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Hallo...
Folgendes Problem trug sich mir zu:
Bin den Tag zuvor noch etwa 160km über die Autobahn gefahrenen (ca.180km/h), habe den Wagen dann in der Garage abgestellt. Am folge Tag startete er Problemlos, fuhr dann die Drehzahl runter und ging aus. Seit dem lässt er sich nicht mehr starten. Batterie ist fast neu, Öl auch genug, Kühlwasser auch ok, Zylinderkopf erst zwei Jahre alt. Der Anlasser dreht wie verrückt, Zündkerzen auch i.O. Nach dem Anschieben lief er total unrunnt und ging wieder aus.
Nun steht er bei BMW und die sagen, daß er auf drei Zylindern keine Kompression aufbaut. Ventile waren zu stramm, haben sie eingestellt. Immernoch keine Kompression. Nun nehmen sie den Zylinderkopf runter und wollen weiter schauen.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einem Problem oder kann mir sagen auf was das hinauslaufen könnte (Motorschaden)?
Herzlichen Dank
Robert_E30
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Hallo Robert_E30,
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Gruß
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Naja,das können mehrere Sachen sein!!!
Vll eine Defekte Kopfdichtung,ein Riss im Kopf......,aber das ist nur möglich,wenn die zwei Zylinder direkt nebeneinander liegen!!!
Wenn die Zylinder nicht direkt nebeneinander liegen,würde ich vermuten,das die Kolbenringe hin sind oder das die Ausslassventiele nicht richtig schliessen,weil sich dort dreck gesammelt hat und diese beim Schliessen hindert!!!
Was hat dein Motor denn gelaufen???
Und auf welchen Zylindern baut er kein Druck auf???
(OO''(||||) (||||)''OO)
hm. da hast du bei deiner vollgasfahrt was verblasen, jep. also ein riss im kopf glaub ich mal eher nicht.. weil er damit für normal noch zumindest soviel kompression aufbaut das er noch läuft. also entweder wirst du die ventile oder die kolbenringe verblasen haben...
Speed costs money....how fast can you go?!
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oder du hast dir ein schönes loch in deinen kolben gebrannt. soll auch von zeit zu zeit vorkommen
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-> PN an mich
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@ Rockford Fosgate E30:Das könnte ich mir auch Vorstellen,wenn das nur auf einem Zylinder wäre,aber gleich bei zweien,ist ein bisschen Unwarscheinlich!!!
@ Robert_E30: Kannst du uns nicht vll noch ein paar mehr angaben geben???
Wieviel Druck baut er auf welchem Zylinder auf??
was hat dein Motor jetzt gelaufen???
(OO''(||||) (||||)''OO)
nagut e30 cab, aber das auf den zylindern die keine kompression haben dann alle ventile weggetropft sind kann ich mir auch net so richtig vorstellen.
es wäre schon mal gut zu wissen wieviele zylinder betroffen sind und welche kompression die anderen noch alle haben...
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Vielen Dank für Eure Infos.
Also, laut BMW haben 4 Zylinder überhaupt keinen Druck und bei Zylinder 2 und 6 ist der Hauch einer Kompression festzustellen.
Nun ist der Zylinderkopf runter und die Diagnose lautet, die Ventile schliessen nicht mehr, müssen neu eingeschliffen und eingepasst werden.
Zur Info, mein Motor hat 254.000km runter, der Zylinderkopf ist vor etwa drei Jahren neu gekommen, dabei wurden (von einer Meisterwerkstatt) die alten Ventile nicht auf den neuen Kopf eingeschliffen. Der Zahnriemen ist erst ein paar Monate alt.
Ansonsten lief der Motor immer einwandfrei.
was ist denn das dann für eine werkstatt gewesen in der das gemacht wurde?? neuer kopf und die alten ventile nicht eingeschliffen?? ob ich da noch mal hin würde...ich weiss nicht.
aber das auf viel zylindern mit einem mal alle ventile so derart weit aufstehen das keinerlei kompression mehr vorhanden ist klingt mir auch ein bißchen komisch...denn wenn er vorher noch richtig lief und nun auf einmal so viele ventile nicht mehr richtig schließen....
wenn du es nachweisen kannst das die ventile damals nicht eingeschliffen wurden würde ich auf jeden fall in der werksatt die es damals gemacht haben vorsprechen, auch wenn es schon so lange her ist.
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Bei der Werkstatt bin ich schon lange nicht mehr, haben noch mehr Sch... verzapft.
Habe schon ein paar Worte mit denen gewechselt, bringt einem ja aber auch keine Punkte.
Warum von jetzt auf gleich die Ventile nicht mehr schliessen, weiß ich auch nicht.
der normale fall wäre das sie sich mit dreck und verbennungsrückständen zu setzen und nach und nach nicht mehr richtig schließen. allerdings habe ich es noch nicht erlebt das es über nacht passiert und dann auch alle ventile von 4 zylinder gleichzeitig nicht mehr schließen.
kann es sein das durch deine vollgasfahrt sich die einstellungen der ventile verstellt haben könnten?? das die nun überhaupt bzw. negatives spiel haben und dadurch die ventile nicht mehr schließen können...das würde ich auf jeden fall überprüfen lassen!!
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BMW hat jetzt alles durchgecheckt und sagt, daß nach dem Ventileeinschleifen alles wieder funktioniert. Ich bin gespannt...
Und nur so unter uns, 180km/h ist nicht Vollgas :-)
E30...what else?!