Scheibenwischer geht nicht mehr AUS!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pimboli am 11.11.2006 um 13:11:54 aus dem Forum "BMW-Syndikat Internes" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute!
Habe ein großes Problem mit meinem E30!
Sobald ich die Zündung anschalte läuft der Scheibenwischer auf Stufe 1 los! Ich kann zwar dann noch auf Stufe 2 schalten aber Intervall geht nicht und AUS geht er auch nicht!!!
Habe das Relais und den Schalter bereits getauscht aber keinen Erfolg gehabt.
Die Adern im Si.-kasten sehen alle in Ordnung aus und auch unterm Amaturenbrett kann ich nichts finden!
Wo könnte der Fehler noch liegen?
Danke für jeden Beitrag!
Bearbeitet von - Pimboli am 11.11.2006 13:11:54
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Hallo Crazybiker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Scheibenwischer geht nicht mehr AUS!"!
Gruß
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@ crazybiker,
wenn der Scheibenwischer nicht mehr aus geht bekommt er auf Klemme 53 schwarz/gelb für Stufe 1 eine Dauerspannung. Du solltest mal mit einem Multimeter messen, ob dort 12 Volt anliegt.
Falls ja mußt Du das Relais Überprüfen ob es hängt oder defekt ist.
Falls das Relais in Ordnung ist mußt Du auf Klemme 3 schwarz/rot vom Wischerschalter zum Relais überprüfen ob dort im ausgeschalteten Zusatnd +12V anliegt.
Falls ja ist der Wischerschalter defekt.
Wenn es das auch nicht ist kann es nur ein blankes Kabel sein, das wie gesagt +12V auf Klemme 53 schwarz/gelb des Wischermotors bringt.
Das alles so laut Schaltplan.
Überprüf das mal.
Viel Glück.
Gruß luckybyte
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
Zitat:
@ crazybiker,
wenn der Scheibenwischer nicht mehr aus geht bekommt er auf Klemme 53 schwarz/gelb für Stufe 1 eine Dauerspannung. Du solltest mal mit einem Multimeter messen, ob dort 12 Volt anliegt.
Falls ja mußt Du das Relais Überprüfen ob es hängt oder defekt ist.
Falls das Relais in Ordnung ist mußt Du auf Klemme 3 schwarz/rot vom Wischerschalter zum Relais überprüfen ob dort im ausgeschalteten Zusatnd +12V anliegt.
Falls ja ist der Wischerschalter defekt.
Wenn es das auch nicht ist kann es nur ein blankes Kabel sein, das wie gesagt +12V auf Klemme 53 schwarz/gelb des Wischermotors bringt.
Das alles so laut Schaltplan.
Überprüf das mal.
Viel Glück.
Gruß luckybyte
(Zitat von: luckybyte)
da er das relais ja schon gewechselt hat, würde ich direkt auf schalter (hebel am lenkrad) tippen. gut möglich das dort ein kontakt hängt und dadurch permanent 12 auf den wischer gibt.
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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1342 Beiträge
@ Crazybiker,
stimme Rockford Fosgate E30 da zu. Wenn Du nicht das Pech haben solltest, dass beide Relais eine Macke haben (kann man bei gebrauchten Teilen ja nie wissen!) wird es wohl der Wischerschalter sein.
Sag mal kurz Bescheid, was es denn nun war.
Gruß luckybyte
Bearbeitet von - luckybyte am 12.11.2006 11:24:25
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Mitglied seit: 11.11.2006
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Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Einen defekt des Schalters kann ich aber ausschließen. Wenn ich den Schalter nämlich trenne (Stecker unterm Lenkrad) läuft der Wischer noch immer!
Ähnlich beim Relais. Sobald ich das Relais einstecke zieht es hörbar an! Hängt also nicht. (Mehrere Relais probiert)
Tippe auch auf eine Blanke Stelle aber ich finde nichts! :-((((
Habs schon im Kreuz vor lauter verrenkung unterm Lenkrad!
Mitglied seit: 02.04.2006
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1342 Beiträge
@ crazybiker,
da das Relais beim reinstecken nicht anziehen darf wenn der Wischerschalter auf AUS steht, solltest Du mal (laut Schaltplan) auf Klemme F1 vom Relais (kommt von Klemme 3 Wischerschalter) Kabel schwarz/rot mit einem Multimeter messen.
Da darf eigentlich dann gegen Masse keine +12V anliegen, was ich aber in Deinem Fall vermute.
Wenn da doch +12V anliegen mußt Du das Kabel verfolgen und evtl. auf eine blanke Stelle hin überprüfen.
Das mit der Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Was anderes fällt mir dazu im Moment nicht ein.
Viel Glück beim Fehlersuchen...
Gruß GUIDO
Das Leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren.
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Mitglied seit: 11.11.2006
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Ja Danke!
Werd mal den Kabelbaum auseinander reißen und hoffe fündig zu werden.
Wenn ich mehr weiß schreib ich nochmal!
Bis denn!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hallo,
habe einen E36, Bj. 94 und hatte das selbe problem, dass der wischer nicht mehr abschaltbar war. Als ich den schlüssel abzog lief er noch immer, also habe ich die masse an der batterie abgeklemmt. nach ein paar sekunden wieder draufgemacht -> wischer lief wieder weiter!. das ganze dann wiederholt und dann hat er aufgehört zu wischen. heute wieder im regen gefahren, hatte aber keine probleme.
woran kann das liegen?? kommt da vielleicht beim fahren im regen feuchtigkeit irgenwo dazu oder kann das vielleicht noch an was anderes liegen?
mfg,
Marco
Hinweis:
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Hi,
hast du das Problem schon gelöst? Ich hab nämlich das gleiche:
- WiWa Modul getauscht
- Lenkstockschalter getauscht
- Wischmotor prüfen lassen
Scheibenwischer verhält sich trotzdem nicht normal :-(
grüße,
v1-lan
Mitglied seit: 19.05.2007
Dingolfing
Deutschland
24 Beiträge
hallo,
ist lediglich nur der endschalter der sich direckt am wischermotor befindet. brauchst du austauschwischer motor!
mfg
Mitglied seit: 19.05.2007
Dingolfing
Deutschland
24 Beiträge
hallo nochmal,
du kannst es auch ausprobieren indem du wenn der wischer bei dem unteren totpunkt steht ihn selber mit der hand nachdrücken, da musst du aber schnell sein. der wischer müsste stehen bleiben, wenn es nur eine kontacktsache ist andernfalls wenn der schalter keine nullstellung mehr erkennt brauschst nenn neuen wischermotor, alle anderen sachen kannst du ausschließen.
mfg WD
Hi,
also bei mir war es dann doch nicht der Wischermotor, sondern ein durchtrenntes Steuerkabel(?) am Wischermotor. Das habe ich nach dem Ausbau gesehen und repariert :-)
Nur leider hab ich jetzt einen Wischermotor übrig....
grüße
ist lediglich nur der endschalter der sich direckt am wischermotor befindet. brauchst du austauschwischer motor!