen, also ich denke ich kann Euch mit dem Problem weiterhelfen.
Es liegt warscheinlich zu 99% daran, wie ja schon von anfang an gesagt sind die Bremsen vorne neu ran gekommen. Warscheinlich Beläge aus dem Zubehöhrhandel Stahlgruber , ebay etc. Wenn man nicht die original Beläge von BMW verwendet hat der Bremsbelag 1 von 10 mm spiel im Sattel. Das kann man nicht auf der Hebebühne erwackeln oder feststellen, das tritt nur unter Belastung auf, als wenn das Auto auf allen 4 Rädern steht und man fährt und dann bremst, nur leicht abbremsen wegen mir auch Motor aus, und leicht auf einer Straße rollen lassen und dann bremsen, dann hört man dieses "KLACK" Geräusch.
In dieser Hinsicht was die Passgenauigkeit betrifft ist die e36er Reihe empfindlich !!!
Also hole Dir bitte beim BMW Händler die richtigen Beläge für die Vorderachse kostet ca.: 80,- Euro und bau diese ein, dann hast Du ruhe mit den Geräuschen. bremsen tut dein BMW zwar trotzdem volle 100% auch auf dem Bremsenprüfstand beim TÜV ( weil Du sagtest da musst Du bald hin )... werden TOP Werte erzielt, aber erstens nervt das Geräusch und zweitens über Jahre hinweg gesehen, leihert der bremssattel (die Nasen) aus, so das wen Du in 2 - 3 jahren original BMW-Beläge rein machen würdest, das selbe Problem hättest und dann müssten die Sättel ausgewechselt werden. Weil das "Klack" Geräusch was Du zur Zeit hast, entsteht so..: Weil beim bremsen der Belag spiel hat und bei Belastung im Sattel hoch gedrückt wird, die Beläge wandern also beim Bremsvorgang immer hin und her.... Schreibe mir mal zurück wenn Du das Geräusch weg hast Grüße von Marcus !!!
(Zitat von: euromuenzen-MB316i)
Hi allerseits,
hab neue Belege (ATE, 42,-- Teuros plus 5,--für den Kontakt Verschleissanzeige) von Johannes Matthies drin. Ist ein grosser Teilehändler;
www.matthies.de, mit guten Preisen. Keine Geräusche, alles Prima.
MfG
BittnerRK
Bearbeitet von - BittnerRK am 29.07.2007 13:16:08
ATE kann ich auch empfehlen! keine Geräusche! Keine Probleme und halten ewig.
Gruß Alex