Turbopfeifen 320d e46 150 PS und Leistungsloch
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 11.11.2006 um 16:59:15 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Hallo!
Hab schon mehreres über das Turbopfeifen beim e46 gelesen, meiner hat das auch, ist jetzt 93000 Km alt. Aber zu dem Pfeifen kommt noch ein leistungsloch, der Turbo kommt erst ab 2700 Umdrehungen, davor hab ich einfach keinen Abzug!
Ein BMW Mechaniker meinte, es liegt am Turbo, ein anderer sagte, es liegt an der Unterdruckdose oder einfach nur an einer Dichtung der Dose.
Wer hat damit Erfahrung; wieviel wird die Reparatur kosten (bis jetzt hat BMW immer fast alles gezahlt, vor kurzem neue Querlenker, Federn, Auspufftopf,...)
Danke schonmal für eure Beiträge!
mfg
Bitte auf das richtige Forum achten, dankeBearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 11.11.2006 16:59:15
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Hallo Michael_gmx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbopfeifen 320d e46 150 PS und Leistungsloch"!
Gruß
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falsches forum
gehört in E46 bereich
PS
hey ich seh grad du kommst ja aus VOF is ja grad mal 15 km von mir weg! :-)
Bearbeitet von - stargate am 11.11.2006 16:29:00
Automobiler Individualist
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Servus!
Hm wusste ich nicht dass das woanders hingehört, bin ja neu.
Wo wohnst du denn? Kannst du oder ein andrer mir mit meinem Problem weiterhelfen?
Thx für die schnelle Antwort!
mfg
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Servus.
Ich würd mal in ne BMW-Werkstatt fahren und alles durchchecken lassen. Die Jungs finden das schon.
Wenn dein Auto nicht älter als 5 Jahre ist und mehr als 100 mille km drauf hat, sollte das mit Kulanz kein Problem sein. Ansonsten wirds teuer!
Bei dir waren bei 93000km die Querlenker schon im A....???
Das beunruhigt mich doch etwas.
mfg
asrael
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Ich werd am Freitag mal nach Passau fahren, dann hoff ich dass nich zuviel kaputt is. Hätt ja sein können dass es jemanden gibt der das gleiche Prob auch schon hatte und mir somit etwas Hoffnung geben kann.
@asrael hast auch nen 3er bei dem die Querlenker nachgeben? würd mich nicht wundern beim e46...
mfg
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Zitat:
@asrael hast auch nen 3er bei dem die Querlenker nachgeben? würd mich nicht wundern beim e46...
mfg
(Zitat von: Michael_gmx)
Servus,
also bis jetzt (ca.60tkm) hab ich noch nix bemerkt. Normalerweise müßte doch dann das Fahrverhalten schwammiger werden oder man müßte was poltern hören, wenn man durch ein Schlagloch fährt? Wie hast du das bemerkt???
mfg
asrael
P.S. lass bitte unbedingt was hören, wie das mit dem Turbo ausgeht!!!
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Ab 160km/h war n Brummen zu hören, ausserdem hatte der Lenker etwas Spiel. Klar lass ich was hören, aber informier dich mal und gib auch bescheid falls du oder ihr was erfahrt mit dem Turbo!
mfg
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Zitat:
Zitat:
Ab 160km/h war n Brummen zu hören, ausserdem hatte der Lenker etwas Spiel. Klar lass ich was hören, aber informier dich mal und gib auch bescheid falls du oder ihr was erfahrt mit dem Turbo!
mfg
(Zitat von: Michael_gmx)
(Zitat von: asrael)
Also ich kann Dir definitiv sagen, dass es ein Problem mit den Turbos bei den ersten E46 320d (136 PS) gab. Da is nahezu jeder verreckt.
Bei den 150PSlern ab 2003 sollte das Problem aber behoben sein.
mfg
asrael
da irrst du dich aber,genau die selben probleme haben sie alle,turbos verrecken wie sand im meer egal ob 3eroder5er quer durch alle kommen sie füher oder später.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Zitat:
da irrst du dich aber,genau die selben probleme haben sie alle,turbos verrecken wie sand im meer egal ob 3eroder5er quer durch alle kommen sie füher oder später.
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Es kommt aber auch auf die Fahrweise an. Wenn man einen Turbomotor nicht richtig warmfährt oder- was noch schlimmer ist- ihn nach dem heizen auf der Autobahn sofort abstellt, dann wird er´s nicht lange machen!
ja so ist es wer nicht sein turbo hegt und pflegt,und ihm keine atempause gönnt der wird bestraft mit exidus,und ich darf die dinger erneuern:-)
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hallo, darf ich fragen was nun bei Ihnen für eine Enddiagnose festgestellt worden ist ??
Ich habe fast das gleiche Problem.Ab 1500 Umdrehungen schaltet meiner mit der Automatik nicht mehr hoch,beschleunigt nicht mehr, und schaltet dann erst wieder bei ca. 3000 Umdrehungen.
Viele Grüße und Danke im Voraus.
Bei mir gings so los, Turbopfeiffen, dann nach ein paar Tagen ein Rasseln, keine Leistung mehr und dann Puff weisser Qulam und Öl ausm Topf ;(. Jetz steht er erstma in der Werkstatt ..... to be continued...
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1003 Beiträge
Zitat:
Bei mir gings so los, Turbopfeiffen, dann nach ein paar Tagen ein Rasseln, keine Leistung mehr und dann Puff weisser Qulam und Öl ausm Topf ;(. Jetz steht er erstma in der Werkstatt ..... to be continued...
(Zitat von: Nachtauge)
Hallo,
wieviele km hast du aufm Tacho???
Wie sieht es mit Kulanz/Gewährleistung aus???
mfg
asrael
Hi Asrael, also 152 Tsd km, Bj 01/2003,.... ;(. Ich denke da is nich viel mit Kulanz....
Mitglied seit: 10.10.2006
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Zitat:
Hi Asrael, also 152 Tsd km, Bj 01/2003,.... ;(. Ich denke da is nich viel mit Kulanz....
(Zitat von: Nachtauge)
Hallo,
versuchen würde ich es mal. Vielleicht zahlt BMW noch einen Teil des Schadens.
mfg
asrael
Mitglied seit: 20.10.2005
Büttelborn
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Hi Leute,
fahre einen 330xd Bj 11/03 mit 204PS und habe ein ähnliches Problem:
Letztens beim Anfahren einer Ampel (ganz normal, wenig Gas) ging ein starker Ruck duch den Wagen und der zog danach nicht mehr...desweiteren fing es auf einmal an zu rasseln und der Turbo war ewig laut.
Ergo sum - sehr wahrscheinlicher Defekt des Turbos.
Bin danach sehr langsam nach Hause getuckert und habe am nächsten Tag den Wagen zum schleppen lassen.
Dort angekommen und nach einer Diagnose war das Problem auf inmal verschwunden! Der schwörte Stein auf Bein, dass der Fehler nicht mehr da sei - derganze Turbo wurde ausgebaut und überprüft!
Dann nach 10-20km ist mir ein Zwitchern des Turbos aufgefallen - Vollgas im 3. bei 1500U/min und ab 2000-2300U/min hat er deutlich gezwitschert.
Wieder zum - Probefahrt mit Meiser, hats auch gehört und der Turbo wurde diesmal getauscht, inkl. irgendeiner Entlüftung und anderer Kleinteile.
Heute abgeholt - gleich wieder den Test (Im 3. bei 1500U/min Vollgas....etc.) und siehe da das zwitschern war erstmal weg. Nach 3-4Maliger Wiedrholgung der Pozedur fing es aber wieder an! Zwar ganz leise, aber auch zu hören.
Desweiteren zieht mein KLeiner jetzt aus dem Keller fast gar nicht mehr hoch. In den ersten drei Gängen passiert bis 2000 praktisch nichts dann kommt ein bisschen was und erst ab 2500U/min geht die Post ab.
Jetzt die Frage: Was kann das sein?
Turbo wurde ja getauscht?
Könnte das ein Prob mit dem AGR sein?
Hilfääää....mein ist auch ratlos - er hat mir erstmal geraten die nächsten Wochen das Phänomen im AUge zu behalten....
ANY ideas?
So hab das Ergebnis der Werkstatt. Turbolader kaputt. Das Pfeiffen war ein Lagerschaden, der den Ausfall des Turbos andeutete. Der gesamte Auspuff ist voller Öl, mein BMW muss jetz erstma stehen, damit das Öl abläuft *kotz* . Naja wenigstens sind meine neuen Winterreifen aufgezogen ...
Jetz wirds richtig heftig,... Der Turbolader wird nun überprüft aus welchem Grund er den Geist aufgegeben hat. Sollten es die Ventile sein, dann müssen die auch neu eingestellt werden. Die beiden Kats und der Endtopf müssen auch getauscht werden. Jetz gehen wir langsam in Richtung 5 Tsd. Euro mit WR, Inspektion und und und.... BMW Freude am Fahren ? Mir ist die Laune auf BMW vergangen .... ;(
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Mitglied seit: 11.11.2006
Vilshofen
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16 Beiträge
Hi Folks!
Also war die Woche mal bei nem Andren BMW Menschen, der mir auch gleich gesagt hat, dass mein Turbo am A**** is.
BMW übernimmt 50 % vom Turbo, ich muss noch ca 1000 euro zahlen.
Werde Meinen Kleinen morgen reparieren lassen, dann lass ich nochmal hören
Find ich gut dass BMW trotz 95000 Km noch was übernimmt!
Lasst was hören
mfg
also immerhin 50% besser als nix oder und da soll einer mal sagen die sind nicht kulant 80% wäre noch besser.
mfg
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